Seite 1 von 3

Irgendwo in diesem Forum...

Verfasst: Di 31. Aug 2021, 22:01
von kevin22

Guten Abend erstmal in die Runde,

ich habe ein paar Stemmeisen und Hobel, die ich aufarbeiten und "aufhübschen" möchte (ja ich weiß man arbeitet damit, man stellt sie nicht in die Vitrine :D) Trotzdem hätte ich gerne Werkzeuge, die ich gerne ansehe und bewundere. Denn jeder Hobel und jedes Stemmeisen war einmal schön. So jetzt die Frage..wenn ich mich nicht irre, habe ich auf diesem Forum einen recht ausführlichen Beitrag gelesen, in dem die Schritte zur Aufarbeitung alter Werkzeuge erklärt wurde. Und das alles schön mit Bildern dokumentiert. Gesucht habe ich sowohl hier als auch bei Jordans Webseite holzwerken.de. Bin leider nicht fündig gewesen. Ich hoffe, ich habe mir das nicht alles eingebildet, weißt jemand wovon ich rede? Falls ihr einen ähnlichen Link habt, gerne her damit! :)

Ansonsten einen schönen Abend
Kev


Schreibfehler: "Wolfang Jordans Webseite" *NM - Ohne Text*

Verfasst: Di 31. Aug 2021, 22:34
von kevin22

Re: Irgendwo in diesem Forum...

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 07:15
von Peter Tröster

Meinst du vielleicht www.alte-beitel.de ?
Die ist zurzeit leider offline.


Re: Irgendwo in diesem Forum...

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 08:20
von Kurt Heid

Hallo
wurde aus Altersgründen eingestellt, leider
Gruß Kurt


Re: Irgendwo in diesem Forum...

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 08:48
von kevin22

als ich zum ersten Mal die Seite gekannt habe, wurde sie schon eingestellt. Also ich denke nicht, dass ich dort irgendwas gelesen habe


Re: Schreibfehler: "Wolfgang Jordans Webseite"

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 08:50
von kevin22
[In Antwort auf #155324]
2. Schreibfehler hintereinander..tut mir leid Wolfgang, falls du das gerade liest.


Re: Irgendwo in diesem Forum...

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 09:11
von Pedder
[In Antwort auf #155323]
Hallo Kev,

eigentlich kenne ich mich ganz gut im Forum aus. An einen bebilderten Beitrag zum restaurieren von Hobeln und Stecheisen erinnere ich mich so nicht.
Schreib mal mehr, vielleicht fällt dann bei mir der Groschen.

Liebe Grüße
Pedder


Re: Irgendwo in diesem Forum...

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 09:16
von kevin22

Hi Pedder,

grob kann ich mich noch daran errinern, dass der Ersteller das rostige Eisen mit Elektrolyse entfernt hat. An mehr kann ich mich leider nicht errinern.

Kev


Re: Irgendwo in diesem Forum...

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 11:01
von Martin Kulmann
[In Antwort auf #155323]
Hallo,
es gab mal einen Bericht über das Aufarbeiten einer Heckenschereund ich meine auch über anderes Werkzeug. Über den Namen des Verfassrs gab es "Klärungsbedarf" wann das Ganze war ???????????


Re: Irgendwo in diesem Forum...

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 11:11
von Martin Graf
[In Antwort auf #155323]
Hallo Kev,
ich kann mich auch nicht an einen solchen Beitrag erinnern. Es gibt in diesem Formum sicherlich Beiträge zum Thema Entrosten und auch zur Herstellung von neuen Heften (müsste ich aber auch erst danach suchen). Wenn Du mit dem Stichwort "entrosten" hier im Forum suchst, dann bekommst Du schon ein paar gute Beiträge.
Bei YouTube findest Du zu diesem Thema auch recht viel. Zum Beispiel hat Dominik Ricker/ MHM dazu neulich ein Video eingestellt https://www.youtube.com/watch?v=XfoNIZEmhsQ
Außerdem kann ich den Kanal von Stavros Gakos empfehlen: https://www.youtube.com/c/StavrosGakos

Gruß
Martin