Kurvenmesser für Entfernungen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Kurvenmesser für Entfernungen

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo in die Runde,

mal wieder ist mir die vorhandene Lösung nicht genügend. Daher habe ich mir eine neue überlegt und umgesetzt. Meine Arbeiten beim Gitarrenbau erfordern manchmal ein genaues Maß. Da die Formen aber meine herkömmlichen Messutensilien an ihre Grenzen bringt und ich mit den schwabbeligen Maßbändern auf Kriegsfuß stehe, habe ich mir eine andere Lösung überlegt und realisiert. Kreisumfang berechnen hat mir sehr geholfen und daraus habe ich r = 40mm verwendet. Dazu folgende Bilder:
Die Hilfsmittel, die keine sind.
Die Hilfsmittel, die keine sind.
IMG_7233 red.jpg (97.35 KiB) 2523 mal betrachtet
Mit meiner Fräsvorrichtung (Eigenbau) eine leichte Übung auch bei kleinen Radien.
Mit meiner Fräsvorrichtung (Eigenbau) eine leichte Übung auch bei kleinen Radien.
IMG_7236 red.jpg (99.94 KiB) 2523 mal betrachtet
Mit vorhandenen Resten weitergearbeitet.
Mit vorhandenen Resten weitergearbeitet.
IMG_7242 red.jpg (116.91 KiB) 2523 mal betrachtet
die Versuchsreihe offenbarte Verbesserungspotential bis zum akzeptablen Ergebnis.
die Versuchsreihe offenbarte Verbesserungspotential bis zum akzeptablen Ergebnis.
IMG_7250 red.jpg (129.06 KiB) 2523 mal betrachtet
Das Ergebnis mit Ledersohle und Handknauf.
Das Ergebnis mit Ledersohle und Handknauf.
IMG_7251 red.jpg (100.96 KiB) 2523 mal betrachtet
So wird es angewendet und liefert Ergebnisse. Umfang 721mm. Bindings und Purflings können aus bestehenden Hölzern ohne große Verluste hergestellt werden.
So wird es angewendet und liefert Ergebnisse. Umfang 721mm. Bindings und Purflings können aus bestehenden Hölzern ohne große Verluste hergestellt werden.
IMG_7257 red.jpg (115.13 KiB) 2523 mal betrachtet
Herzliche Grüße

Uwe
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Kurvenmesser für Entfernungen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Uwe,
sehr schön und sofort nachvollziehbar (mit pi). Und sowas gab es nicht schon längst für Menschen, die Geigen und Ähnliches bauen? Erstaunlich!

Grüße, Friedrich
Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Kurvenmesser für Entfernungen

Beitrag von Stefan Krieger »

Da kann ich mich nur anschließen, eine sehr hübsche Lösung Uwe!

Einzig die recht dicken roten Markierungen für die halben cm könnten vielleicht auf Dauer stören, da so ein genaueres Ablesen doch recht schwierig wird - zumindest bei hohen Materialstärken, wo das seitlich angeklebte Maßband nicht mehr sichtbar ist? Vielleicht wäre eine gedruckte und von oben aufgeklebte Skalierung statt der händischen aufgemalten noch eine weitere Optimierung?
Und ansonsten noch eine Reduzierung des Radiusses auf 39,8mm... ;)

Aber das ist wirklich Jammern auf allerhöchstem Niveau. Da hast Du Dir ein schönes Werkzeug erschaffen! :)

Schöne Grüße, Stefan
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Kurvenmesser für Entfernungen

Beitrag von Uwe.Adler »

@ Friedrich, danke für den Kommentar.
Wenn mir während der Arbeit die Lösungen einfallen, dann recherchiere ich nicht mehr, ob es nicht irgendwo die Lösung gibt. Ich nutze dann meinen Fundus und realisiere die Lösung. So sind schon einige quick and durty Hilfsmittel entstanden. Einige habe ich auch schon hier über die Jahre gezeigt, wenn ich sie als besonders eingestuft habe. Jedenfalls gibt es diese Messhilfe nun bei einigen Anwendern in deren Werkstatt.
Für Geigenbauer müssen die Radien aber viel kleiner sein, da ein Geigenkorpus viel engere Kurven hat, besonders in der Höhe der F-Löcher. Auch wird selten eine Randeinlage eingesetzt. Die Adern werden mit einem Adernschneider vorgeschnitten und in Segmenten eingelassen.

