Zinkensäge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Daniel Schuler
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Okt 2021, 14:18

Zinkensäge

Beitrag von Daniel Schuler »


Hallo,
zurzeit verwende ich eine kleine Dozuki mit hauchdünnem Sägeblatt für das Sägen von Holzverbindungen (hauptsächlich Zinkungen). In Weichholz funktionierte sie erstklassig, doch beim Sägen von dickeren und härteren Hölzern, wie Buche oder Ahorn, hatte sie immer schon Probleme. Der Sägeschnitt verläuft an der Rückseite des Brettes (leicht wellig), obwohl ich den Riss auf der Vorderseite genau getroffen habe.
Mittlerweile ist die Säge auch schon recht stumpf (selbst in Weichholz geht ohne Druck meinerseits gar nichts).
Deshalb und weil ich mich mit dem Schärfen westlicher Sägen beschäftigen will, möchte ich nun auf eine westliche Zinkensäge umsatteln. Doch welche?
Sie sollte „out of the box“ scharf sein, damit ich einen Benchmark für meine nachfolgenden Schärfdurchgänge habe. Zusätzlich sollte sie für einen Anfänger (beim Sägen und Schärfen von diesen Sägen) geeignet sein.
Nach meiner Recherche sollte ich mit der Veritas Säge nicht allzu viel falsch machen.
Stimmt das oder liege ich falsch?

Gruß,
Daniel

P.S. kann es sein, dass ich einfach zu wenig Übung mit der Japansäge habe?


David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Zinkensäge

Beitrag von David »


Hallo Daniel,

ich habe die vor Jahren mal genutzt und habe auch sonst nichts negatives gehört; falsch machst du damit sicher nichts.

Schönen Gruß,
David

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Zinkensäge

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Daniel,

das mit dem Verlaufen (gekrümmte Schnittfuge) bei den "hauchdünnen" Japansägen kenne ich auch. Mit europäischen Sägen kam ich dann besser klar.

Sicher machst Du mit der Veritas- Zinkensäge nichts falsch; ich könnte mich allerdings zu dem Plastikrücken nicht überwinden.... Überleg aber auch mal, ob nicht eine klassische "Feinsäge" geeignet sein könnte. Ich jedenfalls habe nie eine Zinkensäge mit Pistolengriff gehabt und habe sie auch nie vermisst. Man sollte aber, weil man sie ja selbst schärfen muss, eine mit nicht allzu feiner Teilung nehmen. Und achte auf jeden Fall auf eine Längsschnitt- Bezahnung, wenn Du Zinken oder Ähnliches sägen willst..

Ich habe mehrere "William Greaves", mit denen ich zufrieden bin. Die sind sehr preisgünstig und sägen sehr gut - allerdings erst nach dem eigenhändigen Schärfen. Eine ab Hersteller richtig gut geschärfte Säge ist für den Preis wohl nicht möglich.

Grüße, Friedrich


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Zinkensäge

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #155586]
Hallo David,

herzlich Willkommen auf woodworking.de!

Nein, mit der Veritas machst Du sicher nix falsch! ICh habe mir so eine mal gekauft.
Das wird nicht meine Lieblingssäge, weil ich den Griff etwas zu star und den Rücken etwas zu leicht finde, aber in der Preisklasse gibt es nix besseres.

Liebe Grüße
Pedder

kevin22
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Re: Zinkensäge

Beitrag von kevin22 »

[In Antwort auf #155586]
Hallo Daniel,

ich säge selber noch nicht so lange wie die anderen hier. Ich habe mit der Dozuki angefangen und dann später die Veritas Säge gekauft. Auch wenn ich anfangs mit der Dozuki sehr zufrienden war, ist meine Lieblingssäge jetzt die Veritas Säge. Die Ergonomie ist für die Preisklasse m.m.N. nicht zu toppen. Der Pistolengriff liegt für mich um Welten besser in der Hand als eine Dozuki. Seitdem säge ich in 99% der Fälle "geraderer"

Gruß,
Kev



Daniel Schuler
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Okt 2021, 14:18

Re: Zinkensäge

Beitrag von Daniel Schuler »

[In Antwort auf #155586]
Hallo David, Friedrich, Pedder und Kev

Danke für eure Rückmeldungen. Ich glaube, dass ich mir eine Veritas zulegen werde, wenn sie denn wieder einmal verfügbar ist.
Die Feinsägen sind auch sehr interessant. Ich vermute aber, dass der Pistolengriff das Sägen (bzw. das Lernen) erleichtert, da die Säge nur in einer Weise gehalten werden kann.

Gruß,
Daniel


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Zinkensäge

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #155586]
Hallo Daniel,
ich habe Anfang der 80er Jahre mit den damals üblichen (stumpfen) Feinsägen gelernt und bei größeren Dimensionen eine Gestellsäge benutzt. Ich war dann begeistert, als ich die erste Japansäge nutzen durfte. Jetzt benutze ich beide Arten, bevorzuge aber für Zinkenverbindungen westlichen Anschliff. Ich würde zur Veritas Feinsäge raten und hier zur Rip.
https://www.feinewerkzeuge.de/veritas-feinsaege.html

Es grüßt Johannes

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Zinkensäge

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #155586]
Hallo Daniel,

zu der Veritas an sich kann ich nichts sagen, außer, das sie mir zu teuer wäre.
Ich habe 2 William Greaves für weniger als die Hälfte der Veritas, eine für quer und eine für längs zur Faser (entweder braucht man beide oder gar keine), und benutze sie regelmäßig und mit Freude.
Ich komme mit dem gerade Griff auch besser klar als mit einem Pistolengriff.

Viele Grüße

Markus



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Zinkensäge

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #155586]
hallo Daniel,

ich verwende für Zinkungen die Spear & Jackson 5410Y Professional . Gibt es für rund 30 € beim grossen Versender, der so ähnlich heisst, wie ein südamerikanischer Fluss.
Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Prügel, weil ich eine derart einfache Säge empfehle, aber ich komme seit Jahren mit ihr bestens zurecht.
Es ist nicht meine einzige Säge, ich habe noch ein dutzend weitere, auch sog. Edel-Sägen. Aber wenn ich mal schnell eine Zinkung machen will, greife ich zu dieser. Und sie ist nachschärfbar.
Schau sie dir mal an.

viele Grüsse
reinhold

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Zinkensäge

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Reinhold, hallo Daniel,

warum nicht, die sieht doch ordentlich aus. Die "Universalzähne für den allgemeinen Gebrauch" finde ich etwas dubios, aber wenn man irgendwann sowieso neu feilt...

Nur der Versender, der so heißt wie ein südamerikanischer Fluss, der wäre bei einem Produkt, das es auch anderswo gibt, für mich ein absolutes No- Go.

Grüße, Friedrich

Antworten