alter Hobel aus Metall - Klappe verstellt sich

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

alter Hobel aus Metall - Klappe verstellt sich

Beitrag von Andre »

Hallo,

ich habe einen alten No. 4 Metallhobel geschenkt bekommen. Ich denke, es könnte sich um einen Stanley handeln? Den Hobel habe ich etwas gesäubert und das Eisen geschärft. Beim Zurückstellen der Spanabnahme ist mir aufgefallen, dass sich die Klappe bewegt. Beim Zustellen der Spanabnahme bewegt sich die Klappe nicht. Die Klappenschraube hat einen „Senkkopf“, der sich in die Klappe „gefressen“ hat. Ich vermute, dass hier nicht mehr ausreichend Kraft ausgeübt werden kann. Ich hatte überlegt die Schraube, gegen eine mit flachem Kopf zu tauschen. Beim Gewinde der Klappenschraube scheint es sich nicht um ein metrisches M5 Gewinde zu handeln. Ich gehe daher davon aus, dass die Juuma Schraube 300258 nicht passt. Wo könnte ich eine geeignete Schraube bekommen?

Der Griff wurde schon mal geklebt, da bin ich mir nicht sicher ob das halten wird. Hat schon mal wer probiert, ob der Juuma No 4 Griff an einen Stanley Hobel passt?

Der Lack ist in großen Teilen vom Hobel runter. In der Nähe des Hobelmauls befinden sich oben hartnäckige weiße Farbteste. Die gehen vermutlich nur mechanisch runter. Da bin ich mir noch unschlüssig, ob ich die „Patina“ so lassen soll oder ob ich eine Messingbürste in die Hand nehme. Nicht das es nach einem Neulackieren schlimmer aussieht. Für den Fall, dass ich versuche die Farbreste zu entfernen, welcher matte schwarze Lack würde sich hier eignen?

Ich bin auch für weitere Hinweise zum Aufarbeiten und ob es sich tatsächlich um einen Stanley Hobel handelt dankbar. Auf dem Hobel steht vorne „No. 4 Bailey“ und hinten „PAT D MAR-25-02 AUG-19-02“. Kann ich davon ausgehen, dass der Hobel aus der Zeit um 1902 stammt?

Viele Grüße
Andre

alter Metallhobel
alter Metallhobel
EA0681F6-4B8E-4619-A122-B5778FA020AC.jpeg (906.65 KiB) 2660 mal betrachtet
chschmitz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:42

Re: alter Hobel aus Metall - Klappe verstellt sich

Beitrag von chschmitz »

Hallo André,

die Klappenschraube sieht für mich einfach verschlissen aus, die sollte unten gerade sein. Vielleicht findest du eine andere von einem alten Hobel; die Gewinde sind definitiv nicht nach metrischem Standard. Der beste Ansatz wäre wahrscheinlich, entweder genau die Schraube als Ersatzteil zu suchen (im englischsprachigen Raum) oder einen kompletten Hobel zu kaufen, der in irgendeinem Sinne defekt ist (z. B. mit gebrochenem Korpus) und den als Ersatzteilspender vorzuhalten.

Was die Patentdaten angeht: soweit ich es im Kopf habe, kam das nächste Patent für Stanley 1910, dein Hobel müsste also zwischen 1902 und 1910 gebaut worden sein. Es gibt Webseiten, anhand derer man Stanley-Hobel datieren kann, z. B.

https://www.popularwoodworking.com/wp-c ... echart.pdf

oder etwas interaktiver

https://hyperkitten.com/tools/stanley_b ... wchart.php

Mit zwei Patentdaten müsste dein Hobel also ein Typ 9 oder 10 sein. Das "Bailey" vorne ist damit konsistent, hat Stanley wohl seit Typ 9 so gemacht.

Mit den Griffen kannst du Glück haben, ich habe z. B. welche von Anant an einem Record-Hobel jüngeren Datums verbaut. Vielleicht bedarf es kleiner Anpassungen, aber das sollte kein großes Problem sein. Ich würde aber bei so einem Bruch erstmal versuchen, das sauber neu zu verleimen.

Viele Grüße
Christoph
Zuletzt geändert von chschmitz am Fr 26. Mai 2023, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
chschmitz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:42

Re: alter Hobel aus Metall - Klappe verstellt sich

Beitrag von chschmitz »

PS. Über Stanley-Hobel und ihre Schrauben wurden schon fast Bücher geschrieben, siehe z. B. hier:

https://www.tttg.org.au/Content/Stanley ... rt%201.pdf
https://tttg.org.au/Content/Docs/Articl ... Part-2.pdf

Grüße
Christoph
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: alter Hobel aus Metall - Klappe verstellt sich

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
wenn die Schraube noch funktioniert und noch 1mm weiter raus kann, würde ich einfach eine passende Unterlegscheibe an die Schaube kleben.
Die Scheibe sollte so klein sein, das sie noch durch die Klappe passt. Als Kleber reicht Schraubensicherung.
Später kann man dann immer noch eine passende Schraube finden.