@Stefan, auch Dir ein Dankeschön für Deine Anmerkungen.
Die Lösung ist im laufenden Prozess entstanden. Bei den Decken und Böden handelt es sich um Holzstärken bis 3mm, meist darunter. Daher ist die Seitenmarkierung leicht ablesbar. Nach der Pilotreihe sind die nächsten Ausfertigungen in der Fläche mit Schellack abgesperrt worden. Danach die Markierung mit dem Permantenfineliner aufgebracht. Dadurch ist die Tusche nicht in die porige Oberfläche eingedrungen und verlaufen.
Das erste Muster hat einen reduzierten Durchmesser, der genau bei 250mm Umfang auskam. Da meine weiteren Muster dann ein gutes Ergebnis lieferten habe ich keine Angleichung mehr vorgenommen.
Ich arbeite mit der Fräse bei den jetzigen Ausführungen aber mit dem 79,6mm Durchmesser. Die Oberflächenmarkierungen sind nur unterstützende Hilfen. Die in der Höhe eingekürzten Massbänder zeigen die genauen Abstände mit der Millimeterskalierung an.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag, Uwe
Herzliche Grüße

Uwe
Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Kurvenmesser für Entfernungen

Beitrag von Rafael »

Hallo
Eine schön umgesetzte Idee.

Als es noch üblich war mit Straßenkarten in Papierform zu hantieren gab es kleine "Kartenmesser" bzw. "Katenmessgeräte" oder "Kurvenmesser". Wäre so etwas nicht auch für diese Aufgabe nützlich? Ich weiß aber nicht, ob damit auch mm genau gemessen werden kann.

Für den Bosch Zamo (Laser-Entfernungsmesser) gibt es auch einen Rad-Adapter, damit wäre die Aufgabe wohl auch lösbar.
Und wenn man etwas Geld über hat, dann wäre wahrscheinlich ein Reekon M1 Caliber noch besser um solche Kurven abzumessen. Das Teil soll auf 0,5mm genau sein.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Kurvenmesser für Entfernungen

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo Uwe,

Als ich noch in die Lehre ging, hatten wir auch so ein Meßrad für unregelmäßig geformte Blechteile. Das sah allerdings mehr wie so ein Pizzaschneider aus, hatte also einen Griff mit einer Gabel.
Ich habe das selber nie gebraucht, bei zylindrischen oder sonstwie regelmäßigen Teilen kann man auch ein Maßband anlegen, aber das funktioniert natürlich nicht in allen Fällen.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Kurvenmesser für Entfernungen

Beitrag von Uwe.Adler »

@ Rafael, für die Hinweise mein Dank.
Ich denke, die Messräder für die Karten müssen eine Untersetzung für die unterschiedlichen Maßstäbe der Karten haben. Außerdem werden sie senkrecht angewendet und ich brauche einen waagerechten Einsatz.
Meine Anwendung ist wie immer eine Lösung mit einfachen Hilfsmitteln. Der Satz : Hin zu einfach, begleitet mich schon sehr lange und auch in diesem Fall. Selbstverständlich kann man mit entsprechenden Gerätschaften auf den Zehntelmillimeter genau messen, aber meine Lösung soll optimal wirken und nicht maximal. Zudem soll die handwerkliche Machbarkeit im Vordergrund stehen, Raketentechnik überlasse ich gerne den Ingenieuren.

@ Horst, auch Dir danke für Deinen Kommentar.
Gestern Abend habe ich mir einen neuen Beitrag meines Lieblingsstellmachers angeschaut. Dabei habe ich mich spontan an Sequenzen erinnert, wo er mit einem Messrad die Reifen der Kutschen nach der Reparatur neu vermessen hat um sie einzukürzen, zu verschweißen, zu erhitzen und dann neu auf die Felge zu ziehen. Ich denke mal, dass da die Grundlage für meinen Streckenmesser für gebogene Kanten liegt, obwohl mir das nicht unmittelbar bewusst war.
Das mit dem Bandmaß habe ich ja im ersten Bild als Lösung verworfen, da wie Du angemerkt hast ein Gitarrenkorpus keine wiederholgleiche Außenform hat.
Herzliche Grüße

Uwe
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kurvenmesser für Entfernungen

Beitrag von MarkusB »

Hallo Uwe,

pfiffiges Teil und schön umgesetzt.
Der Griff ist sicherlich drehbar.
Wie hast du die Schraube verankert?
Sackloch gebohrt und dann einfach geklebt?
Auch nett sind die Initialen auf der Schraube.
Wie kommen die da drauf?

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Kurvenmesser für Entfernungen

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Markus,

Danke für den Beitrag,

der Griff ist fest, da ich damit die Scheibe an die auszumessende Kante drücke und sie damit vorwärts drehe. Den Griff in der Drechselbank eingespannt und mit einem Bohrfutter/Bohrer auf Dübelstärke ausgebohrt und Griff auf den Dübel mit Fischleim verleimt.

Die Initialien werden in das Messingrundmaterial eingeschlagen. Stangenmaterial auf 8mm ablängen, auf 400ter Schleifleinen glätten und dann Loch in den Griff bohren und Marke einkleben. Den Prägestempel habe ich mir seinerzeit nach meinen Vorgaben/Entwurf anfertigen lassen.

Alle Eigenbauten erhalten diese Marke, wobei in Sägen oder Hilfmittel mit Messingteile diese Kennzeichnung direkt am Werkzeug erhalten.
Herzliche Grüße

Uwe
Antworten