Mahagoni - Tischplatte - Streichschellack - noch zu retten?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Viv
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 12:38

Re: Mahagoni - Tischplatte - Streichschellack - noch zu retten?

Beitrag von Viv »

Ulrich Leimer hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:24 Hallo Viv,

das wird jetzt ein längerer Text, da brauch ich mal eine ruhigere Minute.

Danke! Ich war einige Tage weg, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Ulrich Leimer hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:24 Vorweg: auf keinen Fall irgendwie schleifen!!! Furnier ist dünn, eventuell haben da vorher schon Leute dran geschliffen, also noch dünner. Bestimmte Sorten Mahagoni, exp. Honduras- Mahagoni war u.a. bei den Briten so beliebt, dass man es bereits ausgerottet hat. Ist also wirklich unwiderbringlich verloren. Also bitte allerhöchste Vorsicht!!!
Oh, das werde ich natürlich beherzigen.
Ulrich Leimer hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:24 Kleine Entschärfung für dich: bei Schellack macht man insoweit nicht alles falsch, der ist vollständig mit Alkohol reversiebel, also wieder zu entfernen.
Das ist beruhigend. Mein Vater hat mittlerweile auch mit einem Schreiner gesprochen, der denaturierten Alkohol zur Entfernung empfohlen hat. Es soll wohl sehr mühselig sein, aber das kann man ja nach und nach machen. Er hat auch erwähnt, dass es Maschinen gibt, die Tische unter einem Meter Breite schleifen können, er hätte da einen Tischler mit einer solchen an der Hand. Aber das wäre nach Deinen Sätzen zum Schleifen wahrscheinlich nicht ratsam?
Ulrich Leimer hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:24 Leider sind Tischler allermeist und allzuoft nicht die richtigen Partner, sich mit schellackpolierten Möbeln abzugeben, leider. Daher sicher auch die Überredung:" so hochglänzend wollen sie das doch nicht mehr, oder? macht heute kein Mensch mehr..." Die allerwenigsten kennen sich mit den Techniken und natürlichen Materialien, wie Warmleim und Schellack und polieren aus.
Ah, das ist natürlich desillusionierend. Eigentlich hatte ich einen sehr guten Eindruck von dem Tischler, er war ein älterer Herr, der das schon seit Jahrzehnten mit Hingabe macht. Aber so ähnlich war der Satz mit dem hochglänzend tatsächlich. Wobei ich es auch wirklich nicht mehr so glänzend wollte - ich wusste allerdings nicht, dass der Tisch dann viel empfindlicher ist. Hätte ich das vorher gesagt bekommen, hätte ich mich anders entschieden. Aber wer ist denn dann der richtige Partner für eine solche Aufarbeitung?
Ulrich Leimer hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:24 Also Schellack als Schutzschicht zu planen, halte ich für reichlich fragwürdig. Vor vielen Jahren hatte man sicher so unzureichende Überzüge, dass die Nachteile der Schellackpolitur damals als Vorzüge empfunden wurden. Heute sieht man das angesichts der vielen Kunststoffoberflächen bis Säurebeständig sicher etwas anders.
Alle sehr interessant und nachvollziehbar. Danke für die Informationen, die sind hilfreich und nützlich. Also besser kein Schellack.
Ulrich Leimer hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:24 Viele Eigner von schellackpolierten Tischen lassen die Oberflächen mit andren Materialien überarbeiten, um all die Unbill, s.o., im täglichen Alltag zu umgehen. Das ist also eine vielschichtige Angelegenheit. Wie vertrauensvoll ist denn der Umgang mit dem vorher tätigen Tischler noch?
Er hat damals den Tisch gemacht, ansonsten habe ich nichts weiter mit ihm zu tun. Ein wenig unglücklich bin ich schon, weil er mich über die Nachteile - also die höhere Empfindlichkeit - nicht vorab informiert hat. Aber ansonsten hat er ja gute Arbeit gemacht (soweit ich das beurteilen kann). Er hat auch eine 100 Jahre alte Puppenwiege sehr schön aufgearbeitet.
Ulrich Leimer hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:24 nu erstmal gut, Beste Grüße
Uli
Dir auch und ganz lieben Dank!
Viv
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 12:38

Re: Mahagoni - Tischplatte - Streichschellack - noch zu retten?

Beitrag von Viv »

Ich wollte nur kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist - ich finde es manchmal schade, wenn ich in einem Forum dann nicht lese, wie das Problem gelöst wurde oder wie es ausging, deshalb wollte ich diese Info kurz geben. Ich habe nun den Streich-Schellack mit Spiritus entfernt. Das war ganz schön anstrengend - anfangs war ich zu vorsichtig und da tat sich nichts, dann habe ich richtig kräftig gerieben und jetzt habe ich richtig trainierte Armmuskeln :D und das Zeug ist ab. Danach habe ich großzügig Möbelöl auf die Tischplatte gestrichen und jetzt sieht er fast aus wie vorher. Das ursprüngliche Problem - der Hitzering - ist natürlich noch da, aber wenigstens sieht die Tischplatte jetzt nicht mehr insgesamt aus wie ein Zebra aus stumpfen und glänzenden Streifen. Mir wurde eine Hartwachsölbehandlung empfohlen, was mir sinnvoll erscheint. Diesmal werde ich es an dem nie benötigten Tischeinsatz zur Tischvergrößerung zuerst ausprobieren, um weiteren Überraschungen vorzubeugen.

Jedenfalls habt ihr mir hier geholfen, es gab viele hilfreiche Fragen und Informationen, die mich bei der Entscheidung weitergebracht und mir auch manch gutes Wissen über den Umgang mit dem Tisch im Allgemeinen geliefert haben. Das weiß ich zu schätzen, auch, daß ihr so freundlich mit mir umgegangen seid! Ganz herzlichen Dank für die Hilfe, die Antworten und das Verständnis!
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Mahagoni - Tischplatte - Streichschellack - noch zu retten?

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Viv,

auch wenn ich abschließend nicht richtig helfen konnte, freut es mich doch, wenn Du zu einem für Dich guten Ergebnis gekommen bist. Diese Schlussnachricht wünschte man sich von jedem Frager, also auch Danke an Dich dafür.
Das mit dem streifigen Tisch und dem Streichschellack lag sicher daran, dass Du noch viele, viele, viele Spuren auftragen hättest müssen. Ist ja wie eine Muschelschale, viele dünne Schichten machen am Ende das Ergebnis. Na nu wird es ja was anderes... Vielleicht gelingt es Dir trotzdem, den Vorbehandler zu fragen, was denn auf dem Tisch drauf ist für Material. Viele Probleme entstehen bei der Oberflächenbehandlung, weil sich die Materialien nicht vertragen, der Schleifgrund ein verschiedener ist. Die Info würde ich noch abwarten. Hartwachsöle sind ja auch nicht ganz billig....
Viel Erfolg!!
Gruß Uli
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Mahagoni - Tischplatte - Streichschellack - noch zu retten?

Beitrag von Thomas.M »

Hallo Viv,
mein erster Gedanke war nach deinem Bericht, dass die Stellen, die den Schellack nicht gleichmäßig aufgenommen haben auch das Öl nicht unbedingt gleichermaßen aufnehmen wie der Rest des Tisches. Da würde ich in der Tat die Info abwarten, was da drauf ist.
Besten Gruß
Thomas
Antworten