Seite 1 von 1

Fußleiste L Profil Bauen

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 14:00
von Justus
Hallo ich bin totaler Anfänger was Holzarbeiten angeht. Mein Ziel ist irgendwann Möbel zu bauen.
Als erstes Projekt würde ich gerne ein Stück einer Fußleiste austauschen.

Die Fußleiste hat eine besondere Form (L Profil ca 10*8 cm) da sie ein auf der Wand verlaufendes Rohr verdeckt. So etwas habe ich im Baumarkt nicht gefunden. Die Idee war jetzt ohne zu große Geräte so etwas selber zu bauen.
Man könnte wahrscheinlich mit einer Tischkreissäge aus einem block diese form sägen. Ein Tischkreissäge will ich mir für so ein kleines Projekt aber noch nicht zulegen.

Kann man auch zwei Bretter in der Form verschrauben oder verleimen? Muss ich dafür irgendwas beachten? Gibt es zb eine holzverbindung die sich dafür besonders eignet?

Re: Fußleiste L Profil Bauen

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 16:08
von Konrad Holzkopp
Guuden,

Klar, leimen und von der Rückseite schrauben. Oder von vorne nageln.

Gut Holz! Justus

Re: Fußleiste L Profil Bauen

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 17:40
von Hobelpeter
Für das Verschrauben auf der Rückseite eignet sich eine Taschenloch-Verschraubung.
Die zugehörige Bohrlehre nennt sich "Pocket Hole Jig" oder "Pocket Jig".
Die gibt es von verschiedenen Herstellern unter anderem auch beim Hausherrn von Milescraft..