Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
justin
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 16:00

Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Beitrag von justin »

Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn mir über eure Schwarmintelligenz hier weitergeholfen würde.

Ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Herstellen von Holzfässern beschäftigt, hauptsächlich in Handarbeit. Das erste Fass ist dicht, aber u.a. mit eindrehbüchsen (schrödelbüchsen) aus Metall verschlossen.

Nun würde ich jedoch beim nächsten Fass gerne auf die Metallteile verzichten. Dazu würde ich gerne ein leicht konisches Loch bohren (Winkel von ca.95 grad) und dazu passende Holzkorken herstellen. Im Idealfall würde ich es gerne mit Handwerkzeugen herstellen, aber ich bin auch für Ansätze mit Maschinen offen. Im Prinzip müssten also der Winkel des Korkens dem Winkel des Loches entsprechen. So weit so einfach. Bisher habe ich aber keine wiederholgenaue bzw. möglichst präzise Lösung gefunden.

Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen und hoffe, ich habe keine dazu bereits existierenden Beiträge übersehen.

Beste Grüße,

Justin
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Justin,

herzlich willkommen hier im Forum. Mit deinen Fässern bereicherst du das Arbeitsfeld dieses Forums. Zeig doch mal ein paar Fotos!

Ein Fass habe ich zwar noch keins gebaut, aber deine Frage richtet sich ja "nur" auf die Herstellung von konischen Löchern.

Lösung 1:
Du könntest den kleinen Durchmesser des konischen Loches mit einem "normalen" Holzbohrer bohren und dass Loch dann in Richtung des größeren Durchmessers mit einem Schnitzmesser aufweiten. Anschließend das Loch mit einem (ggf. selbst gedrechselten) Kegel, auf dem Schleifpapier befestigt ist, schön glatt und passend schleifen.

Lösung 2:
Hier gibt es konische Loch- und Zapfenschneider: https://www.feinewerkzeuge.de/zapfenschneider.html
Vielleicht ist der konische Loch- und Zapfenschneider von Veritas ja ein Werkzeug, mit dem es dir schneller und möglicherweise auch präziser gelingt, ein konisches Loch incl. passendem Zapfen herzustellen.

Den zum Loch passenden passenden Zapfen (bzw. "Holzkorken") könnte man sich ggf. auch selber drechseln.

Gruß
Bernd
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

mal unter Spundlochbohrer suchen.

Gruß
Heinz
justin
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 16:00

Re: Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Beitrag von justin »

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe einen alten Spundlochbohrer aufgetrieben. Der Tipp mit dem Schleifpapier war super. Ich denke wenn ich das Loch habe, sollte ich den Korken grob vorschnitzen/drechseln können. Wenn ich dann von innen Schleifpapier in das konische Loch klebe und den Korken eindrehe, sollte er sehr gut passen.

Vielen Dank also für die Tipps!

Zum Fassbau stelle ich einige Fotos hier rein. Ich habe das spiegelgeschnittene Holz bei Eder aus Bad Dürkheim gekauft. Die waren sehr nett und auch mit einigen Tipps hilfsbereit.

Auf diesem Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=-eeJxao ... ex=3&t=16s gibt es (zum Glück mit deutschen Übersetzungen) gute Tipps zu Maßen und der Wahl der Winkel sowie dem Biegen des Holzes. Anders als auf dem Kanal habe ich hauptsächlich mit Handwerkzeugen gearbeitet.

Eine sehr gute Playlist findet ihr bei Interesse hier: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... orw7g2shv2

Ich habe - anders als beim klassischen Küfern, bei allen Dauben denselben Winkel gewählt. Alle Dauben sind auch gleich breit. Das macht die Fertigung der Winkel sehr viel einfacher.

Gedämpft habe ich das gesamte Fass in einer Metalltonne. Die größte Herausforderung war der Bau einer Fasswinde, welche die entsprechenden Kräfte aufbauen bzw. aushalten kann. Da sind mir mehrere Versionen gebrochen, was auch nicht ungefährlich war, weil diverse Metallteile beim Reißen herumfliegen. Hier ist also Vorsicht geboten =)

Bei Interesse kann ich auch gerne detaillierter noch etwas zu den einzelnen Abschnitten sagen.



Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Beitrag von Bernd Grunwald »

Toll! ... Klasse Arbeit und interessante Fotos. Danke für's Zeigen.

Gruß
Bernd
FaHe
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Jun 2022, 10:00

Re: Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Beitrag von FaHe »

Moin Justin,
bei Eder bist Du ja in den besten Händen...;)

Das Vorholz am Deckel finde ich - als jemand, der mehr am Inhalt interessiert ist ;) -, hätte etwas kleiner ausfallen können und die Nut etwas breiter.

Aber ansonsten: Echt Klasse. Wieviel Liter hat das Fass ungefähr? Und warum machst Du das Loch in den Deckel?

Viele Grüße
Falk
justin
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 16:00

Re: Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Beitrag von justin »

Hey Falk,

das Vorholz ist tatsächlich eigentlich zu weit gewählt. Das liegt daran, dass ich die Form der Dauben selbst gezeichnet habe. Die Dauben laufen an den Enden jeweils recht "spitz" zu. Dadurch verjüngt sich das Fass am Kopf und Fuß sehr stark. Leider so stark, dass sich an den Enden leichte Spalte zwischen den Dauben gebildet haben, die sich nicht mehr schließen ließen. Damit das Fass dennoch dicht wird, habe in viel Vorholz gewählt bzw. die Nut für den Deckel weit "in das Fass" hinein gesetzt. Das war also eher eine Notlösung. Die war auch insofern problematisch, als das die Arbeitstiefe für den Fräser, wie auf den Bildern zu sehen, sehr groß bzw. grenzwertig ist. Ich musste ihn mit einer Hülse verlängern und das auch ziemlich ausreizen.

Die Nut ("gargel") ist nach einem Vergleich mit alten Gargelhobeln typisch gewählt. In der Maschinellen Herstellung heutzutage ist sie häufig tatsächlich noch breiter, früher war sie aber wohl sogar noch schmaler. Der Dichte tut das wohl eher keinen Abbruch. Das ist aber alles auch eher Halbwissen, zusammengelesen und aus Bildern etc. zusammengeschustert. Es ist ja auch noch mein erstes Fass =)

Das Fass hat an die 50 Liter.

Das Spundloch ist im Deckel, weil die Schrödelbüchse ein gewisses Vorholz braucht und ich Sorge hatte, dass die Dauben reißen, wenn ich das Spundloch wie üblich am Bauch des Fasses mache. Das Loch im Deckel hat aber diverse Nachteile. So ist ein restloses entleeren nur schwer möglich.

Kennst du Eder bzw, hattest auch schon mal Kontakt?

Grüße,

Justin
FaHe
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Jun 2022, 10:00

Re: Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Beitrag von FaHe »

Moin Justin,
ein Freund hat eine Destillerie auf Usedom, die ich 2019 mit aufgebaut habe. Von daher kenne ich die Fa. Eder. Leider aber - noch - nicht persönlich.

Im Nachbarforum hatten wir unlängst mal einen Thread zum Fassbau, auch mit einem Verweis auf ein PDF mit einem für meinen Geschmack etwas "zu wissenschaftlichem" Ansatz.

Wenn Du mal in der Speyside sein solltest: Unbedingt die im Thread verlinkte Firma besuchen.

Viele Grüße
Falk
Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Beitrag von Kurt Heid »

Hallo Justin
war dieses Jahr bei der Fa. Eder--Frau A. Getto, wegen Fassherstellung.
Kannst du mich kontaktieren? hätte gern das Fass gesehen.
Gruß kurt
justin
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 16:00

Re: Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Beitrag von justin »

vielen dank für die tipps und den verweis auf den thread im anderen forum. Da gab es wiederum viele tipps und interessante für mich neue sachen.

Besten dank also.

ggf. halte ich den thread auf dem laufenen =)
Antworten