Oberflächenbehandlung mit Urushi Lack

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tom Priet
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:13

Oberflächenbehandlung mit Urushi Lack

Beitrag von Tom Priet »


Hallo liebe Holzhandwerker,

konnte hier schon jemand Erfahrungen mit der Verarbeitung von Urushilack machen und ist bereit diese zu teilen? Mir geht es nicht um die kunstvolle Bemalung von Schalen, sondern eher um einen ökologischen und dauerhaften Lack, den ich für Oberflächen und Alltagsgegenstände verwenden kann, wo z.B. eine Ölung zu schmutzempfindlich wäre.
Es wird leider ein großes Geheimnis um die Verarbeitung gemacht, ich konnte wenig bis gar nichts dazu finden und würde mich über gesammelte Erfahrungen freuen (welchen der vielen Lacke? wieviele Schichten? usw usf.).

Wer Urushi nicht kennt, es ist ein Lack, der aus dem japanischen Essigbaum (Lackbaum) hergestellt wird und sehr widerstandsfähig ist (Säuren, Alkohol, Harze). Die Aushärtung erfolgt bei hoher Luftfeuchtigkeit, welche die Farbe des Lacks beeinflusst.

Viele Grüße,
Tom

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenbehandlung mit Urushi Lack

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Tom,
Ich habe selbst bisher nur mit Objekten mit Urushi-Oberflächen gearbeitet und ihn nie selbst verarbeitet. Ich kenne nur Mustertafeln von Kollegen und ich glaube so einfach ist die Verarbeitung und der korrekte Schichtaufbau nicht zu erklären.
Ich würde dir empfehlen dir Fachliteratur dazu zu suchen wie zB
Quin, John J.:
Urushi - The Technology of Japanese Lacquer

Dann wirst du viel probieren und üben müssen, weil es wie bei einer Schellackpolitur o. ä. für ein gutes Ergebnis nicht reicht theoretisch zu wissen wie es geht.

Nur am Rande - alte Urushi-Oberflächen sind leider wasserempfindlich. Aber das betrifft dann eher deine Nachfolgegenerationen.

Schöne Grüße
Michael

Antworten