Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
wallauweb
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mär 2023, 15:25
Wohnort: Darmstadt

Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Beitrag von wallauweb »

Hallo zusammen,
ich bin völlig neu hier und brauche Unterstützung.
Ich besitze eine Elektra Beckum Tischbohrmaschine Mod. TB 800/W4; 4 speeds.

Vor einiger Zeit bemerkte ich beim Arbeiten eine Geruchsentwicklung,
die nicht vom Bohrer oder dem Material zu kommen schien.

Nach einer Weile stellte ich fest, dass ein Bauteil außergewöhnlich heiß war.
Dies verwunderte mich sehr, denn die Maschine lief nur wenige Minuten und war nicht überlastet.

Soeben habe ich im hinteren Teil der Maschine einen kleinen Gehäuseschutz entfernt.
Dahinter verbirgt sich ein silbriges, zylindrisches Bauteil, welches an zwei Leitungen angeschlossen ist (vielleicht so etwas wie ein „Kondensator“????).

Dieses Teil ist sehr heiß geworden.

Da ich schon unlängst einen Brandschaden während einer Holzbearbeitung hatte (nicht mit dieser Maschine),
traue ich mich nun nicht mehr, die TB weiter zu benutzen.

Ich würde die Maschine gerne hier im Raum Darmstadt auf Fehler prüfen lassen (Inspektion/Reparatur).

Könnt ihr mir eine entsprechende Adresse/Möglichkeit vermitteln? Oder andere Tipps geben?
Das wäre wirklich prima.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

PS: Die Maschine ist sehr alt, gebracht gekauft, aber ansonsten in sehr gutem gepflegtem Zustand.
"Es gibt immer was zu tun..... jamejajajipijipijä"
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Beitrag von Johannes M »

Hallo Oliver,
wenn ich davon ausgehe, das deine Bohrmaschine einen normalen Schukostecker besitzt, dürfte das defekte Bauteil ein Kondensator sein. Diese altern mit der Zeit und dein Defekt ist nichts außergewöhnliches. Mit etwas Glück kannst du die technischen Daten noch auf dem Kondensator lesen. Dann kannst du den nachkaufen (meist unter 10€) und austauschen und hast deine Ruhe.
Wenn du dich da nicht drantraust, kannst du dich an einen Elektriker wenden oder z.B.: an die Fa. Kredl GmbH in 64380 Roßdorf

Es grüßt Johannes
Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin Oliver,

wenn es nur der Kondensator ist - worauf ich jetzt auch erst mal tippen würde - wäre das meines Erachtens auch etwas, wo Dir jedes "Repair-Cafe" weiterhelfen kann. Die gibt es doch mittlerweile in diversen Städten. Und gerade Darmstadt sollte mit Sicherheit mind. ein Repair-Cafe haben...

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Stefan

PS: Mach doch mal ein Foto und stelle es hier ein. Falls eine Beschriftung auf dem Bauteil drauf ist gerne auch so, dass man sie möglichst erkennen kann...
wallauweb
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mär 2023, 15:25
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Beitrag von wallauweb »

Hallo und vielen Dank erstmal.
Ich habe eben gerade mich doch getraut und nochmal ein paar (wirklich wenige) Löcher gebohrt und da tat es einen Knall und aus dem beschriebenen Teil stieg eine kleine Rauchsäule empor.
Maschine sofort stromlos gemacht und in den Garten getragen 😁.

Ich bin in sofern erleichtert, dass ich doch den richtigen Riecher hatte damit, dass mit der Maschine etwas nicht stimmt.

Frage nun: Würde es denn ausreichen einfach nur dieses silbrige Teil auszutauschen?
Oder müsste ich davon ausgehen, dass mehr kaputt ist?

Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe.
Tolles Forum hier.
liebe Grüße Oliver

PS: Ich mache morgen mal ein Foto (wenn das Teil abgekühlt ist).
Ich möchte hier gerne noch erwähnen, dass ich von Strom wirklich gar keine Ahnung habe (also wirklich KEINE!) Ich kann gerade mal eine Leuchte anschließen.....
Zuletzt geändert von wallauweb am Do 9. Mär 2023, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt immer was zu tun..... jamejajajipijipijä"
wallauweb
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mär 2023, 15:25
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Beitrag von wallauweb »

hat mir keine Ruhe gelassen 😂.
Hier ein Foto des Teils, welches sich vorhin feierlich verabschiedet hat.
Puh, da ist jede Menge schwarzes, stinkendes Zeug ausgetreten.
Der Tipp mit Roßdorf ist prima, das versuche ich.
Repair Café in bin ich sogar selbst aktiv (Holzarbeiten), austauschen würden die "Elektroniker" das Teil sicherlich.
Aber wo bekomme ich es her und vor allem:
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung schreiben, damit ich (wo?) auch ganz sicher das richtige Ersatzteil bestelle?
Danke schön nochmals.
liebe Grüße Oliver


PS: Ja, hat 220V Schukostecker.
Ich hoffe, ich hab das mit dem Foto einfügen richtig gemacht...
IMG_0916.JPG
IMG_0916.JPG (3.27 MiB) 2214 mal betrachtet
"Es gibt immer was zu tun..... jamejajajipijipijä"
Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin Oliver,

ja, das ist definitiv ein Kondensator - gewesen... :D

Der sieht schon etwas spezieller aus. Am einfachsten wäre es, wenn Du bei WMV-Dresden oder bei Weden mal schaust, ob die evtl. so etwas noch haben.
https://www.wmv-dresden.de/
https://www.weden-metabo-service.de/MET ... densatoren

Mit der Angabe TB 800 habe ich auf Anhieb nichts gefunden - aber vermutlich gibt es auf Deiner Maschine auch noch eine achtstellige Typennummer, damit könntest Du es nochmal versuchen.

