kleiner Holzhobel sucht Eisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

kleiner Holzhobel sucht Eisen

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo zusammen,

mir ist vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt ein kleiner Holzhobel in die Hände gefallen. Ich würde den gern reaktivieren, aber das Eisen fehlt.
So wie er aussieht, eine Echtnachbildung von einem Howal, ich glaube ExDDR, mit Hörnchen und Keil, so nicht wirklich handtauglich, denke ich an
ein als Präsent oder ähnlich gebautes Stück. Der war wohl nie zum richtigen Hobeln gedacht. Ich glaube, das wurde hier auch schon mal besprochen,
hab ich damals nicht so richtig verfolgt. Er könnte ein 3mm Eisen, 26 breit, aufnehmen. Ich hätt ihn gern zum Anfasen oder für kleine Kanten, so als
Taschenhobel. Manchmal ist mir der Veritas doch zu schwer und unhandlich. Leider hab ich den Wolfgang Jordan nicht gefunden. Liest Du noch mit hier?
Würde mich über eine Erklärung zu dem Teil freuen, oder wenn jemand von Euch noch ein passendes Eisen hat.... nur zu.
Beste Grüße
Uli
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: kleiner Holzhobel sucht Eisen

Beitrag von Pedder »

Hallo Ulrich, such mal nach Knabenhobel.

Liebe GRüße
Pedder
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: kleiner Holzhobel sucht Eisen

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Pedder,
danke für den Hinweis, aber der Hobel, den ich hier habe, ist deutlich einfacher, kleiner und wohl nicht wirklich zum arbeiten gebaut.
Aber aus Buche, nur ohne besondere Sohle....
P1100306.JPG
P1100306.JPG (1.85 MiB) 2139 mal betrachtet
P1100305.JPG
P1100305.JPG (1.94 MiB) 2139 mal betrachtet
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: kleiner Holzhobel sucht Eisen

Beitrag von Pedder »

Hallo Uli,

nach den Daten auf Wolfgangs Seite passt das Eisen des Knabenhobels in Deinen Hobel.
https://www.holzwerken.de/museum/kinder ... bel1.phtml

Der ist zwar deutlich länger, aber die Dimensionen müssten trotzdem passen.
Das Eisen eines Simshobel könnte von der Breite her passen.

Liebe Grüße
Pedder
Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: kleiner Holzhobel sucht Eisen

Beitrag von tobikop »

Hallo Uli,

ich habe auch mal so einen gefunden, allerdings mit Eisen.
Er hat die gleichen Maße wie deiner - nur das Hörnchen hat eine etwas andere Form.

Das Eisen hat die Maße 25mm x 87mm, 2,5mm stark.

Hobelt sehr wohl brauchbar und ist sehr leicht. Eigenlich wohl für Kinderhände gebaut, lässt er sich gut von oben greifen - sehr wohl eine gute Blockhobelalternative. Das Hobelmaul ist etwas groß, wollte ich immer mal enger machen...

Du könntest dir ja ein Eisen selber machen.
Material gibts z.B. hier:
https://www.nordisches-handwerk.de/stah ... -lang?c=37
...genüg Materiel für weiter Hobelprojektchen...

Viel Erfolg bei den Wiederbelebungsversuchen!

Schöne Grüße
Tobi
Dateianhänge
hobel.jpg
hobel.jpg (96.69 KiB) 2097 mal betrachtet
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: kleiner Holzhobel sucht Eisen

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Tobi,

ja, so ein Eisen bräuchte es... ich glaube, zum Selbermachen fehlt mir für diesen Hobel wohl die Motivation. Ich schleif wohl eher von einem
30er 4 mm weg, oder nehm was anderes, altes Stemmeisen etc. Mal sehen.
So richtig bin ich noch nicht klar, wofür der mal gebaut wurde.... Spielzeug, Andenken.... Er greift sich recht umständlich mit diesem verspielten Hörnchen und dem hohen Keil, er sieht nur so aus, wie ein richtiger Hobel.... merkwürdig.
Zum Arbeiten hätte man den anders gebaut, bin ich der Meinung. Na vielleicht hat ja noch wer eine Idee.

Beste Grüße
Uli
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: kleiner Holzhobel sucht Eisen

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo Uli,

In der Bucht habe ich mit den Stichworten Hobeleisen 25mm auch so einen ähnlichen Hobel gefunden.
Allerdings wäre so ein einfaches Eisen aus einem geeigneten Fachstahl nun wirklich einfach herzustellen.
Das dann korrekt zu härten, wäre natürlich nicht ganz so einfach.

Gruß Horst
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: kleiner Holzhobel sucht Eisen

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Horst,
ich hab dazu auch schon ein altes CV-Sägeblatt bereitgelegt, aber nach Zuschnitt und Form kommt ja Brennkammer, kirschrot .....
Na klar, könnt ich bauen, Brenner und Gasflasche auch vorhanden, aber am Ende steht einem das Zeugs ja doch irgendwie im Wege. Noch dazu, wenn man das nicht öfter macht. (Dito: wollte mal was fräsen und hab Guido's 3D Fräsvorrichtung gebaut...nimmt alles Platz weg...na ja, manchmal ist der Weg das Ziel, aber dafür??)
Vielleicht find ich was in 30 mm, da schleif ich dann was weg.
Liebe Grüße
Uli
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: kleiner Holzhobel sucht Eisen

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Tobi,
mit dem Link bringst Du mich auf einen Gedanken, ich hab da ja noch irgendwo Streifenhobelmesser rumliegen, die ich in meine Hobelmasch
nicht einsetzen kann. Daraus werd ich mal ein Eisen versuchen....
Gruß Uli
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: kleiner Holzhobel sucht Eisen

Beitrag von Ulrich Leimer »

...Eisen aus altem Simshobel gemacht, schön scharf... am Ende doch ernüchternd.
Leider arbeitet der Hobel nicht so schön wie erwartet. Metall hat eben doch was für sich.
Gruß Uli
Antworten