Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
swenoobwoodworker
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 16:26

Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von swenoobwoodworker »

Hallo,

Ich entschuldige mich für etwaige Fehler in meinem Text. Ich verwende Google Translate, um dies mitzuteilen.

Ich habe kürzlich eine Bohrmaschine mit der Aufschrift Duss Duax Typ ER 32 gekauft. Die Bohrmaschine scheint in einem guten funktionsfähigen Zustand zu sein. Es scheint mir jedoch nicht aufgefallen zu sein, dass ein Spannfutter fehlt. Ich frage mich, ob hier jemand etwas über diese Maschine weiß und was oder wo ich möglicherweise bekommen könnte, was ich brauche, um sie zu verwenden? Das Loch scheint einen Innendurchmesser von 17 mm zu haben. Siehe Bilder unten.

Danke

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

das scheint ein Morsekegel (auch Kegeldorn genannt) zu sein. Schau mal in das Loch, da müßte an Ende eine breite Nut sein. Schau mal in diesen Artikel da siehst Du was ich meine.

https://gewindeaufschneider.de/blog/morsekegel/

Wenn es so ist hast Du Glück: Das sind Normteile und bei 17 mm ist es wohl MK 2. Dazu brauchst Du dann noch das passende Bohrfutter.

Gruß
Heinz
swenoobwoodworker
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 16:26

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von swenoobwoodworker »

Es scheint, dass Sie Recht haben!

Ich habe die folgenden Artikel im Lieferumfang der Bohrmaschine erhalten, und sie scheinen dies zu unterstützen. Das Ding auf dem letzten Bild scheint eine Art Bithalter zu sein, aber es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Größen. Was wird es verwendet? Nicht zuletzt weiß ich, dass ich ein Spannfutter bekommen kann, um auch andere Bohrer aufzunehmen.

Vielen Dank!

Es ist eine sehr schöne Maschine und ich freue mich wirklich darauf, sie zu benutzen! :D

Bild

Bild
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
das Teil auf dem letzten Foto dürfte ein Reduzierstück sein Von MK2 auf MK1. Das ist für die kleineren Bohrer. Wenn du willst, kannst du dir noch ein Bohfutter mit MK2 Schaft anschaffen, dann kannst du auch normale Schaftbohrer verwenden.

Es grüßt Johannes
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

da gratuliere ich zu der Maschine. Bis 30 mm in Stahl ist ja schon was. Und wenn etwas nicht geht kann man Duss ansprechen:

https://www.duss.com/de/

Original müßte auch ein Austreiber dabei sein mit dem der Morsekegel aus der Aufnahme ausgetrieben wird. Das ist ein flacher Keil der in die Öffnung eingeschlagen wird und dabei den MK rausdrückt. Hier ein Bild von meiner Maschine:
001.JPG
001.JPG (2.19 MiB) 13650 mal betrachtet
Eleganter und viel schonender für die Maschine ist ein halbautomatischer Austreiber wie er hier zu sehen ist:
001.JPG
001.JPG (2.19 MiB) 13650 mal betrachtet
(Warum hier das 1. Bild noch mal auftaucht? Moderator: wenn möglich löschen)

Hier siehst Du auch die Kombination für ein Bohrfutter, in diesem Fall ein Röhm Supra für 0 - 10 mm. Bohrfutter und MK2-Aufnahme sind bei mir zwei Teile. Das Bohrfutter ist aufgeklemmt ähnlich wie MK2 in der Maschine. Hat den Vorteil, daß Du frei bist in der Wahl des Bohrfutters.

Gruß
Heinz

PS: Scheint ein tolles Programm für die Übersetzung zu sein.
Dateianhänge
002.JPG
002.JPG (2.51 MiB) 13650 mal betrachtet
swenoobwoodworker
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 16:26

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von swenoobwoodworker »

Vielen Dank an alle für Ihren Beitrag! Ich weiß definitiv, was ich jetzt brauche. Ich hoffe, dass ich diese Woche einsatzbereit bin.

Habt ihr Vorschläge zur Schmierung? Da es einige Jahre unbenutzt war, denke ich darüber nach, das Getriebe vor dem erneuten Schmieren mit etwas Lösungsmittel zu reinigen. Ist das eine schlechte Idee?
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

wenn Du recht einfach ins Getriebe schauen kannst, also wenig auseinanderschrauben kannst Du ja sehen, ob das Schmiermittel verhärtet ist. Dann in jedem Fall so weit möglich entfernen und neu schmieren. Wenn mit Öl geschmiert würde ich in jedem Fall einen Ölwechsel machen. Dazu würde ich allerdings mit Duss Kontakt aufnehmen damit Du das richtige Öl verwendest.

Die Maschine ist ja recht einfach aus dem Bohrständer zu entfernen. Da kann man evtl. auch einen Blick auf die Kohlen werfen und wenn die nicht mehr gut sind: Duss wird Dir sicher auch da weiterhelfen.

Welche Drehzahlen hat die Maschine denn?

Gruß
Heinz
swenoobwoodworker
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 16:26

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von swenoobwoodworker »

Es gibt 5 Gänge mit Drehzahlen von 115 bis 3150 U/min unter Last.

Ich habe noch nicht geschaut, wie einfach es sein wird, das Getriebe freizulegen, aber ich werde es wahrscheinlich morgen tun. Es scheint, dass Duss ein sehr hilfsbereites Unternehmen ist. Ich werde das im Hinterkopf behalten, wenn ich versuche, die Maschine zu warten.

Da ich die Maschine hauptsächlich für die Holzbearbeitung verwenden möchte, muss ich beim Reinigen der Maschine von altem Rost und Öl und beim anschließenden Auftragen einer schützenden Oberflächenbeschichtung auf freiliegende Metallbereiche etwas beachten?

Endlich habe ich herausgefunden, wie man Bilder direkt im Forum anhängen kann. :)
Dateianhänge
Bild 23-05-24 19-25-11 0350.jpg
Bild 23-05-24 19-25-11 0350.jpg (3.9 MiB) 13575 mal betrachtet
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

da hast Du ja wirklich einen Schatz gekauft. Mit 3.150 Upm sind auch Holzarbeiten kein Problem.

Bei 32 mm in Stahl gehört aber ein ordentlicher Maschinenschraubstock auf die Fußplatte. Der ist aber eigentlich bei allen Bohrarbeiten nicht nur nützlich, er vermindert auch die Unfallgefahr erheblich.

Als Bohrfutter empfehle ich Dir eines mit 0 - 13 mm, evtl. 1 - 13 mm z.B. von Röhm. Viele fangen erst bei 3 mm an. Das ist dann manchmal lästig. Wenn Du auf die Seite von Röhm gehst findest Du auch die verschiedenen Aufnahmen für Bohrfutter und kannst das für Dich Passende heraussuchen:

https://www.roehm.biz/produkte/bohrfutter/

Wenn ich das richtig sehe ist aber nur der Bohrständer von Duss, die Bohrmaschine offenbar von Bosch (Typ R 532). Wenn Du bei google "duss duax er 32" eingibst und Dir Bilder anschaust findest Du auch andere Bohrmaschinenhersteller da verbaut. Der Bohrständer hat ja eine solide Maschinenbefestigung und auch einen Anschlag, der ein Drehen der Maschine im Ständer verhindert. Das war dann wohl auch das Patent, nach dem andere Hersteller Ihr Bohrmaschinen für schwere Arbeiten im Bohrständer gebaut haben. Sonst wären die 32 mm in Stahl auch gar nicht möglich. Die Euro-Halsaufnahme der üblichen Bohrmaschinen können das einfach nicht.

Eine Anfrage bei Bosch für eine Ersatzteilliste ist da sinnvoller als eine Anfrage bei Duss.

Gruß
Heinz
swenoobwoodworker
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 16:26

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von swenoobwoodworker »

Dass du es einen Schatz nennst, klingt wirklich vielversprechend! Ich habe umgerechnet 300 € bezahlt, inklusive aller Bohrer. War das ein guter Preis?

Ich habe eine E-Mail an Bosch geschrieben und gefragt, ob sie etwas über die R 532 wissen. Ich habe bei der Suche zwar einige andere Bohrmaschinen im selben Stand gesehen, bin aber einfach davon ausgegangen, dass es sich um unterschiedliche Produkte einer Maschinenserie von Duss handelt.

Ein Schraubstock wird auf jeden Fall die nächste Anschaffung (nach dem Bohrfutter) sein, aber da ich hauptsächlich in Holz arbeiten werde und zumindest nicht die größeren Bohrer verwenden werde, kann ich damit erst einmal warten.
Dateianhänge
Bild 23-05-24 19-25-52 0353.jpg
Bild 23-05-24 19-25-52 0353.jpg (3.44 MiB) 13472 mal betrachtet
Antworten