ECE Primus Bestosshobel. Was habe ich da. *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Berichtigung

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Markus,...
Die mittlere Schraube ist drehbar wie ein Zangenschlüssel an deiner Hobelbank. Das Plättchen zur Maul-
verstellung läuft am Ende des Gewindes dieser Schraube wie eine Hobelbankzange und schließt oder öffnet das Hobelmaul.
Alle anderen Schrauben verbinden nur die Eisensohle mit dem Hobel und tun nix zur Sache.
Wenn du dir beim Hausherren eine Hobelbankspindel/ Hinterzange anschaust, wird dir das Prinzip sofort klar!
Technisch ist es nichts anderes....

Gruß A.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Berichtigung

Beitrag von MarkusB »


Hallo Andreas,

D.h. also, dass im Hobelkörper ein Hohlraum ist, wo ein Gewinde ist, dass mit der Stahlplatte verbunden ist.
Interessant...
Das verschiebbaren Plättchen muss dann aber irgendwie in der übrigen Platte oder in der Holzsohle stramm geführt werden, da es ja sonst eine recht wackelige Angelegenheit wäre.

Auf deinem Bild sehe ich sechs Schrauben auf der Stirnseite.
Drei halten unten die Sohle und sind in Reihe.
Drei weitere sind recht nah beisammen und bilden keine Reihe und ich sehe auch nicht, dass sie mit der Sohle irgendetwas zu tun hätten.
Eine davon wird für die Einstellung vom Hobelmaul sein, aber wofür sind die beiden anderen?

Viele Grüße

Markus

Antworten