Ich frage mich, ob Du wirklich einen Anlaufkondensator benötigst (laut Aufdruck sieht das erstmal danach aus) oder nicht doch einen klassischen Betriebskondensator.

Ich vermute Letzteres und dann mit 100 MikroFarad und spannungsfest bis mind. 125 V Wechselspannung. Insofern kannst Du auch bedenkenlos einen nehmen mit höheren Spannungswerten. DIe Kapazität muss passen - und die Bauform bzw. Abmessungen müssen passen.
Insofern würde ich an Deiner Stelle zunächst WMV-Dresden und Weden versuchen, ob einer der beiden das Teil hat...

Und vielleicht meldet sich ja auch noch ein anderer User, der da elektrisch noch ein wenig versierter ist als ich...

Viel Erfolg
Stefan
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Beitrag von Johannes M »

Hallo Oliver,
zeig doch dein Foto mal einem der Elektro-Spezies im Repair Cafe dann sollte die genaue Bezeichnung des Ersatzteils klar werden.
Mich irritiert etwas 125V Angage bei einer 240V Maschine.
Die Fa. Kredel wird das sicher können, aber auch einen ordentlichen Preis aufrufen.

Es grüßt Johannes
wallauweb
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mär 2023, 15:25
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Beitrag von wallauweb »

Hallo nochmal, vielen Dank für all die Tipps, die ich nun der Reihe nach "abgearbeitet" habe.

Die beiden Firmen hab ich angeschrieben, beide haben mir geantwortet, dass sie mir nicht helfen können und auch keine Alternative wissen.
Das war etwas ernüchternd.
https://www.wmv-dresden.de/
https://www.weden-metabo-service.de/MET ... densatoren


Von der Fa. Kredel in Roßdorf habe ich noch keine Antwort.

In unserem RC jedoch habe ich viel Unterstützung bekommen.
Neben Adressen wie Conrad, Pollen, Reichelt haben sich die Repairler auch bemüht, einen solchen Kondensator bei Ebay und amazon zu finden.
Was ich mir mit meinem sehr schlichten Elektronikwissen behalten habe, ist die Aussage, dass der Wert von Mikrofarad möglichst gleich sein sollte, der Wert für V könne auch größer sein (also auch 250 VAC).
Und: wenn ich den Kondensator anbringe, sei es egal, welcher Kontakt an welches Kabel.

Hier die gefundenen K bei amazon:
https://amzn.to/3Li6Cbw
https://amzn.to/4235QF4

Ich will ganz sicher gehen, deshalb an euch die Fragen, ob ihr die Auskünfte aus dem RC unterschreiben könnt und ob die beiden gefundenen K. passend wären (wenn ja, zu welchem würdet ihr raten?)?

Danke im Voraus
liebe Grüße Oliver

PS: die gefundenen K. sind leider deutlich größer als der bei mir verbaute. Ich würde dann versuchen, eine größere Abdeckung dafür zu basteln....
"Es gibt immer was zu tun..... jamejajajipijipijä"
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Beitrag von Mario Zimmermann »

wallauweb hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 13:59 Was ich mir mit meinem sehr schlichten Elektronikwissen behalten habe, ist die Aussage, dass der Wert von Mikrofarad möglichst gleich sein sollte, der Wert für V könne auch größer sein (also auch 250 VAC).
Und: wenn ich den Kondensator anbringe, sei es egal, welcher Kontakt an welches Kabel.
Hallo Oliver,

alles korrekt, die beiden von dir verlinkten Kondensatoren sind geeignet.
Dass sie deutlich größer sind als der alte liegt an der höheren Spannungsfestigkeit (250V statt 125V). Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Nach dem Austausch wirst du wieder einige Jahre Freude an deiner Maschine haben.

Viele Grüße
Mario
wallauweb
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mär 2023, 15:25
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Beitrag von wallauweb »

Danke, ABER:
Ich bin nach wie vor sehr verzweifelt, denn:
- ich habe den Kondensator bestellt und auch gleich eingebaut.
Maschine getestet und festgestellt, dass auch dieser K. schon nach einer Minute warm/heiß wird.
Mit "heiß" meine ich hier, dass ich ihn nicht mehr anfassen mag. Ist das "normal"???
Der K. ist derzeit lose (also ohne Abdeckung), da er ja größer ist (3x8 cm) als das Original.
Nun habe ich wieder, bzw. noch immer Angst, dass mir auch dieses Teil abraucht.
An der Maschine ist ja sonst, zumindest sichtbar, nix dran, was noch defekt sein könnte.
Oder gibt es einen "Fliehkraftregler" (meint mein Nachbar), der den K. irgendwann ausschaltet (da er dann nicht mehr benötigt wird. Ist ja nur zum "Anlaufen")???
Och, ich war so happy über die guten Tipps....
liebe Grüße Oliver
IMG_0942.jpeg
IMG_0942.jpeg (3.25 MiB) 1826 mal betrachtet
"Es gibt immer was zu tun..... jamejajajipijipijä"
Antworten