ELEKTRA BECKUM PK250/2800 DNB

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tom

ELEKTRA BECKUM PK250/2800 DNB

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir etwas zu 'gönnen'.
Es soll eine vernünftige TKS sein, die hier und da zum Möbelbau eingesetzt werden soll (nur Hobby).
Bis jetzt hatte ich nur Schrott. Die Maschine sieht ganz gut aus, ist auch erst
14 Jahre alt.
Was ich komisch finde, ist dass sie über 380V läuft und 'nur' 3800 U/min macht.
Oder ist das ok so? Wie gesagt, bin alles andere als ein Profi.
Vielleicht kennt ja jemand hier diese Ausführung.
Vielen Dank schon mal.

Gruss,

Tom

Dietrich

Re: ELEKTRA BECKUM PK250/2800 DNB

Beitrag von Dietrich »

Hallo Tom,

falls Du erstmals hier im Maschinen-Forum von Woodworking bist-(?)-herzlich willkommen!

Es gibt unglaublich viele Diskussionen hier im Forum, um die zentrale Maschine jeder Freizeittischlerei, benutze die Suchfunktion mit "Tischkreissäge", oder "TKS" oder gib einfach einige Dir bekannte Modelle ein. Außerdem ist es sinnvoll sich vorab im "Wikiwoodworking" zum Thema TKS zu informieren.

Zu Deiner Frage der Betriebsspannung bzw. Drehzahl:
Die Wahl einer Drehstrommaschine also 380/400 Volt ist schon mal als sehr positiv zu erwähnen.
Drezahlen um 4000-5000 U/min sind durchaus üblich bei TKS-Maschinen mit einem Sägeblattdurchmesser von 250mm.

Gruß Dietrich

PS: weiterführende Fragen zur TKS und allen anderen Holzbearbeitungsmaschinen sind natürlich willkommen!

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tom,

ich arbeite mit einer PK250, allerdings mit dem "großen" Motor. Die Drehzahl ist absolut in Ordnung. Es ist ja keine direkt angetriebene Maschine. Zwischen Motor und Sägeblatt gibt es noch einen Zahnriemen.

Die PK250 hat relativ schwache Tischprofile (die Profile bei der PK255 sind wesentlich robuster). Du solltest unbedingt darauf achten, daß der Tisch eben ist. Einfach ein langes Lineal oder eine Richtlatte mitnehem. Bei mir hing das Einlegeprofil (der Tischteil links vom Blatt) in der Mitte leicht durch. Ansonsten ist es eine sehr robuste und relativ exakte Maschine. Wie gesagt, der Tisch könnte besser sein.

Was ist denn an Zubehör dabei bzw. was soll die Maschine kosten? Würde mich mal interessieren.

Wenn Du noch Fragen zur Maschine hast: Gerne im Forum oder per Mail.

Viele Grüße,
Gerhard

Gerhard

Re: ELEKTRA BECKUM PK250/2800 DNB *MIT BILD*

Beitrag von Gerhard »

Nachtrag: Meine Maschine ist schon ein bißchen älter. Sind eher 18 Jahre. Da steht auch noch die Motordrehzahl mit auf dem Typenshild

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Gerhard, gib doch zu, Du wolltest uns mit Deinen 4,2KW nur den Mund wässrig machen:-)

Dietrich

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

O.K Ich geb´s zu.

Leistung satt.

Es ist keine schlechte Säge. Sicher auch nicht mit 2,8 KW Motor.

@Tom: Falls Du sie kaufst, plan gleich ein paar ordentliche Sägeblätter mit ein. Ich habe leider ein paar Jahre alles mit einem Blatt geschnitten und viel Potential der Maschine nicht genutzt. Das war eine der wichtigsten Erkenntnnisse des letzten Jahres: Viel hängt vom Sägeblatt ab. Aber das gilt natürlich sicher für jede Kreissäge.

Und mit einem 60´er Blatt kommt man längs durch Buche nicht weit. Auch nicht mit 4,2 KW (ich mußte es einfach nochmal schreiben...)

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten