Dör/Dörr? und Palmera Beitel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Dör/Dörr? und Palmera Beitel

Beitrag von David »

Tach zusammen,

mir sind heute ein paar Beitel über den Wege gelaufen, u.a. mit einer Markierung die ich als DÖR entziffere und ein paar mit einer Palmera Kennzeichnung. Ich habe da nicht sonderlich viel zu gefunden.
Bildschirmfoto 2022-06-11 um 22.12.36.png
Bildschirmfoto 2022-06-11 um 22.12.36.png (1.91 MiB) 1943 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2022-06-11 um 22.12.29.png
Bildschirmfoto 2022-06-11 um 22.12.29.png (843.59 KiB) 1943 mal betrachtet
Kann die Tage auch mal noch vollständige Fotos bei tun.


Das hier könnte eine Referenz für Palmera sein:
PALMERA was established in Spain, as a hand tool and scissors manufacturer, in 1934.
Since the end of 1995. PALMERA is part of the SNAP-ON group
Quelle: https://shopee.com.my/PALMERA-CAPE-CHIS ... 5570859841

Und holzwerken.de kennt eine Firma J. A. Dörken, aber nichts zur Abkürzung DÖR

https://www.holzwerken.de/museum/herste ... _j_a.phtml

Also falls jemand da näheres zu weiß, würde ich mich darüber freuen.
VG,
David
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Dör/Dörr? und Palmera Beitel

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo David,

Eine kurze Suche hat Werkzeuge der Marke DÖRR gefunden und auch eine Firma Dörr.
Beitel waren allerdings nicht dabei. Die könnten aber schon älter sein und sind vielleicht nicht mehr im Programm.

Gruß Horst
David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Dör/Dörr? und Palmera Beitel

Beitrag von David »

Hallo Horst,

durchaus möglich, aber die Infos sind eben etwas dünn.

Apropos, weiß jemand was mit altebeitel.de (alte-beitel.de) von Ulrich Affolderbach los ist? Die Domain scheint ausgelaufen zu sein und über einen Domainmarktplatz angeboten zu werden. Und nebenbei: falls jemand sein Buch überzählig hat, ich hätte Interesse.

Gruß,
David
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Dör/Dörr? und Palmera Beitel

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo David,

das könnte auch DÖRBI heißen. Dann wäre der Hersteller die Firma Dörken & Birkenbeil in Wuppertal-Cronenberg (Dörbiwerk).

Gruß, Wolfgang
David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Dör/Dörr? und Palmera Beitel

Beitrag von David »

Guter Hinweis, Wolfgang, danke dir. Könnte tatsächlich passen, ich habe eine Foto in einer Kleinanzeige gefunden, mit ähnlicher Position und Schriftart des Schriftzugs:

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v ... e=$_57.JPG

VG, David
Antworten