Kirschholzbohle

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kirschholzbohle

Beitrag von Pedder »

Hallo Markus,

man leimt Späne in die Risse.

Liebe Grüße
Pedder
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Kirschholzbohle

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Dirk,

wenn du keinen Rest Epoxidharz vorrätig hast musst du ein neues Gebinde (Harz und Härter) extra für diesen einen Riss kaufen. Wenn das so ist, würde ich darüber nachdenken, ob es nicht besser (ggf. sogar billiger) ist, eine neue Bohle zu kaufen.

Die alte Bohle könntest du dann noch für andere schöne Holzarbeiten verwenden.

Gruß
Bernd
Dirk Baltzer
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 15:05
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Kirschholzbohle

Beitrag von Dirk Baltzer »

Hallo Bernd,

auch wieder wahr. Ich bin jetzt aber neugierig und will das mit dem Epoxidharz mal ausprobieren. Ich werde heute mal im Baumarkt versuchen, schwarzes Epoxid zu kaufen und dann den Riss mit Klebeband von unten und der Seite abkleben, so dass man das Epoxid von oben in den Riss gießen kann. So stelle ich es mir wenigstens vor.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Kirschholzbohle

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Dirk,

man könnte das flüssige Harz auch von der Stirnseite her einfüllen. Dann können eventuelle Luftblasen möglicherweise besser nach oben aufsteigen. Andererseits hast du bei deiner Einfüllmethode die spätere Oberfläche besser im Blick. Das kann auch von Vorteil sein. Bin ebenfalls gespannt auf das Ergebnis.

Gruß
Bernd
Antworten