Hartwachsöl selbst herstellen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Hartwachsöl selbst herstellen

Beitrag von Thomas.M »


Hallo zusammen,

Möglicherweise wurde meine Frage hier schon diskutiert, dann bitte einfach verweisen. Ich habe noch nichts dazu gefunden.

ich habe vor kurzem ein Video von Heiko Rech sowie ein Video von Dominik Ricker (MHM) gesehen zu selbst hergestelltem Hartwachs. Das hat mich dazu gebracht auch mal selbst, den Hexenkessel anzuwerfen. Allerdings wollte ich ein Hartwachsöl und kein Wachs herstellen. Mit Rezepturen war es etwas schwierig im Internet. Ich habe dann noch mal in das Buch "Classic Finishing Techniques" von Sam Allen geschaut. Dort beschreibt er ein Rezept für ein Öl mit Bienenwachs. Nun hatte ich mir Bienen- und Carnaubawachs bestellt und wollte beides mischen, wie in den Videos zum Hartwachs. Sam Allen schreibt dort folgende Rezeptur auf:
2 ounces of beeswax, one pint of spirits of turpentine, and one pint of linseet oil. Nun bin ich kein Experte für diese Maßangaben, habe es aber für mich etwa so übersetzt:
2 Unzen Bienenwachs (oder allgemein Wachs) = 60gramm, 1 Pint Terpentinöl = 430gramm, 1 Pint Leinöl = 430gramm.
Damit komme ich auf ein Verhältnis von ca. 1:14 Wachs zu Öl (Ich denke es kommt auf den Schnaps nicht an).
Ich habe daraus folgendes gemacht:
Jeweils 5gramm Bienenwachs und 5gramm Carnaubawachs, 100gr Tungöl, 20gr Leinölfirnes und 20gr Citrusöl. Das ganze dann im Wasserbad zusammengeschmolzen. Ist da jemand Experte mit den Amimaßen und kommt das hin?

Leider ist alles andere als Öl dabei herausgekommen. Es wurde beim abkühlen dann doch recht fest. Ich habe es dann nochmal mit 60gramm Tungöl verdünnt. Es ist also am Ende etwa ein Verhältnis von 1:20 geworden und die Konsistenz ist eher wie Honig - und die Optik auch - oder Marmelade.
Da in den Videos von einem Verhältnis von 70 zu 30 - also weit mehr Wachs als in meinem Fall - die Rede war, habe ich mit einer solchen Konsistenz nicht gerechnet.

Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit eigenen Rezepten für Hartwachsöl? Ist einfach das Verhältnis deutlich zu "dick" . Oder braucht es doch viel mehr Terpentin bzw. Citrusöl? Oder habe ich vielleicht beim verschmelzen was verkehrt gemacht? Und wie viel Wachs sollte dann noch im Öl sein, damit es eine Schicht bildet? Oder gibt es chemische Voraussetzungen, die eine eigene Herstellung von so einer Mischung im eigenen Hexenkessel gar unmöglich machen?

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal und allen ein schönes Wochenende :-)
Besten Gruß Thomas

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Hartwachsöl selbst herstellen

Beitrag von Johannes F »


Hallo Thomas,

Ich habe weder Erfahrungen mit Hartwachsöl noch bin ich mit der Thematik tiefer belesen.
Aber zumindest fällt auf, dass das Vorlagerezept wesentlich mehr Lösemittel enthält (nämlich 430 g Terpentinöl auf 60g Wachs gegen 20g Citrusöl auf 10g Wachs)
Da würde ich mal ansetzen.

Gut Holz Johannes

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Hartwachsöl selbst herstellen

Beitrag von Thomas.M »


Hallo Johannes,

vielen Dank für die Anregung. Wenn ich so drüber nachdenke, macht die Anmerkung auf jeden Fall Sinn. Ich hätte es anfangs nicht gedacht, dass es so einen großen Einfluss auf die Konsistenz macht.
Ich werde es in den nächsten Tagen einmal probieren und gerne berichten.

Besten Gruß Thomas

JuergenNeuhaus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 00:12

Re: Hartwachsöl selbst herstellen

Beitrag von JuergenNeuhaus »

[In Antwort auf #155605]
Ich habe das gleiche Thema gerade in Arbeit. Zu Beginn habe ich die Mischung von Dominik versucht: 80% Leinöl, gekocht: 15% Bienenwachs: 5% Carnaubawachs. Das Wachs habe ich im heißen Leinöl aufgelöst. Nach dem Abkühlen ist das aber sehr fest geworden. Aus dieser Wachsmischung habe ich dann noch einmal 50% Öl diesmal Tunnel hinzugefügt. Das ist eine ganz brauchbare Creme geworden.
Im Keller hatte ich noch eine Bienenwachslösung gefunden, mit der ich für Buchenholz Arbeitsplatten gut zufrieden war. Inhaltsstoffe waren auf der Dose wie üblich nicht angegeben. Ich habe daher versucht das mal nachzumachen. Aus 94% Leinöl, 4% Bienen und 2% Carnaubawachs bekommt man eine ähnlich flüssige Mischung ohne Lösungsmittel.
Vor kurzem hab ich mich auch mal an eine Rezeptur von einer Art "Danish Oil" gemacht. Im Internet habe ich zahlreiche Tests aber keine Zusammensetzung gefunden. Da dort angeblich Harz enthalten ist habe ich versucht Benzoeharz in Balsamterpentin aufzulösen. Hat allerdings nicht funktioniert (10% Harz 90% Terpentin). Das Terpentin habe ich dann angegossen und mit gleichem Teil Tungöl vermischt. Das nicht aufgelöste Harz habe ich dann in Ethanol gelöst, die Lösung von Restbestände (kleinen Rückständen) durch einen Kaffeefilter getrennt und dann in das Öl-Terpentin Gemisch gegeben. Die Lösung trocknet sehr schnell und gibt eine gute glatte Oberfläche nach nur einem Auftrag. Muss das allerdings noch an geschliffenen Oberflächen ausprobieren.
Hat schon jemand mal versucht das "Danish Oil" nachzumachen?


Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Hartwachsöl selbst herstellen

Beitrag von Thomas.M »


Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Das klingt ja auch sehr gut und ich bin schon mal ganz optimistisch, dass es bei mir keinen grundlegenden Verarbeitungsfehler gegeben hat sondern eine Frage der Mengenverhältnisse ist.
Leider ist bei mir im Moment nicht so viel Möglichkeit zum rumprobieren. Aber ich werde mal wieder berichten, wenn ich Fortschritte gemacht habe.

Besten Gruß Thomas

Antworten