Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten

Beitrag von Pedder »

Thomas.M hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 03:02 Ich werde mir das Sägeblatt morgen nochmal genau anschauen. Vielleicht habe ich nicht sorgfältig genug geschränkt oder anderen Unsinn reingefeilt.
Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher, ob die vordere Halterung nicht doch noch etwas verzogen ist. Vielleicht ist sie mal heruntergefallen oder einfach so leicht verbogen.
Hallo Thomas,

Das sieht tatsächlich verbogen aus. Sicher nicht vom runterfallen.
Aber das Blatt wird ja in den Führungschiebern geführt.
Du könntest mal prüfen, ob das Blatt an der Seite anhschlägt, zu der die Säge zieht.

Liebe GRüße
Pedder
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten

Beitrag von Thomas.M »

Hallo Pedder,

ich habe gestern mit Schraubstock mal die Schränkung etwas rausgenommen. Es ist schon deutlich besser geworden, aber sie verzieht leider immernoch. Ich messe mal die Schränkung nochmal nach und korrigiere dann ggfs nochmal mit Schleifstein.
Deinem letzten Tipp werde ich mal nachgehen und schauen, wie gut sie in der Führung läuft.
Die Zähne habe ich mir nochmal angesehen. Die sind eigentlich sehr gleichmäßig geworden. Und ich habe auch beim Feilen recht genau darauf geachtet, dass ich rake und fleam gleichmäßig hinbekomme. Aber das überprüfe ich auch nochmal und gehe evtl. nochmal drüber.

Der Hinweis von Justus zu einem neuen Blatt ist gar nicht so weit hergeholt. Ich bin in der Tat schon am überlegen, wie lange ich dem ganzen noch Zeit geben möchte bzw kann, bis ich mir ein Sägeblatt kaufe. Allerdings würde ich dann ein klassisches auf Stoß nehmen. Aktuell ist es nämlich so, dass die Säge ja eben erstmal zweckmäßig für die Fußleisten sein muss und ich mir da nicht viele Spielereien erlauben kann, bis die Fußleisten endlich passen. Und dann kommt ja noch dazu, dass es auch irgendwann mal fertig sein muss.

Ich melde mich wieder mit Ergebnissen.
Besten Dank an alle
Gruß Thomas
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten

Beitrag von Pedder »

Hallo Thomas,

wenn die Säge zu einer Seite zieht, hätte ich die Schränkung einseitig entfernt.

Liebe Grüße
Pedder
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten

Beitrag von Thomas.M »

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben zu den ersten Schritten mit der Ulmia. Leider habe ich das Problem mit dem Verlaufen des Sägeschnitts bislang nicht in den Griff bekommen. Allerdings hatte ich, da die Fußleisten dann doch auch irgendwann mal dran sollten, trotzdem angefangen :lol:
Mein Eindruck ist, dass sich das Verlaufen des Sägeblatts bei den entgegengesetzten Gehrungen etwas aufhebt. Daher ist es gar nicht so schlimm wie gedacht. Dazu kommt noch, dass ich sowieso - damit jede Ecke weitgehend passig ist - fast jeden Schnitt nacharbeiten muss. Es muss ja nur die Wand mal etwas ungerade sein und ein 90grad Schnitt hilft mir nur noch bedingt.
Es klappt also soweit ganz gut.

Insofern bin ich aktuell ein bisschen am Pfuschen, werde mich aber dann doch bei Gelegenheit nochmal mit den Sägeblatt oder der verbogenen Halterung befassen.
IMG_20230205_1846179_1.jpg
IMG_20230205_1846179_1.jpg (1.49 MiB) 1127 mal betrachtet
100%ig ist es halt nicht. Dafür würde ich wahrscheinlich einen großen Teil meines restlichen Lebens verwenden, wenn ich den Anspruch hätte. Es ist zwar ein bisschen auch Hobby aber diesem Anspruch kann ich an dieser Stelle nicht gerecht werden.
Alternativ könnte man Ecktürmchen setzen, was mir aber eigentlich nicht gefällt. Vielleicht kommt das noch, wenn der Staubsauger oder später die Kinder ihre Spuren hinterlassen haben :roll:

Vielleicht kann ja jemand, der auch Erfahrungen mit Berliner Leisten hat, meine Eindrücke bestätigen. Es ist nicht so einfach wie das Verlegen von 0815-Leisten. Aber es ist eben auch was besonderes.

Danke für euren Rat ;)

Besten Gruß
Thomas
Antworten