Narex Richter Stemmeisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andre
Beiträge: 55
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Narex Richter Stemmeisen

Beitrag von Andre »

Ein Hallo in die Runde!

Mir geht es um Erfahrungen zu Narex Richter Stemmeisen. Laut „Werbeversprechen“ sollen die Spiegelseiten sehr plan und die Seitenfasen weit heruntergeschliffen sein. Hier ein Ausschnitt aus der originalen Produktbeschreibung: „Subsequent fine-grinding and polishing ensure a mirror-like surface with ultra-thin sides allowing reach into tight spaces, making them the perfect tool for dovetailing.

Ich habe mir ein 10mm Richter Eisen schenken lassen. Beim Auspacken des Eisens war ich erstmal enttäuscht, ich hatte Mühe mir das nicht anmerken zu lassen: Die Seiten sind über einen Milimeter hoch. Die Spiegelseite sieht so aus, als wäre sie mit einem Poliermop poliert worden, die Kanten sind verrundet. Das Heft hingegen macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Kennt oder hat hier jemand die Richter Eisen? Wie waren eure Eisen im Auslieferzustand? Bei der Spiegelseite hatte ich mir eigentlich fast keine Nacharbeit erhofft. Die Seitenfasen ärgern mich momentan aber richtig, da hatte ich angenommen, die wären „fast gegen Null“ heruntergeschliffen.

Viele Grüße
Andre

Anbei ein Foto vom Richter, daneben zum Vergleich ein 10mm MHG:
779738AC-0991-491B-8D05-C7CAC44DA0CA.jpeg
779738AC-0991-491B-8D05-C7CAC44DA0CA.jpeg (1.28 MiB) 2916 mal betrachtet
MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Narex Richter Stemmeisen

Beitrag von MaxS »

Hallo Andre,

meine Stemmeisen sind alle älteren Datums, aber auch im Vergleich zu denen scheint mir eine Reststärke am Rand von ungefähr einem Millimeter durchaus sehr wenig zu sein. Würde man das bis auf Null oder nahezu null auslaufen lassen, hätte man sehr empfindliche Ecken an der Schneide. Natürlich haben solche filigranen Ecken auch einen Vorteil (man kommt an enge Stellen), aber ich würde vermuten, dass die Nachteile (Empfindlichkeit) insgesamt überwiegen und der Hersteller viele Reklamationen zu befürchten hätte.

Was mich viel mehr ärgern würde wäre die Spiegelseite. Die verspricht nämlich - im Gegensatz zur Seitenfase, die sich relativ schnell maschinell umschleifen lässt - reichlich Handarbeit. Wenn ich an präzise maschinell bearbeitete Oberflächen aus anderen Bereichen, z.B. dem Formenbau, denke, dann verstehe ich einfach nicht, warum es kaum Stemmeisen mit feinstgeschliffener Spiegelseite gibt. Das muss doch bei entsprechenden Stückzahlen wirtschaftlich auch heute machbar sein. Alte Spannsäge-Eisen waren da schon relativ gut gefertigt - zumindest die paar wenigen, die ich im Gebrauch habe.

Vielleicht melden sich noch andere Besitzer der Eisen, dann hättest Du einen Vergleich.

Viele Grüße
Max
Andre
Beiträge: 55
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Narex Richter Stemmeisen

Beitrag von Andre »

Hallo Max,

für feinere Arbeiten habe ich seit ungefähr 10 Jahren die kurzen Stecheisen von Dictum. Dort ist die Seitenfase auf etwas über einen halben Millimeter herunter geschliffen. Eigentlich bin ich mit denen ganz zufrieden. Es kam dann und wann doch schon mal der Wunsch nach längeren Eisen mit dünneren Flanken auf. Meistens dann, wenn ich mal wieder eine Schwalbe versaut habe.

Zunächst hatte ich mir das MHG Eisen auf dem Foto gekauft. Die Seitenfase läuft fast bis zur Spiegelseite aus, die Flanke ist dort nur hauchdünn. Die Spiegelseite ist geschliffen, benötigt aber noch Nacharbeit. Für das Planen des ersten Drittel des 10mm Eisen habe ich ca. 30 Minuten gebraucht. Leider liegt mir die Grifform überhaupt nicht. Die Zwinge habe ich abgeschnitten und das Heft mit dem Schweifhobel verschlankt. Ich hatte keine große Lust das bei einem 5er Satz zu machen, deshalb wollte ich die Richter ausprobieren.

Narex verspricht für die Richter Stechbeitel wenig Nacharbeit, dafür kostet es auch etwas mehr als das Doppelte vom MHG. Ich habe gestern etwas in englischsprachigen Foren gesucht und fast ausschließlich Positives gefunden. Von daher gehe ich davon aus, ein Eisen erwischt zu haben, welches durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist. Narex wirbt mit lebenslangem Austausch bei Material- oder Verarbeitungsfehlern. Ich schicke denen mal eine Email, mal sehen...

Viele Grüße
Andre
Andre
Beiträge: 55
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Narex Richter Stemmeisen

Beitrag von Andre »

Hallo zusammen,

wollte kurz Rückmeldung geben, laut Narex handelt es sich um einen Fertigungsfehler. Die Seiten müssen fast bis zur Spiegelseite gefast sein.

Viele Grüße
Andre
MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Narex Richter Stemmeisen

Beitrag von MaxS »

Hallo Andre,

danke für die Info. Dann sind das Eisen nur für die ganz feinen Arbeiten und damit vermutlich eher nichts für mich... ;-)

Ich hoffe, dass Du mit Ersatz, den Du hoffentlich erhältst, dann so arbeiten kannst, wie es es wohl eigentlich sein sollte.

Gruß
Max
Andre
Beiträge: 55
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Narex Richter Stemmeisen

Beitrag von Andre »

Ich melde mich nochmal mit ersten Erfahrungen zurück: die Seitenfasen sind sehr weit herunter geschliffen. Fast so weit wie bei den MHG Beiteln. Die Spiegelseite ist soweit „gebrauchsfertig“ und benötigt erstmal keine Nacharbeit. Inzwischen habe ich noch den 6mm und den 25mm Beitel angeschafft. Den Satz werde ich bei der nächsten Bestellung mit dem 10mm und 19mm Beitel vervollständigen, den 3mm und den 38mm benötige ich nicht.

Ich habe eine 25 Grad Mikrofase angeschliffen, mehr war nicht erforderlich um die Beitel in den Dienst zu stellen. Ich habe den Eindruck, dass die Schärfe etwas länger gehalten wird als meinen MHG Stemmeisen und deutlich länger als bei den Dictum Stecheisen. Überhaupt kein Vergleich mit dem „normalen“ Narex Woodline Buttchisel, welcher leider schon beim Anschauen ausbricht.

Narex Richter 25mm
Narex Richter 25mm
600F2AEB-7013-41E8-BAE7-DDB99CBACA79.jpeg (2.1 MiB) 2038 mal betrachtet
Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Narex Richter Stemmeisen

Beitrag von Pedder »

Hallo Andre,

der Beitel sieht klasse aus. Schön, dass Du das auflöst.

Liebe Grüße
Pedder
Antworten