Schleifhalter für Stemm- und Hobeleisen für unter 10€

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
herrdeh
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 11:08

Schleifhalter für Stemm- und Hobeleisen für unter 10€

Beitrag von herrdeh »

Moinsen,

da meine Versuche, Stemm- oder gar Hobeleisen freihand zu schleifen, mangels Übung stets in einer Katastrophe geendet sind, hab ich mir einen Schleifhalter gebaut, der auf Anhieb wirklich überraschend gut funktioniert. Anbei ein paar Bilder, ich kann die Nachahmung nur empfehlen.

Ok, beim Preis hab ich ein bißchen gemogelt, weil ich außer dem Scharnier alles dahatte....

Grüße vom Wolf
Dateianhänge
R0015260.JPG
R0015260.JPG (1.26 MiB) 1769 mal betrachtet
R0015261.JPG
R0015261.JPG (1.25 MiB) 1769 mal betrachtet
R0015259.JPG
R0015259.JPG (1.25 MiB) 1769 mal betrachtet
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifhalter für Stemm- und Hobeleisen für unter 10€

Beitrag von Pedder »

Hallo Wolf und herzlich willkommen auf woodworking.de!

Für welches Medium ist Dein Beitelhalter? Für Steine scheint er mir nicht geeignet oder versenkst Du die?

Liebe Grüße
Pedder
herrdeh
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 11:08

Re: Schleifhalter für Stemm- und Hobeleisen für unter 10€

Beitrag von herrdeh »

Moinsen Pedder,

Dank für die Nachfrage. Mit "Medium" meinst Du das Schleifmittel? - Ich nehme einen ganz banalen belgischen Brocken, bei mir geht es erst mal ums Grobe.

Durch die Radgröße und -position ergibt sich oft schon ein einigermaßen korrekter Schleifwinkel. Man kann das mit mit Brettchen (wahlweise unter Schleifstein oder Räder) gegebenenfalls passend machen, die Feineinstellung dann mit der Knebelschraube anhand des Schleifbildes an der Werkzeugschneide. Das geht ziemlich gut, man sieht sehr schön, wo der Schleifstein angreift..

Grüße vom Wolf
Dateianhänge
R0015271.JPG
R0015271.JPG (249.58 KiB) 1650 mal betrachtet
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Schleifhalter für Stemm- und Hobeleisen für unter 10€

Beitrag von MarkusB »

Hallo Wolf,

eine einfache und effektive Lösung.
Und das beste ist, dass der Schleifstein von den Rädern nicht abgenutzt wird und man den ganzen Stein zum Schleifen verwenden kann.
Das Schöne an Selbstbauten ist auch, dass man sie weiterentwickeln kann.

Ich habe mir für meine selbstgebaute Schleifführung (Nachbau der Schleifführung von G. Fritsche) zum Beispiel einen weiteren "Auflieger" (das Teil mit dem Laufrad) für steilere Winkel gebaut.
viewtopic.php?p=146870#p146870
viewtopic.php?p=149939#p149939

Dann habe ich noch die Möglichkeit, mit 2 parallelen Laufrädern zu schleifen (leider kein Bild), damit es bei schmalen Stecheisen nicht so kippelig ist.

Letzten Endes bin ich aber dann doch beim Freihandschleifen gelandet, da das einfach schneller ist.
Außerdem konnte ich nicht alle meine Stecheisen mit Schleifführung schärfen, da das Eisen kurz oder der Griff zu lang war.
Ich habe mit der Schleifführung aber mehrere Jahre geschärft.

Viele Grüße

Markus
herrdeh
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 11:08

Re: Schleifhalter für Stemm- und Hobeleisen für unter 10€

Beitrag von herrdeh »

Dank für die Blümchen.

Nachdem ich jetzt (besser spät als nie...) die Idee der Gegenfase gelernt habe, werd' ich noch mal schauen, ob ich dafür eine elegante Lösung finde. Auf jeden Fall kann ich jetzt schon eine solche erzeugen, indem ich den Schleifstein auf einen hohen Klotz lege.

Von Hand abrichten ist sicher gut für die Leute, die das sehr regelmäßig machen. Für einen Gelegenheitshobler und -stemmer wie mich (der das Werkzeug auch mal ein halbes Jahr im Schrank läßt), ist es nicht wirklich praktikabel. Ist ein bißchen wie Kontrabaß spielen (eine meiner anderen Leidenschaften) - nach einem halben Jahr soll man nicht erwarten, daß man seine Lieblingsstücke gleich wieder akkurat herbringt. Nur daß beim schlecht Kontrabaßspielen nur wenig kaputt geht; meine vermurksten Stemm- und Hobeleisen wieder halbwegs grade zu kriegen, war hingegen einige Arbeit.

NB: Auch Eisen, die schon recht kurz sind, gehen ganz gut auf dem Wägelchen. UU stützt sich halt nicht Eisen, sonder das Heft auf dem verstellbaren Klötzchen ab - das macht aber garnix. Da zahlt sich die Flexibilität beim Winkel aus.

Grüße vom Wolf
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifhalter für Stemm- und Hobeleisen für unter 10€

Beitrag von Pedder »

herrdeh hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 10:48 Moinsen Pedder,
Dank für die Nachfrage. Mit "Medium" meinst Du das Schleifmittel? - Ich nehme einen ganz banalen belgischen Brocken, bei mir geht es erst mal ums Grobe.
Hallo Wolf,

vielen Dank für die Erläuterung und das Bild mit dem Belgischen Brocken.
Die meisten kommerziellen Steine sind doppelt so lang und da hätte ich mich gefragt, wie es gehen soll.

Lioebe Grüße
Pedder
Antworten