Frage zu Schrotsäge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Frage zu Schrotsäge

Beitrag von Dietrich »

Hallo,

vllt. hat ein hiesiger Teilnehmer Erfahrung mit Schrotsägen bzw. Einmann-Schrotsäge von Th. Flinn bez. Schärfen?
Welche Feile funktioniert hier, und braucht es einen Feilkloben?
Es geht um diese Säge: https://www.feinewerkzeuge.de/onemansaw.html

Gruß Dietrich
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schrotsäge

Beitrag von Pedder »

Hallo Dietrich,

ich nicht. Aber das sind auch zwei ganz unterschiedliche Bezahnungen. Bei der Einmannsäge braucht man sicher eine Flachfeile und eine Rundfeile und wahrscheinlich auch eine Dreikant.

Bei der Zweimann sieht das leichter aus. Da wird man wahrscheinlich mit einer Flachfeile sehr weit kommen.

Ohne kurzes Einspannen würde ich nichts feilen wollen.
Man sieht in diesem Video sehr schön, dass das völlig uneffizient ist: https://www.youtube.com/watch?v=hO558SpQpxM

Liebe Grüße
Pedder
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Frage zu Schrotsäge

Beitrag von Dietrich »

Hallo Pedder,

vielen Dank für Deine Empfehlung, werde mal schauen was an Feilen da ist und evtl. noch was ordern.

Gruß Dietrich
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schrotsäge

Beitrag von Pedder »

Hallo Dietrich,

Welche ist es denn? Wie man diese Drei-SpitzenKrone der Einmansäge richtig feilt, habe ich mich immer gefragt. Die Mittlere Spitze hätte ich wohl gern trapezförmig, die äußeren als Raumzähne aber lieber ohne Fleam / Schrägung.


Liebe Grüße
Pedder
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Frage zu Schrotsäge

Beitrag von Dietrich »

Hallo Pedder,

die mit den 3fach-Zähnen und dem Fuchsschwanz-Griff.

Gruß Dietrich
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schrotsäge

Beitrag von Pedder »

Dietrich hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 09:46 Hallo Pedder,

die mit den 3fach-Zähnen und dem Fuchsschwanz-Griff.

Gruß Dietrich
WIe gesagt, bei dem habe ich keine Vorstellung, wie man ihn sinnvoll schärft.
kommen die denn ungeschärft?

Liebe Grüße
Pedder
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Frage zu Schrotsäge

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Dietrich,

habe Dir hier eine Mail geschickt,
Herzliche Grüße

Uwe
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Frage zu Schrotsäge

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Dietrich,

es gibt hier im Forum schon einen Thread zum Thema "Ein-Mann-Schrotsäge, meine größte Handsäge". Da kannst du nachlesen, wie ich eine alte Schrotsäge renoviert und geschärft habe. Du wirst dort wahrscheinlich auch die gesuchte Antwort finden.

Gruß
Bernd
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Frage zu Schrotsäge

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo zusammen,

Ich habe die ähnliche Säge von Wilhelm Putsch, aber da ist die Bezahung etwas anders, müsste erst noch nachsehen.
Ich habe die damals gebrauchsfertig bestellt (gegen Aufpreis) da ich auch keine Ahnung hatte wie man das macht.
Bei meiner kommt man mit einer Flachfeile hin, da hab ich schon mal nachgesehen.
Die runden Lücken muß man vermutlich die ersten 50 mal nicht nachfeilen. :D wenn man da etwas vorsichtig rangeht.

Da ich die Säge auch nur ein paar Mal im Gebrauch hatte, kann ich das aber auch nur mit Vorbehalt sagen, richtig schärfen musste ich noch nicht.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schrotsäge

Beitrag von Pedder »

Bernd Grunwald hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:32 Hallo Dietrich,

es gibt hier im Forum schon einen Thread zum Thema "Ein-Mann-Schrotsäge, meine größte Handsäge". Da kannst du nachlesen, wie ich eine alte Schrotsäge renoviert und geschärft habe. Du wirst dort wahrscheinlich auch die gesuchte Antwort finden.

Gruß
Bernd
Hallo Zusammen,

Das hier ist der Thread https://woodworking.de/viewtopic.php?t=14301 und wie man diesen dreispitzigen Zahn schärft, finde ich da nicht.

Ich nehme an, dass man den Mittleren mit der Flachfeile zur Crosscutschneide feilt und die äußeren als Hobelzähne bearbeitet.

@Dietrich, wie ist es denn bei der von Thos. Flinn?

Liebe Grüße
Pedder
Antworten