Essbar aus Erle *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Essbar aus Erle *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

aus sägerauen 35mm sägerauen Erlebrettern entstand diese Essbar für den morgendlichen Kaffee. Die einfache Form wird durch die Konstruktion unterstützt. Die Platte hält ein Frenchcleat, 40cm lang, an der Wand. Die Fläche ist 63cm x 150cm, 110cm Höhe und Plattenstärke hat Endmaß 25mm. Geölt mit Hartöl.

Das Möbel am endgültigen Platz
Die Verbindung Fuß zur Platte, handgezinkt.

Dieser Platz wird gerne frequentiert und der Kaffee schmeckt besonders bei den Gesprächen zum Thema Holz.

Herzliche Grüße

Uwe

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Uwe,

die Schlichtheit des Tischs gefällt mir sehr gut und die handwerkliche Ausführung ist,wie gewohnt von Dir, perfekt.

Ist das dann ein Tisch in deiner Werkstatt?

Viele Grüße

Andreas



joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von joerg »


Hi Uwe,
das hast du schön gemacht und sauber verarbeitet. Die Ecke ist prima, Wand, Lampen, das gefällt mir alles sehr.
Nur den Spiegel würd ich entfernen. Sowas will ich morgens beim Kaffe doch nicht sehen...
Lieben Gruß, Jörch

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #155606]
Hallo Uwe,

ein schlichtes schönes Möbel, das seinen neuen Besitzern sicher viel Freude macht.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #155608]
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Es ist immer wieder eine Herausforderung die Formensprache und meine Vorstellungen überein zu bekommen. Schön wenn es auch anderweitig gefällt. Ich mag ja sehr den Bauhaus Style. Es muss ja nicht gleich Kaminski sein aber die Klarheit nehme ich gerne auf.

Der Tisch steht wirklich in meiner Küche. Diese ist nach der Neuanordnung fast fertig. Weiße Korpusse, tief mittelgraue Arbeitsplatte und als Kontrapunkt die besonderen Punkte aus Erlenholz. Diese sind als Lampengehäuse unter den Hängeschränken als Deckenleuchtengrundplatte und für die ein oder andere zierende Abdeckung und einem Regal aus dem gleichen Erlenholz gefertigt. War eine neue Erfahrung, denn Erlenholz wird anders verarbeitet als die beisherigen Harthölzer. es ist halt nicht so dicht und weicher. Da müssen die Werkzeuge richtig scharf sein und teilweise ist das Hobeleisen etwas steiler. Und, die Ziehklingen sind ja für die Schlussarbeiten mittlerweile das Finishwerkzeug meiner Wahl.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #155609]
Hallo Jörg,

das ist doch immer wieder der Diskussionspunkt, der Spiegel. Es macht mir eine diebische Freude, mich mit den diversen Menschen davor zu platzieren und gemütlich etwas zu essen und zu trinken. Die Idee dazu kam mir, als ich mir die Anordnung für dem Raum überlegte. Die Esshöhe ist für mich sehr angenehm und ohne Stühle kann man dort auch sehr schön stehen und sich unterhalten. Dabei hat der Spiegel eine doppelte Funktion: zum Einen, normalerweise sitze ich gerne jemanden gegenüber und schaue ihn dabei an, wenn ich mich mit ihm unterhalte. Das war in der Grundanordnung nicht möglich, also nun dies auf dem Umweg. Ich war auf die Reaktionen sehr gespannt und freue mich, dass die Ablehnung nach einer gewissen Zeit sich auflöst und es zur Normalität wird. Zum Anderen, durch den Spiegel erhalte ich in dem Raum eine optische Breite, die die Schlauchwirkung minimiert und eine anders Raumgefühl ermöglicht.

Auch Dir vielen Dank für Dein Feedback und ich freue mich auf einen Kaffee mit Dir in meiner Küche ;-))

herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #155610]
Hallo Pedder,

Danke Dir für den Kommentar. Ja - die Küche und die dazugehörenden Arbeiten machen wieder richtig Spass - denn sie besitzt nun einen noch höheren Optimierungsgrad und ist in der Gesamtheit zur Einheit geworden. Dabei war der Mix und die Ausgewogenheit für mich wichtig.

Herzliche Grüße

Uwe

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #155606]
Hallo Uwe,
da Du schon mit Lob überhäuft wurdest, sei es mir erlaubt etwas zu deiner Konstruktion
zu schreiben.
Ich mag Bauhaus auch sehr gern und auch den Arts and Crafts Stil, die beide durch einfache
Konstruktionen bestechen und dennoch sehr stabil in der Ausführung sind!
Deshalb möchte ich auf eine kleine Schwäche hinweisen: Deine Theke ist etwas unstabil und
rudimentär in der Bauweise. Gemeint ist das Fehlen einer zusätzlichen Absicherung gegen das
seitliche Abkippen in Längsrichtung des Tisches.
Wenn Du dich an die Konstruktion des Ulmer Hockers erinnerst, wird dir aufgefallen sein, dass am unteren
Ende der Beine ein Querrundstab eingearbeitet ist.
Dieser ist nicht nur da, damit der Stuhl als Beistelltisch benutzt werden kann sondern auch zur Stabilisierung
gegen mögliche Diagonalkräfte, die die Zinken destabilisieren könnten.
Gemeint ist bei Dir der Fall, dass sich jemand an der Plattenkante abstützen könnte und die Zinken diese Kräfte unver-
mittelt alleine tragen müßten.
Im schlimmsten Falle würde der Tisch so belastet, dass die Beine genau an den Zinken abknicken würden.
Ansonsten gefällt mir der Tisch sehr gut...und wahrscheinlich wird bei einem gemütlichen Kaffee auch nichts
dergleichen passieren :-)

Schönen Sonntag noch...
andreas



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von Pedder »


Das ist Deine Küche Uwe? Das hätte ich nicht gedacht. Diese Wand erinnert eher an eine Loft....

Wie schön, dass Du etwas für Dich bauen konntest!

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

das war gewollt und realisiert ;-))!

herzliche Grüße

Uwe

Antworten