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Hammer A3-31 Transport
Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 08:33
von Ralf E
Hallo Forum,
ich bin kurz da vor mir eine Hammer A3-31 zuzulegen. Nun stellten sich heute Nacht ein paar Fragen in meinen Kopf an.
1. Wie schwer ist die Hammer A3 31 denn nun? (Händler meinte so 220 Kg)
2. Die Fahreinrichtung die man als Zubehör kaufen kann, funktioniert die auch auf Pflaster? (Reifenhöhe?) Wie gut läßt sie sich bewegen?
3. Allgemeiner Transport: Ich würde die Maschine gerne mit dem PKW Anhänger abholen, lassen sich die Tische abbauen und später wieder korrekt montieren?
4. Ich konnte bisher noch nicht mal feststellen welchen Absaugstuzen (Durchmesser)(Katalog und Internetseite habe ich durchforstet.) die Hobelmaschine hat?
Meine Werkstatt befindet sich in einer gepflasterten Garage und ich würde gern die Hobelmaschine an die Wand schieben, wenn sie nicht benötigt wird. Zudem noch eine Frage: Wenn die Maschine zum Dicktenhobeln umgestellt ist, wieviel Platz benötigt Sie in die Tiefe (wenn man vor der Maschine steht)?
Und noch was: Wie stabil ist der Fügeanschlag beim Abrichten?
Für alle Anregungen bin ich Dankbar!
Gruß
Ralf
Re: Hammer A3-31 Transport
Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 08:53
von Dirk Boehmer
Hallo Ralf,
schau Dir die Maschine auf jeden Fall vorher mal in Natura an. In dieser
Preisklasse ist das ein Muss, es waere schade, wenn Du hinterher enttaeuscht
waerest.
Mit dem Transport kommt es auch immer auf das Pflaster selber an. Ob glatte
Steine, grosse Fugen, usw. Denn allzu gross werden die Raeder nicht sein.
Wieviel die Maschine wirklich an Platz benoetigt kann man dann bei der
Besichtigung vor Ort ausmessen. Ruf doch mal bei Hammer an, die sind da sehr
zuvorkommend. Die koennen Dir auch sagen, wo eine Maschine in Deiner Naehe
steht.
--
Dirk
Re: Hammer A3-31 Transport
Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 09:33
von Michael Bräunig
Hallo Ralf,
das Gewicht beträgt bei der Blauen Maschine (bis 12/2004) 260 bis 330 Kg Netto/Brutto.(Bei der Neuen Grau Roten ist es fast gleich)
Dei Fahreinrichtung klappt bei ebenen Pflaster gut.
Absaugstuzen 120mm
Die Tische würde ich nicht abbauen.
Die Maschine kann man auch mit einer Ameise (Hubwagen)Transportieren.
Gruß
Michael
Re: Hammer A3-31 Transport
Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 10:00
von Thomas Sauer
[
In Antwort auf #17567]
Halllo Ralf,
ich habe ebenfalls einen Hammer A3 31also auch die Hammer Bandsäge bestellt. Bei Fa. Felder lasse ich auch den notwendigen Kellertransport machen, teuer aber sicher.
Die Tische können abgebaut werden, allerdings sind die Justierungen dann notwendig.
Die Breite der Maschine beträgt 63 cm und sie wiegt 300 kg.
Der Ansaugstutzen hat 120 mm, eine Reduktion auf 100 mm gibt ebenfalls bei Hammer.
Die Maschine wird auf einer Palette angeliefert und kann bis in die Werkstatt mit einem Hubwagen gerollt werden.
Bei Pflaster mit der Fahreinrichtung würde ich aufpassen, den ich kann mir nicht vorstellen, daß die Erschütterungen gut sind.
Die Maschine wird meist von den Profis über Schalungsplatten mittels Seilwinde gezogen.
So erfolgt auch der Transport der Maschine über stufen.
Ich habe auf die Fahreinrichtung verzichtet, da ich 2m groß bin und die Maschine auf einen Holzrahmen 20cm hoch stelle, der mit Industrierollen versehen ist. Zum arbeiten wird die Maschine dann auf Hölzern aufgebockt (leisten darunter geschoben, damit Sie gut steht.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Viel Glück und Spaß mit deiner neuen Maschine.
Thomas
Re: Hammer A3-31 Transport/@Thomas
Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 10:37
von Ingrid
Hallo Thomas,
ich hab nicht ganz verstanden, wie Du eine Maschine, die 300kg wiegt, mit Leisten aufbockst? Wie gehst Du beim Aufbocken vor? Ich frag deshalb, weil ich einige Maschinen (allerdings sind sie nicht so (s. o.) schwer, aber doch so , daß ich sie nur zum Teil anheben kann) aus Beweglichkeitsgründen auf Rollen habe und sie natürlich trotz Arretierung leicht "tanzen". Dem würde ich gerne abhelfen.
Viele Grüße,
Ingrid
Fahreinrichtung Eingenbau
Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 12:35
von Frank
Hallo,
baue gerade eine Fahreinrichtung für meine Kreissäge/Fräse(ca. 400 kg), da die Standard-Hammer-Lösung die Tischfläche nur um etwa 4-7 cm höhersetzt:
4 cm starke Platte mit 2 Lenk- und 2 Bock-Rollen (Schwerlast, pro Rad 200 Kg Tragkraft)machen insgesamt 16 cm Höhengewinn, d.h. Tischhöhe 100 cm.
Daß der Wagen trotz Doppelfeststeller später "tanzen" wird, ist sehr wahrscheinlich.
Hier überlege ich, ob ich beidseitig einen Keil drunterklopfe oder mit einem günstigen Wagenheber die Platte leicht anhebe und einen Balken darunterlege, der 2 - 5 mm höher ist, also 16,5 cm.
Gruß
Frank
Re: Fahreinrichtung Eingenbau
Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 12:51
von Walter Heil
Hallo Frank,
meine Kombi ist zwar etwas schwerer (650Kg), ich habe auch zwei Bock- und zwei Lenkrollen unter der Maschine, aber da tanzt nix. Ich habe auch noch nie die Feststeller an den Lenkrollen angezogen. Also da würd' ich mir keinen großen Kopf machen.
Gruß, Walter
Re: Fahreinrichtung Eingenbau
Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 13:04
von Frank
Hallo Walter,
habe auch schon daran gedacht, daß es eigentlich bei 400 kg, verteilt auf 100 x 80 cm, schon ziemlich wild zugehen muß, um den Koloss zum Rollen zu bringen.
Mal sehen, ich stell sie einfach drauf und warte ab was passiert...
Danke und Gruß
Frank
Re: Fahreinrichtung Eingenbau
Verfasst: So 6. Nov 2005, 20:55
von Ulrich Lanz
Hallo Frank,
ich stimme Walter zu: Die Sorgen sind unnötig. Ich habe meine Luna TKS auf Rollen gesetzt. Mit Tischverbreiterung und Schiebetisch dürfte die etwa 300 kg haben. Bei 6 Rollen muss ich mich schon ins Zeug legen, um die Säge zu bewegen - feststellen brauch ich da auch nichts mehr.
Gruß Uli
Re: Hammer A3-31 Transport
Verfasst: Mo 7. Nov 2005, 08:33
von Ralf E
[
In Antwort auf #17567]
Hallo allen zusammen,
ich bedank mich mal für die vielen Antworten.
Die Idee mir eine Fahreinrichtung zu bauen ist klasse. werde Sie bestimmt aufgreifen.
Nun hoffe ich mal das der Transport gut geht.
Ich meld mich dann wenn es Bilder gibt.
Gruß
Ralf