Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von Uwe.Adler »

Werte Holzwerker,

das Forum hat nun lange nicht zur Verfügung gestanden. Die früheren Aktiven wissen wohl nicht, dass es dieses wieder gibt. Über andere Kommunikationswege habe ich schon wieder einige Leute reaktiviert. Aber was macht es, wenn nur einige wenige Ihre Kontakte und Adressen nutzen, um die anderen Kollegen zu informieren und zu aktivieren. Leider ist mit dem neuen Forum die alte Zugriffsmöglichkeit auf die E-Mail Adressen nicht mehr gegeben. Aber ein jeder hat wohl einige Adressen der alten Mitstreiter in seinem Postfach zur Verfügung. Wäre doch schön, wenn jeder Einzelne aus seinem Adressbuch den schlummernden Forianern den Wecker stellt. :D Ich habe mir die Anzahl von 10 Forianern vorgenommen. Eine Standardmail und durch plug and play vervielfältigen und verschicken.

Aber nicht nur die Leserschaft wird wieder aktiv, sondern auch unser Hausherr hat doch eine tolle Möglicheit, seine weitreichende Kundschaft mit einem freundlichen Hinweis auf diese tolle Quelle an Kenntnissen und Austausch auf seiner Homepage mit der Link Adresse zu erwähnen. Andere machen das mit einem Katalogen als Marketingaktivität - aber Dieter Schmid - Feine Werkzeuge, Berlin leistet mit einem Forum Unterstützung. Auch wenn die Erwähnung nicht im Vorgrund stehen soll, aber hilfreich könnte das für das Forum allemal sein.

Wäre schön, wenn hier wieder etwas Bewegung entstehen könnte!
Herzliche Grüße

Uwe
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von Johannes M »

Hallo Uwe,
schön das du wieder dabei bist.
Mal abgesehen von Aktivitäten von Seiten des Betreibers, die ich auch sehr begrüßen würde, kannst du jeden, den du willst, ansprechen.
Einfach auf das entsprechende Profil gehen und den Knopf E-Mail schreiben anklicken.

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Johannes,

ich denke mal, dass die alten E-Mailadressen nicht im neuen Forum hinterlegt werden und die Kommunikation nur innerhalb des neuen Forums stattfinden. Die Benachrichtigung sollte aber über die alten E-Mailadressen laufen, da diese die Abschaltung des alten Forums meistenteils überstehen, oder überstanden haben.
Herzliche Grüße

Uwe
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von Johannes M »

Hallo Uwe,
nach unserem Telefonat, habe ich das Profil von Rolf angeklickt und bin da auf E-mail senden gegangen und er hat geantwortet und sich daraufhin auch hier im Forum zurück gemeldet. Die E-mail Adressen sind also noch erreichbar, nur nicht mehr sichtbar.

Es grüßt Johannes
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von Rolf Richard »

Johannes M hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 23:28
nach unserem Telefonat, habe ich das Profil von Rolf angeklickt und bin da auf E-mail senden gegangen und er hat geantwortet und sich daraufhin auch hier im Forum zurück gemeldet.
Kann ich bestätigen - hat einwandfrei funktioniert!


Gruss
Rolf
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von Pedder »

Uwe.Adler hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 23:08 ich denke mal, dass die alten E-Mailadressen nicht im neuen Forum hinterlegt werden und die Kommunikation nur innerhalb des neuen Forums stattfinden. Die Benachrichtigung sollte aber über die alten E-Mailadressen laufen, da diese die Abschaltung des alten Forums meistenteils überstehen, oder überstanden haben.
Hallo Uwe,

die alten E-Mailadressen sind hinterlegt. Du hast ja auch Dein neuen Passwort bzw. den Link zum Zurücksetzen an deine E-Mailadresse gesendet bekommen.

Wir haben im Team darüber gesprochen, ob eine Einladung via E-Mail an alle angemeldeten Mitglieder erfolgen soll.
Aber dazu gabe es nie irgendeine Einwilligung. Daher fände ich es gut, wenn auch im Rahmen dieser Aktion nur die Menschen
angeschrieben werden, von denen man sicher weiß, dass es sie nicht stören wird bzw. die sich freuen werden, etwas zu hören.

Ein ganz allgemeiner Gedanke: Foren belebt man durch Fragen. Präsentation, lustige Spielchen, Umfragen, Videos, Linksammlungen
können andere Formate inzwischen oft besser. Aber Fragen bekommt man auch in 2022 immer noch am besten in Foren beantwortet.

Liebe Grüße
Pedder
beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von beate_r »

So ähnlich sehe ich das auch.

Allerdings habe ich in einem von mir betriebenen Forum, dass ich leider zwei mal komplett auf neue Füße habe stellen müssen, jedes Mal tatsächlich eine Rundmail an alle registrierten Nutzer geschickt.

Hattet Ihr die Zeitdaten der letzten Aktion im alten Forum übernommen? Wenn ja, würde es sich vielleicht anbieten, die Nutzer anzuschreibe, die in einem sinnvoll gewählten Zeitfenster aktiv gewesen sind (vielleicht vor der Pandemie gerechnet). Bei diesen Nutzern kann man m.E. davon ausgehen, dass sie grundsätzlich Interesse am Austausch hier haben.

Was mir ebenfalls eingefallen ist: irgendwo einen gut sichtbare Informationsseite, in der beschrieben ist, was alles übernommen werden konnte und vor allem, dass man als registierter Nutzer bereits eingetragen ist, wenn man früher beigetragen hatte und nur noch das Passwort neu setzen muss. Mir war das anfangs jedenfalls nicht klar.
Herzliche Grüße

Beate
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von Pedder »

Hallo Beate,

von denen, die das gemacht haben, liest hier keiner mit. Das war ein externer Dienstleister.

Alles, was Du sehen kannst, wurde übernommen. Viel Daten, die die neu Software kennt,
hat die alte gar nicht gesammelt. ZB Datum der letzten Anmeldung oder sowas.
beate_r hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:17 Was mir ebenfalls eingefallen ist: irgendwo einen gut sichtbare Informationsseite, in der beschrieben ist, was alles übernommen werden konnte und vor allem, dass man als registierter Nutzer bereits eingetragen ist, wenn man früher beigetragen hatte und nur noch das Passwort neu setzen muss. Mir war das anfangs jedenfalls nicht klar.
Ich sag mal so:

Foren Übersicht,
Es lebt wieder ! Das Forum woodworking.de ist endlich wieder zurück!
Für weitere Informationen, vor allem für im "alten" Forum bereits registrierte Mitglieder, bitte hier reinschauen.

Da steht es drin. ;) (Ich weiß, ein Problem anderer Leute Feld) Aber man kann sich ja mit derselben Mailadresse nicht zweimal anmelden.

Liebe Grüße
Pedder
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo werte Mitstreiter,

nun habe ich den ersten Rutsch aus meiner persönlichen Adresslist und der Liste aus dem hiesigen Forum versendet. Danke für die Erleuchtung, die doch eine Erleichterung in der Abwicklung darstellt.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere wieder aktiv diese Wissensbörse und Austauschmöglichkeit unterstützen würde,
Herzliche Grüße

Uwe
beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von beate_r »

Und gleich noch eine Anregung: in diesem Forum https://www.gitarrebassbau.de gibt es einen "Dankeschön"-Knopf. Wäre das nicht auch etwas für diese Community?

Die Software-Basis ist die gleiche.
Herzliche Grüße

Beate
Antworten