Flohmarktfunde

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
chschmitz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:42

Flohmarktfunde

Beitrag von chschmitz »

Hallo,

nach längerer Flaute habe ich mal wieder zwei rettungswürdige Sägen vom Flohmarkt mitgenommen. Es sind keine hundert Jahre alten Disstons, sondern eher "Raiffeisen Vintage", sagen wir: solide Gebrauchsqualität. Dafür habe ich volle 7 Euro für beide investiert. :P

Bild

An dem Fuchsschwanz habe fast nichts gemacht, nur Rost entfernt, das untere Hörnchen ausgeformt und geschärft. Ach, die Griffe beider habe ich etwas geschliffen und mit Schellack behandelt.

Den Griff der Rückensäge hatte jemand sehr ungalant geleimt (ich fürchte fast: mit Pattex) und zusammengespaxt. Das habe ich ausgebessert und die Schrauben durch konische Holznägel ersetzt, das sieht jetzt ein bisschen besser aus. Die Zähne waren arg verfeilt, die habe ich gut zur Hälfte runtergefeilt und neu gemacht.

Die ganz große Kosmetikaktion habe ich nicht gemacht, aber so können sie sich wieder sehen lassen und sägen auch wieder prima. Vielleicht werde ich den Rücken der einen Säge noch neu brünieren, das habe ich noch nie gemacht und könnte es hier mal probieren.

Schöne Woche
Christoph
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Flohmarktfunde

Beitrag von Bernd Grunwald »

... zwei schöne Schnäppchen! Sie sägen wieder - was will man(n) mehr? Viel Spass damit.

Gruß
Bernd
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Flohmarktfunde

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Sehr schön! Alten Werkzeugen ein neues Leben geben ist immer gut. :D

Grüße, Friedrich
Antworten