Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Ablängen mit Vorderzange auf rechter Seite

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Pedder,
mit dem links vom Riss sägen hast Du natürlich recht.
Aber wie gesagt, säge ich sehr selten an der Vorderzange, sondern verwende sie für die von Dir genannten Arbeiten. Außerdem spanne ich sehr lange Bretter und Platten in die Vorderzange, wenn ich deren Kanten bearbeite.
Die Hinterzange ist in Verbindung mit Bankhaken die deutlich vielseitigere Haltemöglichkeit. Von daher würde ich immer versuchen eine Bank zumindest mit einem Hinterzangen-Ersatz auszurüsten. Eine Vorderzange rechts würde dabei immer stören.
Bei meiner mobilen Werkbank habe ich bisher nur eine kleine Vorderzange auf der linken Seite. Da habe ich damals zu wenig Erfahrung gehabt oder zu wenig nachgedacht. Das würde ich gerne noch ändern.
Gruß
Martin

vellon

Re: Vorderzange/Beinzange auf der anderen Seite

Beitrag von vellon »

[In Antwort auf #155304]
Hallo Johannes,

klar, da hast Du recht. "Ungewöhnlich" ist wohl der bessere Begriff.

Viele Grüße
Eric

vellon

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von vellon »

[In Antwort auf #155306]
Hallo Horst,

danke Dir für die Einschätzung. Die Hinterzange ist wirklich noch mal eine Idee, allerdings brauche ich rechts von der Bank jeden Zentimeter an Platz, damit ich noch an den dort stehenden Schrank komme. Aber ich denke noch mal in die Richtung weiter.

Nutzen will ich die Vorderzange zum Einen zum Ablängen, aber auch zum Sägen von Zinken etc. Und irgendwie hab ich auch oft kleine Teile, für deren Bearbeitung ich bisher jedes mal meine Aufsetzzange auf die Bank hebe und anschließend wieder abbaue.

Viele Grüße
Eric

vellon

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von vellon »

[In Antwort auf #155309]
Hallo Christoph,

danke Dir. Das Nachstechen und Bearbeiten von kleinen Teilen sollte doch aber auf beiden Seiten der Bank gleich gut funktionieren, oder?

Beim Hobeln ist es üblich, Links in die Vorderzange zu spannen, klar. Man hobelt dann ja sozusagen auf Druck, bzw. drückt das Werkstück in Richtung Zange. Wenn man das Werkstück rechts einspannen würde, würde man mit dem Hobel das Werkstück "aus der Zange ziehen". Aber würde das tatsächlich passieren oder ist Druck oder Zug eigentlich egal für ein ordentlich eingespanntes Werkstück, weil sich das sowieso nicht bewegt? Oder macht sich hier der Unterschied zwischen deutscher, französischer und Beinzange bemerkbar?

Viele Grüße
Eric



vellon

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von vellon »

[In Antwort auf #155311]
Hallo Pedder,

danke Dir für Deine Meinung und das Willkommen. Ablängen ist tatsächlich etwas, was ich viel rechts an der Bank unter Zuhilfenahme von Zwingen erledige. Das passt also schon mal.

Viele Grüße
Eric

vellon

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von vellon »

[In Antwort auf #155312]
Hallo Martin,

die Bank ist ein Eigenbau, 180x64 cm, 98 cm hoch. Platte aus 8 cm Kiefer, Beine 10x10 cm Fichte. Die Rückseite steht an der Wand, links und rechts sind jeweils ca. 45 cm Platz zu Schränken, so dass das Arbeiten an den Stirnseiten relativ unmöglich ist. Und ich brauche auch so ziemlich jeden Zentimeter links und rechts von der Bank um noch an die Schränke zu kommen.

Den Crochet will ich nur ungern aufgeben, auch wenn mir klar ist, dass das vermutlich die Empfehlung von Vielen sein könnte. Was sind denn aus Deiner Sicht die konkreten Vorteile, die Beinzange links zu haben?

Vielen Dank und viele Grüße
Eric

vellon

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von vellon »

[In Antwort auf #155306]
Noch als Nachtrag: Ich hab meine Bank mit 98 cm Höhe übrigens auch eher hoch gebaut und finde das bisher prima :)

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Eric,
zu den wenigen Arbeiten, die ich an der Vorderzange durchführe, habe ich oben schon etwas geschrieben. Pedder hat zudem darauf hingewiesen, dass es zum Ablängen bzw. Sägen auf der rechten Seite des Risses vorteilhaft sein kann, die Vorderzange rechts zu haben. In dieser Hinsicht wäre es durchaus ok, wenn Du die Vorderzange rechts montierst. Das würde ich aber nur dann machen, wenn die Vorderzange Deine einzige Spannmöglichkeit ist und bleibt. Wie schon geschrieben, bin ich der Meinung, dass die Vorderzange (wenn links montiert) den Crochet komplett ersetzen kann. Wenn Du den Crochet behalten willst und die Vorderzange rechts montierst, dann kannst Du auch keine langen Bretter mehr an der Front der Hobelbank spannen.
Was ich auch schon gesehen habe ist, dass manche in die links montierte Vorderzange einen Hobelanschlag einspannen. Dieser besteht aus einem schmalen, länglichen Brett (ca. 50x10), an das an einem Ende eine Leiste im rechten Winkel befestigt ist. Die Leiste wird in die Vorderzange gespannt, so dass das Brett quer auf der Hobelbank liegt. Beim Hobeln kann dient dieses Brett als Anschlag.
Da Deine Platzverhältnisse anscheinend sehr eingeschränkt sind, könnte man statt der Hinterzange auch mit solchen Spannelementen arbeiten: https://www.feinewerkzeuge.de/G307968.html

Gruß
Martin


vellon

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von vellon »


Hallo Martin,

danke Dir sehr herzlich für sehr gute und wichtige Punkte. Vor allem die Idee mit der Veritas-Spannzange ist spitze.

Besten Dank und viele Grüße
Eric

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Eric,

diese Veritas-Spannelemente kenne ich nur aus dem Netz und habe noch nicht damit gearbeitet. Insofern war das weniger einer Empfehlung und mehr ein Hinweis auf mögliche Alternativen/Notlösungen.

Viel Erfolg und berichte mal über Deine letztendlich durchgeführte Lösung.

Gruß
Martin

Antworten