Hobel-Identifikation

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
MJCV
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 23:38

Hobel-Identifikation

Beitrag von MJCV »

Guten Abend,

Ich hab letzte Woche ein kleines Hobelkonvolut über Willhaben (österreichisches Pendant zu Ebay-Kleinanzeigen) erstanden. Leider kann ich mir auf den Verwendungszweck eines Hobels keinen Reim machen und hoffe hier kann man mir vielleicht weiterhelfen. Hier ist das gute Stück:
Bild
Bild
Auf den Fotos des Verkäufers schien der Hobel einfach ein Simshobel mit schrägem Eisen zu sein.
Bild
Jedoch ist auch die Sohle schräg.
Bild
Wie man sieht, handelt es sich um einen Hobel von Johann Weiss und Sohn. Leider ist Nummer auf der Rückseite (Foto 3) kaum noch zu lesen, aber ich meine 1 erkennen zu können - ich konnte es mit meiner Handy-Kamera aber nicht einfangen. Die Schräge der Sohle beträgt ca. 25°. Hat jemand eine Idee, wofür so ein Hobel gedacht ist? Falls es ein Anhaltspunkt ist, der Rest des Konvoluts bestand aus Profilhobel allerdings nicht alle von Johann Weiss und Sohn.

Gruß aus Wien
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Hobel-Identifikation

Beitrag von Johannes M »

Hallo und herzlich Willkommen hier,
ich kenne diesen Hobel nicht, aber die Schräge von ca. 25° habe ich schon häufig gesehen,. Bei alten Kleiderschränken, wo oben und unten so ein Leistenpaar verbaut ist. Da wird dann ein Holzklotz mit einer Gratnut drübergeschoben.

Es grüßt Johannes
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Hobel-Identifikation

Beitrag von Sebastian51 »

Hallo,

das sieht aus wie ein Grathobel ohne Anschlag.

Viele Grüße

Sebastian
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Hobel-Identifikation

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Für einen Grat wäre der Winkel zu groß oder zu klein, je nach dem von welcher Seite betrachtet ;-)
Für mich einfach ein Hobel um eine entsprechend Schräge anzustoßen oder nachzuarbeiten.

Gut Holz! Justus
MJCV
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 23:38

Re: Hobel-Identifikation

Beitrag von MJCV »

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Für einen Grathobel kommt mir der Winkel auch falsch vor. Hier mal zum Vergleich der Hobel neben einem Grathobel.
Bild
Tonholz
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Hobel-Identifikation

Beitrag von Tonholz »

Vielleicht ein Zahnleistenhobel, da würde man allerdings auch zwei Anschläge erwarten...

Gruss Axel
MJCV
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 23:38

Re: Hobel-Identifikation

Beitrag von MJCV »

Oh Danke, interessante Idee. Und selbst wenn er nicht als solcher gebaut wurde, weiß ich jetzt was ich mit ihm machen werde.
Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Hobel-Identifikation

Beitrag von Kurt Heid »

Hallo
Namen gibt es einige--->Simsfalzhobel, Gehrungshobel, Bezeichnungen der einzelnen Hersteller. Ausgestattet mit einem Grateisen. Gehsimshobel mit Gehrung Nr. 115 ist der einzige der annähernd dem deinen entspricht. Bei ca. 28 W&S Katalogen genau diesen nicht gefunden. Evtl.- Wertheim oder de Flier.
Bild vom normalen HB.
Gruß Kurt
Bild-2.jpg
Bild-2.jpg (34.99 KiB) 2378 mal betrachtet
MJCV
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 23:38

Re: Hobel-Identifikation

Beitrag von MJCV »

Vielen Dank für des Rätsels Lösung und die Mühe durch die Kataloge zu schauen.
Antworten