Leimen (Kleben) mal anders?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Leimen (Kleben) mal anders?

Beitrag von Rolf Richard »

Bisher hatte ich verwendet:

- Weissleim (PVAC)
- PU-Leim
- Cyanacrylat für kleinste Stellen.

Am wenigsten hat mich PU überzeugt, weil beim Verleimen gerne eine mächtige "Schweinerei" wegen des Aufschäumens erzeugt wird. Weissleim hat auch seine Nachteile - er quillt gerne aus den Leimfügen.

Bei meiner Hobelbank hatte ich vor ca. 15 Jahren für den einen Bock des Gestells Weissleim, für den anderen aufgrund Bedenken wegen schlechter (ungenauer) Fugen PU eingesetzt - der soll ja auch Lücken überbrücken. In all den Jahren hat die Bank einiges überstanden - imklusive Umzug! Ein Unterschied in der Haltbarkeit ist nicht festzustellen.

Jetzt sind mir andere Kleber untergekommen. Aus dem Baubereich. Damit habe ich ein paar Versuche angestellt.

Bild

Die beiden rechten Produkte sind technisch nahezu identisch, bestehen aus Trimethoxyvinylsilan. Verleimresultate:

Bild

Rechts Fichte, links Multiplex. Beide Materialien liessen sich problemlos miteinander verbinden. Nach Pressen mit Schraubzwingen war praktisch sofort eine hohe Haftung vorhanden. Kein Herausquetschen der Klebermasse. Die Festigkeit der Verbindungen scheint ähnlich wie bei PU bzw PVAC zu sein.

Insgesamt auf den ersten Blick ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis - oder wo liegt der Pferdefuss?

Die linke Kartusche enthält ein Material auf Polyurethan-Basis. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Es soll sogar Salzwasser aushalten ist aber nicht transparent wie die ersten beiden sondern mausgrau. Im Gegensatz zu PU-Leim soll es beim Aushärten nicht aufschäumen. Überstreichbar sollen alle Produkte sein.

Es würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit solchen Klebern hat?

Gruss
Rolf
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Leimen (Kleben) mal anders?

Beitrag von Rolf Richard »

Die Klebeproben habe ich versucht, mit Gewalt zu trennen. Von Hand ging garnichts, mit in die Leimfuge eingeschlagenem Beitel war es möglich. Man sah deutlich, dass die Klebung offensichtlich stärker als das verklebte Holz war - das riss stellenweise aus.

Noch ein paar Informationen zum Klebstoff:
Der Name Trimethoxyvinylsilan klingt verdächtig gefährlich, der Stoff ist aber nach dem Umweltbundesamt und der
Reach-Datenbank eher als unbedenklich einzustufen.

Noch eine Frage an die Administration: Wie kann man den obigen Link richtig gestalten, so dass "Reach-Datenbank" blau als Link gekennzeichnet wird und der eigentliche Langtext des Links verschwindet?

Gruss
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Richard am Di 14. Jun 2022, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Leimen (Kleben) mal anders?

Beitrag von David »

Code: Alles auswählen


[url=https://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/reach-chemikalien-reach]Reach-Datenbank[/url]

ergibt

Reach-Datenbank
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Leimen (Kleben) mal anders?

Beitrag von Rolf Richard »

VIelen Dank für die Hilfe! :)

Gruss
Rolf
Antworten