Eclipse 77 in "neu"

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Eclipse 77 in "neu"

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

ich habe gerade zufällig gesehen, dass es seit ein paar Tagen eine Neuauflage der Schränkzange Eclipse 77 beim Hausherrn gibt. Hat die schon jemand in die Finger bekommen? Kann sie irgendwas besser als die leider nicht mehr erhältlichen von Somax?

Meine Somax tut eigentlich noch ihren Dienst (mit einem härteren Amboss von Gerd Fritsche), und so oft schränke ich auch keine Sägen. Es spräche erstmal nur der Sammeltrieb dafür :-) und die Befürchtung, dass auch die irgendwann wieder vom Markt verschwindet.

Viele Grüße
Christoph

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Eclipse 77 in "neu"

Beitrag von Pedder »


Hallo Christoph,

ich habe auch schon kurz gezuckt.
Merkwürdig, dass die Form nicht dem letzten Eclipse Modell entspricht, sondern dem alten aus Bronze.
Da man seit dem Brexit kaum noich sinnvoll in UK einkaufen kann und die Prortokosten enorm gestiegen sin, ist das wohl der beste Tipp.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Eclipse 77 in "neu" *MIT BILD*

Beitrag von Thomas.M »


Hallo zusammen,

sieht so aus, als hätte ich bei meinem letzten Kauf etwa diese Modell aus England erwischt. Vor etwa einem Jahr habe ich sie für ca. 20 Pfund in Englang ersteigert. Die Form an der Spitze ist etwas anders, ansonsten aber vergleichbar. Was ganz interessant ist, ist, dass bei meinem Modell auf der Oberseite eine Lupe eingelassen ist. Die Vergrößerung ist nicht so tierisch viel, aber es macht schon etwas aus. Ansonsten empfinde ich die Handhabung aber wie bei den anderen Modellen auch als sehr gut. Für den Preis lohnt es auf jeden Fall nicht mehr, tage und wochenlang auf die passenden Angebote aus England zu warten.






Gruß
Thomas

Antworten