Seite 1 von 1

Mafell Erika Sägeblatt senkt sich zunehmend schwerer

Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 20:55
von Miliband
Hallo an alle,
ich hab eine Frage zur Mafell Erika 70 EC, die ich vor einigen Monaten gebraucht gekauft habe und jetzt erst so richtig zum Einsatz bringe. Ich habe zuvor keine Tischkreissäge besessen, deswegen bitte ich, meine Dummheit ggf. zu entschuldigen.

Meine Frage: Das Sägeblatt ließ sich ursprünglich gut versenken, und auch die Zugfunktion war nicht eingeschränkt. Seit ein paar Tagen lässt sich das Sägeblatt nicht mehr vollständig versenken (wird mit zunehmender Tiefe schwerer) und die Zugfunktion ist ebenfalls sehr schwergängig. Meine erste Idee war, dass sich vielleicht Sägemehl in der Sägeblatt-Aufnahme unter dem Tisch befindet und das Sägeblatt blockiert. Allerdings blieb es bei dem Phänomen, als ich das Sägeblatt ausgebaut hatte.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Mafell Erika Sägeblatt senkt sich zunehmend schwerer

Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 21:44
von Johannes M
Hallo,
ich kenne die Mafell Erika 70 nicht. Aber im Normalfall ist das Problem nicht die Sägeblattaufnahme, sondern die Mimik in der Säge. Also die Getriebe, für die Höheneinstellung und die Führung der Zugfunktion.

Es grüßt Johannes

Re: Mafell Erika Sägeblatt senkt sich zunehmend schwerer

Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 22:28
von MaxS
Guten Abend,

genau das Modell kenne ich nicht im zerlegten Zustand, aber ähnliche Maschinen durchaus. Und Johannes kann ich nur beipflichten: Genau dort ist häufig das Problem, das gerne von mangelhafter Reinigung und Wartung herrührt.

Hast Du die Maschine nach dem Kauf oder dem letzten Einsatz innen mal ordentlich gereinigt, also zumindest ausgeblasen? Hat sich auf den Führungen evtl. Harz abgelagert oder "festgefahren"?

Meist behebt eine gründliche Säuberung und ggf. Schmierung die Probleme vollständig. Die Explosionszeichnung kann dabei helfen.

Gruß
Max

Re: Mafell Erika Sägeblatt senkt sich zunehmend schwerer

Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 22:50
von Johannes M
Hallo,
noch eine Ergänzung. Ambesten mal vorsichtig zerlegen, dabei viele Fotos machen, damit du sehen kannst wie es wieder zusammen gehört. Und dann die Führungen und Getriebe mit Teflon schmieren (gibt es im Fahrradladen). Teflon auftragen und leicht abwischen, dann klebt da auch kein Staub dran.

Es grüßt Johannes