alle Jahre wieder: Bandschleifer
alle Jahre wieder: Bandschleifer
Guten Abend,
ich benutze seit längerer Zeit einen Bandschleifer von Skil, den mir ein Freund ausgeliehen hat. Ich bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, es ist offensichtlich robust, da es bei mir wirklich hart rangenommen wurde und wie am ersten Tag funktioniert. Einzig der rechteckige Staubbeutelanschluss missfällt mir, der mich daran hindert, die Maschine an meinen Sauger anzuschliessen. Dabei wäre das gerade bei einem Bandschleifer sinnvoll. Man könnte noch kritisieren, dass das Anschlusskabel viel zu kurz ist, aber das war es dann auch schon.
Ich habe die Suchfunktion des Forums bemüht und dabei folgendes Resumee gezogen:
- es gibt eine starke Präferenz für einen Festo-Bandschleifer, der wohl baugleich mit zwei anderen Modellen ist
- ein Schleifrahmen ist ein sinnvolles Zubehör
- ein guter Bandschleifer kostet 500 Euro
Habe ich damit den allgemeinen Konsens zum Thema Bandschleifer unverfälscht wiedergegeben? Falls es so ist, wäre das ein harter Schlag für mich, denn ich hatte eigentlich gehofft, mich mit 200-300 Euro aus der Affäre ziehen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, welche Verbesserungen gegenüber dem Skil (der, wie ich inzwischen weiss, aus der Billigkategorie ist) den 5-fachen Preis rechtfertigen. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin bei anderen Werkzeugen gerne bereit, viel Geld auszugeben; bei einer Oberfräse oder einer Säge sieht man auch sofort an der Genauigkeit, wo der Mehrwert ist, aber bei einem Bandschleifer?? Ich hätte gerne Eure Meinung gehört, bevor ich den Ersatzkauf tätige.
Gruss
Andreas
Re: alle Jahre wieder: Bandschleifer
Ich kenne keinen anderen Bandschleifer, daher fehlt mir der Vergleich, aber ich kann Dir aber sagen, dass ich mit meinem Metabo Bandschleifer zufrieden bin. Den Typ weiß ich mal wieder nicht, ich habe die Typenbezeichnung meiner Werkzeuge erst durch das Lesen im Forum kennengelernt :) Er hat aber große Ähnlichkeit mit dem aktuellen Modell. Da kommt sicher noch eine kompetente Auskunft.
Aber wieso "alle Jahre wieder"? Wenn Du Dir jedes Jahr einen neuen BS kaufst, wäre vielleicht doch ein Festo richtig :)
Tschüß Jürgen
Andreas,
erzähl erst einmal Einsatzzweck und Bandbreite...
Gruß
Bernhard
[In Antwort auf #18064]
Hallo,
ich habe einen Bosch grün, aber nicht den allerbilligsten.
Der hat einen runden Anschluß für den Sauger und die Absaugung funktioniert mit meinem Kärcher sauger auch sehr gut.
Die Maschine ist nicht unbedingt für Dauerbetrieb gedacht, ich hatte schon aufgaben wo das ding 2h lief und das quittiert die maschine mit unschönen geräuschen wohl vom motor. Es ist auch ein ziemliches Bürstenfeuer zu beobachten... naja wär ja auch zu schön wenn es Handmaschinen mit drehstrommotoren gäbe (der neue festool akkuschrauber ist schon soweit :) ).
Also ich bin mit dem Gerät soweit zufrieden und sehe für meine gelegentliche nutzung nicht die notwendigkeit für einen festool schleifer. Ich hab gerade nachgeschaut und habe das Gerät PBS75A (75mm, ohne elektronik). Bei dem kleineren Bosch grün gerät gefällt mir die position des saugeranschlusses nicht und er hat wieder keinen runden anschluss (leider, wie der 50 euro exzenter, der aber auch brauchbar ist).
Gruß
Timo
Hallo,
ich habe einen Bosch grün, aber nicht den allerbilligsten.
Der hat einen runden Anschluß für den Sauger und die Absaugung funktioniert mit meinem Kärcher sauger auch sehr gut.
