Kleine Box *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Kleine Box *MIT BILD*

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

ich habe endlich mal ein Projekt fertistellen können. Es ist eine kleine Box aus Kirsche für die Aufbewahrung von Wildblumensamen. Das Design habe ich von einem Bild der London School of Woodworking. Mir hat der eingelassene Deckel mit Dübeln als Schanier gut gefallen.





Ich habe den Boden in einer Nut eingelassen. Beim Anzeichen habe ich mich vertan. Dadurch ist die rechte Seite 2 mm weniger tief. Beim fertigen Produkt sieht man das nicht. Beim Bohren der Löcher für die Dübel ist mir dann der nächste Fehler passiert.

Da das erste Loch unterhalb der Hälfte ist, schwing der Deckel etwas nach außen. Ich habe einfach aus dem gleichen Holz einen Dübel erstellt, das Loch damit zugemacht und neu gebohrt.



Viele Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Kleine Box

Beitrag von Andreas S. »


Moin Sebastian,
Deine Box finde ich sehr gelungen.
Danke für's Teilen.
Magst Du etwas zu den Abmessungen verraten?
Und steht die Box auf Leisten - oder ist das nur für das Bild?

HG Andreas

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Kleine Box

Beitrag von Sebastian51 »


Die Box steht auf dem Bild auf Leisten. Allerdings habe ich den Boden 1-2mm herausgucken lassen. Der Rand hat also einen leichten Schatten unterhalb.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Kleine Box

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #155638]
Hallo Sebastian,

die Box gefällt mit sehr gut.
Ich finde es auch schön, dass man sich Gegenstände für den "Gebrauch" macht.

Die Griffmulde ist auch sehr schön umgesetzt.

Viele Grüße
Volker

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kleine Box

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #155638]
Hallo Sebastian,

ein wirklich schönes Kästchen mit einer gelungen Schwalbenschwanzteilung und einer sehr interessanten und hübschen Griffmulde.

Toll

Viele Grüße

Markus


Antworten