Seite 1 von 1

Neue Schleifführung

Verfasst: Sa 28. Aug 2021, 22:33
von Jens Gartmann

Moin zusammen,

hab gerade in der aktuellen Ausgabe von Popular Woodworking
eine Anzeige für eine mir neue Schleifführung von Toshio Odate gesehen.
US Patent 9221144.
Weiteres unter www.planeperfect.com.

Schönes Wochenende
Gruß Jens




Re: Neue Schleifführung

Verfasst: So 29. Aug 2021, 13:30
von Peter Tröster

Hallo Jens,

ein interessanter Ansatz.
Damit erhält dann wohl auch der Ungeübte perfekt geschliffene und polierte Schneiden.

Ach wären meine Fähigkeiten dieser Perfektion doch angemessen.


Re: Neue Schleifführung

Verfasst: So 29. Aug 2021, 15:06
von Jens Gartmann


Ach wären meine Fähigkeiten dieser Perfektion doch angemessen.


Moin,

Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen also üben, üben, üben.

Was ich aber bemerkenswert finde, ist das die Schleifführung aus Multiplex gebaut wird.

Gruß Jens


Re: Neue Schleifführung

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 20:35
von Horst Entenmann
[In Antwort auf #155298]
Sehr interessant finde ich den Ansatz quer zu schleifen und einen Radius in die zusätzliche Gleitbahn zu machen. damit die Schneide etwas verrundet.
Ich habe zwar die runde Rolle zur Veritas-Führung, bin damit aber nicht so zurecht gekommen (Ich habe da auch bisher nicht allzu viel Zeit drauf verwendet.)

Ob allerdings Multiplex der ideale Werkstoff ist beim naßschleifen? Ich bin da nicht so glücklich mit.

Gruß Horst


Re: Neue Schleifführung

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 22:52
von Friedrich Kollenrott
[In Antwort auf #155298]
Wenn ich sowas sehe, bin ich richtig erleichtert, dass ich freihändig schärfe.
Grüße, Friedrich


Re: Neue Schleifführung

Verfasst: Di 31. Aug 2021, 11:17
von MarkusB
[In Antwort auf #155298]
Hallo Jens,

ein schreckliches Teil.
Und Stechbeitel kann man damit wahrscheinlich nicht schärfen, da der Griff stört.

Viele Grüße

Markus




Re: Neue Schleifführung

Verfasst: Di 31. Aug 2021, 15:48
von Johan
[In Antwort auf #155298]
Die Präsentation dieses Hilfsmittels mit all seinen Teilen, Materialien und Einstellungen ist aus einer anderen Welt.

Mich wundert wie jemand das alles maßhaltig herstellen und instandhalten kann, aber gleichzeitig eine Führung braucht bloß um ein Hobeleisen zu schärfen.


Re: Neue Schleifführung

Verfasst: Di 31. Aug 2021, 16:08
von Philipp

Da fehlt auch eindeutig der Laser. So kann das nichts werden...


Re: Neue Schleifführung

Verfasst: Di 31. Aug 2021, 16:18
von Pedder

Hallo Zusammen

Naja, Gerd Fritsche kann wohl freihändig schleifen, produziert aber dennoch eine hervorragende Schleifführung.
Und verkauft sie an die, die das nicht können (und vielleicht auch nicht lernen wollen).

Diesem Ding, das mit Odates gutem Namen wirbt (und sonst was mit ihm zu tun hat?), ist insoweit neu, als ein konkaver Schleifstein verwendet wird, um das Eisen zu runden.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das gehen soll, aber der Ingenieur wird das schon durchdacht haben. Jedenfalls vermarktet er es jetzt.

Allen, die gerade neu sind: Herzlich willkommen! (Man kann hier ein Benutzerprofil anlegen und dann erscheint das geschriebene direkt.)

Liebe Grüße
Pedder