Seite 1 von 1

Sägeböcke

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 15:59
von Michael Meyer
Liebe Woodworker,

ich wollte eigentlich mit dem Holzwerken aufhören, und bin noch dabei, meine vielen Werkzeuge zu verkaufen.

Aber: meine Chefin hat gesagt, sie bräuchte für Ihren Sohn Sägeböcke. Und ich hatte noch ein Paket von Latten aus Sperrholz, für einen Lattenrost. Diese Latten hatte ich schon auf dem Marktplatz kostenlos angeboten, wollte aber keiner haben, und zum Wegwerfen fand ich sie zu schade.

Also habe ich für ihren Sohn vier Sägeböcke gebaut, es waren 16 Latten. Es war doch ziemlich viel Arbeit, auch viel Handarbeit, wegen der mehrfachen Winkel. Die Sägeböcke sind aber nicht allzu schwer, und ich denke doch ziemlich belastbar (mein Eigengewicht von 75 kg halten sie locker aus).

LG
Michael

Re: Sägeböcke

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 15:59
von Michael Meyer
Die weiteren Bilder

Re: Sägeböcke

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 16:39
von joerg
Hallo Michael,
schön, dass die Latten ein zweites Leben bekommen haben. Mir gefällt deine Idee sehr gut.
LG, Jörg

Re: Sägeböcke

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 19:38
von Bernd Kraft
Hallo Michael,

die Böcke gefallen mir sehr gut. Und eine erneute Verwendung finde ich immer sehr gut. Bei dieser Konstruktion war ich unsicher, ob die Beine, trotz ihrer Stabilität, nicht zu sehr nachgeben bei Belastung. Das könnte ja, je nach Verwendung, schon mal störend sein, wenn der Bock einen Zentimeter nachgibt. Aber mit den Verstrebungen vermute ich, daß auch dieses Problem behoben ist.
Schade, daß du dieses Hobby aufgibst.

Viele Grüße
Bernd

Re: Sägeböcke

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 20:45
von Michael Meyer
Lieber Bernd,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Böcke waren schon ohne Verstrebung erstaunlich stabil (mit 70 kg Last) aber ich dachte, sie sind mit Verstrebung stabiler. Das was aber viel Arbeit, weil sie X-Beine haben (meine Schuld).

Liebe Grüße und frohes Holzwerken,

Michael

Re: Sägeböcke

Verfasst: Mo 29. Aug 2022, 20:54
von Jens Gartmann
Hallo,

die Form der Sägebocke ist sehr elegant und schwungvoll.
Erstaunlich wieviel Gewicht die tragen können.
Gelungenes Projekt.

Grüße Jens