Seite 1 von 1

Unbekanntes Werkzeug *MIT BILD*

Verfasst: Sa 28. Aug 2021, 08:52
von Welsch Bernhard

Hallo liebe "Holzwürmer",

in einem kleinen Kästchen mit Kleinwerkzeugen zur Holzbearbeitung fand ich auch das abgebildete Werkzeug. Ich kenne solche Sternrädchen zum Übertragen von Schnittmustern, nicht aber aus der Holzwerkstatt.
Vielleicht weiß jemand, wozu man dieses Werkzeug in der Holzwerkstatt brauchen könnte.
Euch da draußen vielen Dank und einen schönen Tag
Bernhard


Re: Unbekanntes Werkzeug

Verfasst: Sa 28. Aug 2021, 09:19
von Bernd Grunwald

Hallo Bernhard,

meiner Meinung nach ist es - wie du schon sagtest - ein Schneider-Werkzeug zur Übertragung von Schnittmustern. Der Vorbesitzer hat es möglicherweise ein wenig zweckentfremdet und zur Übertragung von Schnittvorlagen von Papier auf Holz benutzt. Kann das sein?

Gruß
Bernd


Re: Unbekanntes Werkzeug

Verfasst: Sa 28. Aug 2021, 10:46
von Frank Zimmermann

Hallo Bernhard,

um den Lochabstand von Nähten beim polstern oder sattlern zu markieren?

Beste Grüße
Frank


Re: Unbekanntes Werkzeug

Verfasst: Sa 28. Aug 2021, 14:04
von Ulrich Leimer

ich denke auch, dass es was mit Leder zu tun haben könnte. Unser Schnittmusterrad ist deutlich filigraner.

Gruß Uli


Ich denke auch dass es ein Prickrad ist *NM - Ohne Text*

Verfasst: Sa 28. Aug 2021, 20:49
von Johannes F

Re: Unbekanntes Werkzeug

Verfasst: So 29. Aug 2021, 08:33
von Kurt Heid
[In Antwort auf #155293]
Hallo
das ist ein Sattler Werkzeug alte Bezeichnung Prikmaschine, auch mit tauschbaren Rädern zu finden.
Gruß Kurt


Re: Unbekanntes Werkzeug

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 18:54
von Marc67

Man kann die größe schlecht abschätzen - wenn es etwas solider ist könnte es ein Spiral- und Texturwerkzeug für Dreher sein.

https://www.dictum.com/de/textur-und-spezialwerkzeuge-bagbc/spiral-und-texturwerkzeug-komplettset-mit-5-raedchen-704241