Ich habe meine Werkstatt kritisch gesichtet. Da sind einige Werkzeuge, die ich schon lange nicht mehr gebraucht habe, eines sogar noch nie. Für die suche ich eine:n neue:n: Besitzer:in. Es wäre doch schade, wenn sie irgendwann doch in der Tonne landen würden.
Ich gebe zu jedem Werkzeug eine kurze Beschreibung und was ich gern dafür hätte. Wenn die guten Stücke nicht verkauft werden, werden sie nach Ablauf einer Woche (ab Einstellung) um 10% im Preis gesenkt, und das geht jede Woche so weiter, bis Null, kann sich jede:r ausrechnen. Bei Selbstabholung werden sie zuletzt also verschenkt

1. Hobeleisen BU Veritas, 2“ (50,8mm) breit, PM-V11. Fast nagelneu. Diente der Untersuchung, ob ich es auf meinen Steinen gut schärfen kann (nein!). Frisch geschärft. Fabrikfase 25°, geschliffene Fase (noch sehr schmal) 35°, Mikrofase 40°.Gegenfase 3°. Schneide minimal bogenförmig. Scharfe Kanten im Griffbereich ganz leicht gebrochen. In Original- Box. Hierzu kein Bild!
40€
2. Putzhobel Stanley (England) 4 ½. Offenbar vor WW2. Griff und Knopf Buche, dunkel gebeizt. Wirklich guter, selbstverständlich voll funktionsfähiger Zustand. Körper auffallend dick und schwer, deshalb wollte ich ihn auch haben. Zwei Originaleisen von guter Länge, eines ist deutlich bogenförmig angeschliffen (Hobel wurde bevorzugt nach dem Schrupphobel eingesetzt, aber das ist schon lange her). Wenn gewünscht, mit Halterung (an der Wand aufzuhängen).
45€
3. Schiffshobel (compass plane), Record 020. Die Sohle ist eine dicke Blattfeder. Ordentlicher, voll funktionsfähiger Zustand, Eisen gute Länge. Ein einziges Mal gebraucht, vor schätzungsweise 25 Jahren. Wenn gewünscht, mit Halterung (an der Wand aufzuhängen).
35€
4. Profilschabhobel (Kratzstock), „beading tool“ (Veritas). Ein einziges Mal ausprobiert, ist aber nicht mein Ding. Mit 3 Profilklingen und individuell gestaltbaren Rohlingen sowie Original- Anleitung Ein exakt passender Schraubendreher ist nötig und dabei. Wer ihn mit Pos. 5 zusammen erwirbt, kann eine Halterung für beide Werkzeuge bekommen.
40€
5. Stuhlmacher- Ziehklingenschaber „chairmakers scraper“ (Veritas). Funktioniert sehr gut, aber ich mache nichts mehr, wozu er gebraucht wird. Mit mehreren Klingen und Original- Anleitung. Wer ihn mit Pos. 4 zusammen erwirbt, kann eine Halterung für beide Werkzeuge bekommen.
30€
6. Ziehklingenschaber gerade „scraper shave“ (Veritas). Habe ich für kleine Teile oft benutzt, ziehe aber inzwischen meist eine einfache Ziehklinge vor. Wurde von mir modifiziert mit einer zusätzlichen Gewindebohrung mit Stiftschraube um das Eisen durchzubiegen zu können; das funktioniert gut. Mit einem Original- Eisen und einem zusätzlichen mit größerer Länge sowie Original- Anleitung.
35 €
7. Kreisschneider (komplett von feinewerkzeuge, die einfachste Ausführung). Nie benutzt, es war mir einfach unheimlich, dieses Ding unter meiner Bohrmaschine rotieren zu lassen. Mit Halterung, um ihn an die Wand zu hängen.
15€
8. Schärfamboss mit dazugehörigem Hammer (weich). Habe ich ausprobiert, Ergebnis war nicht gut, üben wollte ich es nicht. Zurück zur Schränkzange.
30€
Grüße, Friedrich