Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
pnx
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 10:50

Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von pnx »

Guten Morgen!

Für meinen Selbstbau-Frästisch mit Trend-T11-Oberfräse suche ich einen abgewinkelten 22mm-Gabelschlüssel. Zwar lässt sich die Spannzange von oben anziehen, mit einem normalen Gabelschlüssel ist das aber doch recht ungünstig und man muss ziemlich aufpassen, weder Fräser noch Tischeinsatz zu beschädigen.

Irgendwo hatte ich mal einen flachen gewinkelten Schlüssel gesehen, kann mich aber leider nicht mehr genau an das Modell erinnern, und wo das war. Vage habe ich in Erinnerung, dass es ev. ein zölliger Schlüssel war, der aber genügend gut passen sollte.

Mit schwebt ein Schlüssel vor, der "treppenförmig" ist. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Code: Alles auswählen

                                          Griff
          +===================================
          |
======+
 ^
Oeffnung
Jetzt hoffe ich, dass mir jemand hier weiterhelfen kann :-)
Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von Pedder »

Hallo PNX,

https://www.feinewerkzeuge.de/crowfoot-spanners.html
Aber im Moment könnte ich nicht bestellen. Keine Ahnung, was da los ist.

Ansonsten Ringgabelschlüssen auffeilen oder -schleifen?

Liebe Grüße
Pedder

Edit: Jetzt könnte ich die bestellen, aber die Leistung, die das Set rechtfertigen könnte, rufe ich nicht ab.
pnx
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 10:50

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von pnx »

Danke für den Hinweis. Im Shop haben die gerade ein Problem. Gestern waren keine Preise drin, heute morgen gings wieder (habe dort was anderes bestellt).

Im Grunde suche ich so was, 7/8" wäre ideal: https://www.amazon.com/-/de/dp/B004UQR6IY

Die liefern aber leider nicht nach Europa...
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
ich habe auch eine T11 im Frästisch. Ich habe mir einfach einen vorhandenen 19mm Gabelschlüssel zurecht gefeilt und gebogen. Nicht schön, aber funktioniert.
984CBCC0-1CBD-4DEC-A8FB-0DBCE0026028.jpeg
984CBCC0-1CBD-4DEC-A8FB-0DBCE0026028.jpeg (1.22 MiB) 3154 mal betrachtet
Es grüßt Johannes
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo pnx,

wenn Du Eisen rotglühend bekommst: selber machen. Mit autogen geht das sehr gut, mit Gas ?

Dann kannst Du auch den Versatz selbst bestimmen und ob 22 oder 7/8". Hab ich für meinen Frästisch auch gemacht. Und da keine hohen Kräfte benötigt werden brauchst Dir um die Härtung keine Sorgen machen.

Gruß
Heinz
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Johannes,

das war ein Gabelschlüssel ????? Sicher made in PRC.

So sieht das fertige Exemplar aus und vorne der Ausgangsschlüssel nach DIN, vielleicht aber trotzdem PRC :-)
004.JPG
004.JPG (2.08 MiB) 3153 mal betrachtet
Vielleicht auch mal nach Maul-/Gabelschlüssel gekröpft suchen.

Gruß
Heinz
hemmi1953
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:51

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von hemmi1953 »

Eventuell hilft dir auch der Begriff "Klauenschlüssel" weiter.
Gruß Christof
pnx
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 10:50

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von pnx »

Heinz Kremers hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 14:22 wenn Du Eisen rotglühend bekommst: selber machen. Mit autogen geht das sehr gut, mit Gas ?
Autogen habe ich nicht.

An zersägen und wieder zusammenschweissen (bzw. Hartlöten) habe ich auch gedacht, ich habe ein TIG-Gerät, mit dem das ginge, aber schrecke noch wegen der Verzinkung (oder Verchromung?) davor zurück. Zink und TIG geht nicht gut zusammen und ist ungesund, beim Chrom weiss ich nicht so recht...
Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von Andre »

Für die T11 im Frästisch habe ich einen gewinkelten 7/8“ Schlüssel von CMT, scheint es mittlerweile in Deutschland nicht mehr zu geben. Such mal nach „CMT 99100400“

Hier hatte ich schon mal ein Foto hochgeladen: viewtopic.php?p=91506#p91506

Viele Grüße
Andre
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo pnx,

dann schick mir den passenden Schlüssel zu dann erledige ich das. Schreib mir eine PN.

Gruß
Heinz
Antworten