Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Fabi »

Hallo zusammen :-)
Eigentlich war ich mit meinen Handhobels immer sehr zufrieden, nun scheint mir eine Tischfräse doch eine gute Hilfe zu sein. Es geht vor allem darum, Dielenfussböden selber her zu stellen, also vor allem Nut und Feder. Bestimmt kommt später noch weiteres dazu, aber dies wird erst mal die Hauptaufgabe sein.
Von Beruf her kenne ich grössere Maschinen wie Martin, Panhans usw, habe aber noch nie an kleineren Maschinen gearbeitet nach denen ich mich gerade umschaue.
Erst mal geht es um die Maschine selbst, mit Vorschub, evtl Tischverlängerung. Schiebetisch usw. sind mir erst mal unwichtig.

Auf meiner Suche bin ich auf Elektra Beckum TF900/904 und Kity 629 gestossen. Hat jemand von Euch diese Maschinen?
Was sind die Unterschiede?
Was sind Vor/Nachteile?

Bin auf Eure Meinung gespannt.
Sonnige Grüsse von hier,
Fabien
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Fabien,

hast Du die Forumssuche schon mal zu diesen Geräten aktiviert? Zumindest zu Kity sollte sich was finden.

Gruß
Heinz
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Fabi »

Moin Heinz,
ja, bevor ich frage lese ich erst einmal.
Zur Kity gab es ein paar Threads, allerdings haben mich diese nicht wirklich weitergebracht. Aber, vielleicht habe ich ja einen unpassenden Suchbegriff eingegeben!?
Vielleicht Frage ich mal genauer:
- Ein Video von den Elektras habe ich gefunden, wo die Feineinstellung gezeigt wurde. Das sah mir ganz brauchbar aus. Ist das bei der Kity vergleichbar \ besser gelöst?
- Wenn jemand eine der beide Maschinen hat, gibt es etwas, das gefällt \ nicht gefällt?
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden Fabien,

Nut und Feder können die kleinen TF allemal,
vom Bearbeiten von Bodendielen ohne Vorschub ist jedoch abzuraten.

Gut Holz! Justus
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Fab,
ich hatte vor langer Zeit mal eine TF 90x, für den Preis damals ganz brauchbare Maschine, meine erste stationäre Fräse....
Die hatte aber ein ziemliches Problem. Für die Abriebfestigkeit des Tisches war ein V2A Blech auf den Alutisch geklebt. Das war nieeee
plan, auch nach dem Tausch der Tischplatte nicht. Hat in der Mitte immer gekippelt.
Und einmal hatte der riesige 230V-Motor einen Gehäuseschluss, zm Glück gab es damals hier noch eine Motorwickelei, die hatten das für
erträglich Geld repariert, war um 1996.
Wenn der Tisch plan ist, kann man damit ganz brauchbar arbeiten. Natürlich gibt es besseres....
Gruß Uli
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von MaxS »

Guten Abend Fabian,

wie Justus schon geschrieben hat: Das sollten die kleinen hinbekommen.

Nachdem ich vor nicht all zu langer Zeit mal den Vergleich (mit dem gleichen Uni-Messerkopf!) hatte, kann ich Dir auch sagen: Mir einer größeren geht das doch deutlich schneller, weil einfach mehr Motorleistung zur Verfügung steht und die ganze Maschine eben leistungsfähiger und stabiler ist. Da kann man dann ohne Probleme den Vorschub zügiger laufen lassen. Falls Du also größere Mengen anfertigen musst / magst, könnte etwas mehr Leistung hilfreich sein.