Die Maschine ist nicht unbedingt für Dauerbetrieb gedacht, ich hatte schon aufgaben wo das ding 2h lief und das quittiert die maschine mit unschönen geräuschen wohl vom motor. Es ist auch ein ziemliches Bürstenfeuer zu beobachten... naja wär ja auch zu schön wenn es Handmaschinen mit drehstrommotoren gäbe (der neue festool akkuschrauber ist schon soweit :) ).
Also ich bin mit dem Gerät soweit zufrieden und sehe für meine gelegentliche nutzung nicht die notwendigkeit für einen festool schleifer. Ich hab gerade nachgeschaut und habe das Gerät PBS75A (75mm, ohne elektronik). Bei dem kleineren Bosch grün gerät gefällt mir die position des saugeranschlusses nicht und er hat wieder keinen runden anschluss (leider, wie der 50 euro exzenter, der aber auch brauchbar ist).
Gruß
Timo
-
[In Antwort auf #18064]
Hallo, Andreas,
nach langem Hin und Her habe ich mich mittlerweile dazu entschlossen, einen Festool/Metabo/Milwaukee Bandschleifer mit 75 mm Bandbreite und Schleifrahmen zu kaufen. Soweit ich weiß, sind die drei Schleifer weitgehend identisch und basieren auf einer HolzHer Konstruktion.
Wäre ich - nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungsberichte in diesem Forum - nicht zu der Überzeugung gelangt, dass ein solider Schleifrahmen absolut sinnvoll ist, würde ich auch einige andere Schleifer - allen voran den Makita 9404 - in Erwägung ziehen. Zwar bieten auch etliche andere Hersteller Schleifrahmen für ihre Bandschleifer an, aber leider ist es mir bis dato nicht gelungen, Rahmen zu finden, die qualitativ auf dem Niveau von Festool/Metabo/Milwaukee rangieren. Und da ich nicht bereit bin, über EUR 100 für eine mangelhafte Konstruktion auszugeben, durch deren Anschaffung sich im Übrigen der Preisvorteil gegenüber Festool/Metabo/Milwaukee auch bis zu einem bestimmten Grad relativeren würde, habe ich mich zur bereits erwähnten Kaufentscheidung durchgerungen.
Herzliche Grüße
Christian
Hallo, Andreas,
nach langem Hin und Her habe ich mich mittlerweile dazu entschlossen, einen Festool/Metabo/Milwaukee Bandschleifer mit 75 mm Bandbreite und Schleifrahmen zu kaufen. Soweit ich weiß, sind die drei Schleifer weitgehend identisch und basieren auf einer HolzHer Konstruktion.
Wäre ich - nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungsberichte in diesem Forum - nicht zu der Überzeugung gelangt, dass ein solider Schleifrahmen absolut sinnvoll ist, würde ich auch einige andere Schleifer - allen voran den Makita 9404 - in Erwägung ziehen. Zwar bieten auch etliche andere Hersteller Schleifrahmen für ihre Bandschleifer an, aber leider ist es mir bis dato nicht gelungen, Rahmen zu finden, die qualitativ auf dem Niveau von Festool/Metabo/Milwaukee rangieren. Und da ich nicht bereit bin, über EUR 100 für eine mangelhafte Konstruktion auszugeben, durch deren Anschaffung sich im Übrigen der Preisvorteil gegenüber Festool/Metabo/Milwaukee auch bis zu einem bestimmten Grad relativeren würde, habe ich mich zur bereits erwähnten Kaufentscheidung durchgerungen.
Herzliche Grüße
Christian
-
[In Antwort auf #18081]
Hi,Andreas
Ich habe ein Makita bandschleifer(100 mm breite mit Staubsack und Bügel(um auf den Kopf stellen zu können) schwere Baureihe,was Gewicht und Preis angeht-sind aber gut investiert.10 jahre alt und läuft noch super.Arbeitseinsätze-siehe HP
ob dazu auch ein Schleifrahmen zu bekommen ist-mußt du bei Makita erkunden.