Es grüßt Johannes
Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: alter Hobel aus Metall - Klappe verstellt sich

Beitrag von Andre »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, da werde ich mich am Wochenende mal durchlesen. Evtl. bekomme ich raus um was für ein Gewinde es sich handelt.
Der Schraubenkopf sieht für mich unten nicht verschlissen aus. Vielleicht ist die nicht Original und wurde irgendwann mal gegen eine Linsenkopfschraube getauscht.
Das mit der Unterlegscheibe ist eine gute Idee. Ich werde versuchen eine M6 Scheibe etwas aufzubohren, die passt durch die Klappe.

Viele Grüße
Andre

Edit: der Hobel müsste ein Typ 9 sein, die Rippe im Hobelbett unter dem Frosch ist nicht gebogen und der Frosch hat keine Justierschraube.
Klappenschraube
Klappenschraube
3F50F0B7-5767-44BD-91B0-575EDC608AB4.jpeg (879.52 KiB) 2595 mal betrachtet
Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: alter Hobel aus Metall - Klappe verstellt sich

Beitrag von Andre »

Vielen Dank zusammen,

bei der Klappenschraube müsste es sich um ein 9/32“-24 UN Gewinde handeln. Soweit ich das verstanden habe, ist das auch in den USA ein nicht gerade übliches Gewinde. Im amerikanischen Ebay findet man unter „Stanley Lever Cap Screw“ entspr. Ersatzteile. Die Schrauben dort sind unten auch konisch, wie die bei meinem Hobel. Ich vermute daher, dass bei mir eher die abgenutzte Klappe die Ursache ist.
Die Unterlegscheibe funktioniert gut, die Klappe bewegt sich dann bei der Spanverstellung nicht. Nur optisch ist das nicht gerade ein Highlight.

Viele Grüße
Andre
Unterlegscheibe unter Klappenschraube
Unterlegscheibe unter Klappenschraube
EE90DEA4-8AB4-433E-A205-0AD825480A99.jpeg (1.75 MiB) 2560 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: alter Hobel aus Metall - Klappe verstellt sich

Beitrag von Thomas.M »

Hallo Andre,

den Griff würde ich auch erstmal versuchen zu leimen. Das ist zum Pressen etwas frickelig, aber vielleicht kann man mit Gewindestange und zwei Schrauben durch die Bohrung was spannen. Ich habe den Griff von meinem No 6 mal geleimt und mit Zwingen gespannt. Das ging auch und der Griff halt bis heute. Man sieht überhaupt nichts davon. Er wird ja sowieso immer zusätzlich durch die Verschraubung am Hobel gehalten.
Wenn das nicht klappt, gibt's ja immer mal wieder Angebote bei den Auktionsplattformen wo Einzelteile im Konvolut verkauft werden. Vielleicht ist da ja dann was dabei.

Viel Erfolg
Thomas
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: alter Hobel aus Metall - Klappe verstellt sich

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Andre,
in meiner Klüterkiste habe ich eine solche Schraube gefunden. Gewinde-Durchmesser 7,0 mm, Gewindesteigung etwa 1,1mm (10 Gänge abzählen und mit dem Messschieber messen), Gesamtlänge 28,5mm. Mit Patina, aber ansonsten wie neu. Wenn sie Dir hilft, schenk und schick ich sie Dir (schick mir Deine Adresse).

Grüße, Friedrich
Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: alter Hobel aus Metall - Klappe verstellt sich

Beitrag von Andre »

Hallo Friedrich,

die Gewindesteigung müsste passen, das Angebot möchte ich sehr gerne annehmen.

Viele Grüße
Andre
Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: alter Hobel aus Metall - Klappe verstellt sich

Beitrag von Andre »

Hallo Friedrich,

die Schraube ist gestern angekommen, vielen Dank!
Der Schraubenkopf ist etwas größer, die Klappe rutscht nicht mehr.

Danke und viele Grüße
Andre

18C80693-8AFB-4C94-871C-223C545674E3.jpeg
18C80693-8AFB-4C94-871C-223C545674E3.jpeg (3.1 MiB) 2145 mal betrachtet
Antworten