Ich habe selbst eine eher noch kleinere Maschine (scheppach hf33), die sicher für vieles ausreicht. Mangels Platz bin ich aktuell auf eine so kleine Maschine angewiesen. Eine bessere Alternative wäre vielleicht die hf4000, die Ixes Molda (war mal die große Serie von Scheppach) oder sowas wie die Ulmia TF100. Aber so häufig sind gerade letztere nicht zu haben...
Natürlich können die größeren noch "mehr", aber das weißt Du ja selbst. ;-)

Viele Grüße
Max
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Tischfräse - Sicma fn900

Beitrag von Fabi »

Danke erst mal fuer Eure Antworten!
Es werden doch einige 100 qm Fußboden+ Unterboden, und wer weis ob ich dann nicht Lust habe dies auch für Kunden zu machen...
Vielleicht tendiere ich doch zu etwas grösserem. Leider ist Auswahl hier recht mau,.
Doch gestern habe ich eine Sicma FN 900 in Reichweite entdeckt. Scheint ein Mittelding zu sein zwischen Heimwerker und 'grünem Gussmonster'.
Eine mir unbekannte Marke. Im Netz habe ich nur zur Sicma FN 700 Informationen gefunden, nichts zur FN 900. Kennt jemand die Maschine, oder gibt es irgendwo eine Datenbank wo ich fündig werden kann?
Auf dem Bild sieht es so aus, das sie eine starre Spindel hat. Ist das womöglich der einzige Unterschied zur 700er?
Der Verkäufer konnte mir leider nicht viel Auskunft geben, und es sind dann doch 450km um sie mal zu besuchen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon im Voraus!

Bis dahin, angenehme Feiertage!
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Fabien,

wenn es so viel werden soll würde ich mich nach einem Gußmonster umsehen. Bäuerle und Co sind da die üblichen Verdächtigen und da werden einige zusammen mit Vorschub angeboten. Nach getaner Arbeit sind die zum EK-Wert wieder zu verkaufen.

Gruß
Heinz
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von MaxS »

Mahlzeit,

bei der Menge kommen viele Laufmeter zusammen - das würde ich nicht mit einer kleinen machen, wenn ich die Möglichkeit hätte, eine größere Maschine zu erwerben und zu stellen. Eine ordentliche, nicht zu kleine Absaugung sollte selbstverständlich sein.

Sicma musste ich auch nachschlagen, in der woodtecpedia findet sich blos die erwähnte FN700. Es hilft letztlich nur, die Maschine anzuschauen und zu kontrollieren (Laufgeräusch, allgemeiner Zustand, usw.).
Je nach Angebot könnte bei der Fahrstrecke aber eine näher gelegene große Maschine ggf. interessant werden, wenn der Preis passt und der Transport machbar ist. Der Platzbedarf ist auch nicht mehr viel größer (sofern keine langen Tische montiert sind), das Gewicht ggf. noch etwas höher.

Was die Marken betrifft: ich würde mich da nicht nur darauf versteifen. Der Zustand kann da noch wichtiger sein, denn die schönste Maschine bringt dir wenig, wenn sie einen Lagerschaden hat. Und der ist bei solche Maschinen dann zumindest teils leider nicht so einfach zu beheben, weil die Bauteile allesamt sehr schwer sind und in manchen Maschinen recht empfindliche Lager (Spindellager) zum Einsatz kommen.

Es wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als das Angebot in Deiner relativen Nähe im Auge zu behalten und dann die interessanten Maschinen anzuschauen und zuzuschlagen. Aber das kann ja auch ganz schön sein. ;-)

Frohe Ostern und Gruß
Max
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Fabi »

Hallo :-)

Habt Dank, für die gute Motivation! Ich werde mir etwas mehr Zeit lassen und eine richtig schöne Maschine aussuchen. Bis Ende des Sommers kann der Fussboden eh nicht rein, also besteht auch keine Eile.
Mal schauen, ob ich hier etwas finde, (hier ist die Auswahl einfach ziemlich mau) oder mir die Maschine aus Deutschland liefern lasse.
Am besten wäre schon, sich die Maschine mal an zu schauen, was aber nicht immer machbar ist (Entfernung). Aber, ich habe auch einige Händler gefunden denen ich vertrauen würde.
Zu gerne möchte ich sie dann von der Palette runterbekommen um eine vernünftige Arbeitshöhe zu haben und mir evtl. selber Rollen dran bauen. Das geht bis ca. 400 kg ganz gut, darüber weniger gut. So wird es wohl keine dieser alten grünen GussDamen werden, auch, wenn sie echt schön sind.
Bin sehr gespannt was es Schluss und endlich werden wird - der Weg ist das Ziel!

Liebe Grüsse,
Fabien
Antworten