Hi,Andreas
Ich habe ein Makita bandschleifer(100 mm breite mit Staubsack und Bügel(um auf den Kopf stellen zu können) schwere Baureihe,was Gewicht und Preis angeht-sind aber gut investiert.10 jahre alt und läuft noch super.Arbeitseinsätze-siehe HP
ob dazu auch ein Schleifrahmen zu bekommen ist-mußt du bei Makita erkunden.
-
[In Antwort auf #18064]
Hallo Andreas,
schöne web-Seite, aber nirgendwo ein Hinweis, wo Du zu finden bist.
Wenn der Raum Köln-Bonn vor der Haustür liegt, könnte ich Dir evtl. einen Holz-Her mit 105 mm anbieten, der mir schlicht zu schwer ist (wg. Handgelenks-Arthrose). Müsstest Du aber vorher getestet haben, da ich den auch gebraucht erworben und kaum gebraucht habe. Alles weitere ggf. direkt per mail.
Gruß
Heinz
Hallo Andreas,
schöne web-Seite, aber nirgendwo ein Hinweis, wo Du zu finden bist.
Wenn der Raum Köln-Bonn vor der Haustür liegt, könnte ich Dir evtl. einen Holz-Her mit 105 mm anbieten, der mir schlicht zu schwer ist (wg. Handgelenks-Arthrose). Müsstest Du aber vorher getestet haben, da ich den auch gebraucht erworben und kaum gebraucht habe. Alles weitere ggf. direkt per mail.
Gruß
Heinz
[In Antwort auf #18069]
Also ich verwende mein handliches 75mm-Modell ausschliesslich für meine Holzarbeiten zur Vorbereitung der Oberflächen. Dadurch sieht jedes Stück Holz, das ich verarbeite, meinen Bandschleifer mit 80er, 160er und 240er Papier. Danach geht's von Hand weiter.
Ich benutze das Gerät nie für Metallarbeiten, habe es aber gelegentlich auch für Parkettarbeiten verwendet. Mir ist wichtig, dass die Maschine im Dauerbetrieb nicht schlappmacht und eine gute Staubabsaugung hat. Bei der Skil geht der Bandwechsel sehr schnell, aber ich nehme an, das ist bei allen Maschinen so.
Gruss
Andreas
Also ich verwende mein handliches 75mm-Modell ausschliesslich für meine Holzarbeiten zur Vorbereitung der Oberflächen. Dadurch sieht jedes Stück Holz, das ich verarbeite, meinen Bandschleifer mit 80er, 160er und 240er Papier. Danach geht's von Hand weiter.
Ich benutze das Gerät nie für Metallarbeiten, habe es aber gelegentlich auch für Parkettarbeiten verwendet. Mir ist wichtig, dass die Maschine im Dauerbetrieb nicht schlappmacht und eine gute Staubabsaugung hat. Bei der Skil geht der Bandwechsel sehr schnell, aber ich nehme an, das ist bei allen Maschinen so.
Gruss
Andreas
Es kommt wie so oft bei uns neben dem Geldbeutel auch auf die zu errichtenden Werkstücke an. 100 oder 105 mm Bandschleifer haben viele Vorteile: man hat schnelleren Arbeitsfortschritt, der Schleifer kippt weniger (man braucht den Schleifrahmen nicht zwingend) und man kann ihn besser als Stationärmaschine benutzen.
Dafür ist er teuer und schlechter über Kopf zu gebrauchen.
Gruß
Bernhard
Also ich denke, dass sich die 75mm für mich bewährt haben. Ich benötige eigentlich selten eine Stationärmaschine, aber sehr häufig ein mobiles Gerät. Ich erinnere mich, dass ich mir das Gerät beim Einzug für die Renovierung der Fenster geliehen habe - da wäre mir ein schwereres Gerät schon unangenehm gewesen.
Wenn wir uns auf 75mm-Geräte beschränken - welche Alternativen gibt es da zu dem Festo-Gerät, bzw. warum muss es doch Festo sein?
Gruss
Andreas