Hintercouch-Regal

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Micha P
Beiträge: 278
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Hintercouch-Regal

Beitrag von Micha P »

Hallo liebe Forianer,

kurz bevor unser Forum schwieg, hatte ich eine umfangreiche Renovierung unseres Wohnzimmers ausgeführt. Zusatzsteckdosen, Rolladenmotoren und das Kernstück war das Unterputzlegen der Lautsprecherleitungen eines Heimkinosystems. Als das erledigt war, stand die Couch genau zwischen den Lautsprecherboxen. Das iat akkustisch nicht optimal. Also entschloß ich mich zwischen Wand und Couch ein 40 cm tiefes Regal zu bauen, das im wesentlichen von der Couch verdeckt werden sollte und Dinge aufnimmt, die man wenig braucht (z.B. Weihnachtsdeko etc.

Das ist das Resultat:
Das Regal an der Wand
Das Regal an der Wand
20220128_133350.jpg (41.25 KiB) 382 mal betrachtet
Es entstand mit den üblichen Methoden in Handarbeit. Ich hatte z.T. noch Leimholzbretter von einem anderen Regal, die ich wiederverwenden wollte. So habe ich nur den Lack für das obere Ablagebrett und das Glas und die Glastürbeschläge nichts zukaufen müssen. alles andere war vorhanden. Hier ein paar Bilder vom Bauprozess:
Das wurde das Seitenglasteil
Das wurde das Seitenglasteil
20211222_093921.jpg (79.63 KiB) 382 mal betrachtet
Die Rückwände entstanden aus alten Profilkolzbrettern, von denen ich Lasur abnehmen musste
Die Rückwände entstanden aus alten Profilkolzbrettern, von denen ich Lasur abnehmen musste
20220101_091147.jpg (100.76 KiB) 382 mal betrachtet
Ein paar Schmankerln sollte das Regal dann doch haben:
1. Ein Steckdose
2. Eine Netzwerkdose
3. Das Glasteil sollte schlatbar beleuchtet werden
etwas E-Installationszeug
etwas E-Installationszeug
20220101_080542.jpg (67.31 KiB) 382 mal betrachtet
Löcher für die Schalterdosen
Löcher für die Schalterdosen
20220101_102119.jpg (116.23 KiB) 382 mal betrachtet
Die Schalter und Dosen
Die Schalter und Dosen
20220108_082418.jpg (86.23 KiB) 382 mal betrachtet
So sieht das Ganze dann beleuchtet aus.
20220128_172437.jpg
20220128_172437.jpg (101.53 KiB) 382 mal betrachtet
Ich hoffe ihr habt einen Eindruck erhalten.

LG Micha
Antworten