Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus-Dieter
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 07:40

Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Beitrag von Klaus-Dieter »


Hallo Forum,
bei meiner alten Steiner Raubank 60 cm ist das Keilwiderlager defekt.
(Das graue Kunststoffteil vor dem Holzkeil, was auf dem Stahlbolzen steckt)
Die Befestigung ist gebrochen. Dadurch spreizt sich das Widerlager beim
Einführen des Holzkeiles so weit ab, dass die Hobelspäne nicht mehr
abtransportiert werden und unten das Maul verstopfen. Zudem ist der Stahlbolzen
verbogen und nicht mehr gerade. Kann jemand helfen?
Gibt es da Aussicht auf Reparatur, bzw. irgendeine Improvisation?
Viele Grüße
Klaus-Dieter

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

ich weiß gerade auswendig nicht genau, wie das Keilwiderlager aussieht, aber ich habe so dreieckige Plastikdinger vor mir, die um den Bolzen gelegt sind.

Bei Krenov-Hobeln habe ich diese Teile schonmal aus Holz gemacht, weil ein einfacher Metallbolzen mir den Keil sonst zu sehr zerdrücken würde. Bekommt man den Bolzen aus der Raubank raus? Dann wäre das ja leicht zu machen.

Ansonsten vielleicht die Plastikteile (mit Gewalt) entfernen, einen Ersatz aus Holz fertigen, entlang der Bohrung teilen und um den Bolzen herum wieder zusammenleimen. Bei Bohrwinden wird das vermutlich so gemacht: Der Holzgriff wird in zwei Teilen gefertigt und dann um die Bohrwinde geleimt - in einem Stück würde man den ja nicht an Ort und Stelle bekommen.

Viele Grüße
Christoph

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Klaus-Dieter,

hm, das hört sich nicht gut an.

Das Plastikteil kannst Du ohne Probleme durch ein ähnlich geformtes Teil aus Holz ersetzen.

Schwieriger wird es, das neue Teil mit dem Hobel zu verbinden. Bzw. die alten Teile so zu demontieren, damit weder die Rauhbank noch die verwendbaren alten Teile weiter beschädigt werden.

Wie die Situation bei Deiner Steiner-Rauhbank genau ausschaut, weiß ich nicht.

Bei den sehr ähnlichen Ulmia-Hobeln ist die Situation folgendermaßen:

das Widerlager (das bei Dir gebrochene Kunststoffteil) sitzt auf einem Stahlbolzen (den erwähnst Du als "verbogen"). Dieser Bolzen geht durch den Hobelkörper und ist außen rechts und links mit zwei dicken (dicker als "normale" Unterlegscheiben), metall´nen Scheiben verbunden. Als Nicht-Metaller würde ich die Verbindung Bolzen-Scheibe als "vernietet" bezeichnen.
Die Scheiben übertragen die Kraft, die zum Verkeilen aufgewendet wird, auf den Hobelkorpus.
Die Verbindung "Bolzen-Scheibe" läßt sich für meine Begriffe nicht ohne Zerstörung öffnen.
Um ein neues Widerlager einbauen zu können, ist aber eine Demontage notwendig.
So ist die Situation bei Ulmia-Hobeln.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal Rumprobieren. Kaputt ist das Widerlager ja eh schon.
Kannst Du das vorhanden Widerlager gut demontieren, einfach den Stahlbolzen wieder gerade klopfen - und hoffen, daß er gerade bleibt. Neue Keilaufnahme aus Holz passend anfertigen und alles wieder montieren.

Falls eine Demontage nur mit Zerstörung und nicht möglicher anschließender Wiederverwertung von statten geht, könntest Du versuchen, als neues Widerlager Hülsen- bzw. Rundmuttern mit Gewindestange zu verwenden.

https://www.rampa.com/de/de/rundmuttern-quergewindebolzen/89-rundmuttern-typ-rf.html#/147-antrieb-mit_sechskant/148-typ-typ_rf/451-techn_zulassung-_/452-100_kontrolle-_/2636-lochabstand-_/2639-nutzbares_gewinde-_/2640-zapfenlange-_/2641-schaftaufnahme-_/2642-ausfuhrung-_/2643-drehmomentbereich-_/2644-drehzahlbereich-_/2645-reichweite-_

Größe so, daß es etwa zum alten Bolzen und zu den Bohrungen für die alten Scheiben paßt. Dazu neue Keilaufnahme aus Holz passend anfertigen.
Problematisch dabei wird wohl werden, daß der Kopf der Rundmuttern eher flach ausgeführt wird (also eher dünne "Scheiben"), die vorhandenen Scheiben zur optimalen Kraftübertragung des Keiles aber eine gewisse Dicke haben und es so mit den Rundmuttern dann irgendwo hakt. Vielleicht aber auch nicht?

Alternativ bleibt noch ein Gang zu einem Metaller, der Dir einen passenden Ersatz anfertigt.

Viel Erfolg!

Gruß, Andreas



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #154695]
Hallo Klaus-Dieter,
und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich würde ein Reparatur in Richtung Ulmia-Optik vorschlagen. Wenn du dir mal Fotos einer Ulmia Rauhbank anschaust, siehst du, das dort der Lagerbolzen durchgeht. Also den alte bolzen durchsägen und entfernen. Die Position der Bohrung möglichst exakt auf die Außenseite übertragen und mit einem passenden Holzbohrer gerade ganz durchbohren. Dann würde ich etwas improvisieren, ein passendes Stahlrohr (dickwandig) besorgen und das Widerlager aus feinporigem Holz( Ahorn Weißbuche oder ein Obstholz) nachbauen. Ich würde dann das Rohr mit zwei, möglichst großen, passenden Hülsenmuttern und einem Stück Gewindestange fixieren. Am besten mit Hilfe von zwei eingelassenen dicken Karosseriescheiben. Leider ist es im Moment nicht so einfach, die benötigten Kleinteile, zu bekommen.

Es grüßt Johannes

Klaus-Dieter
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 07:40

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Beitrag von Klaus-Dieter »


Hallo zusammen,
vielen Dank für die prompten Rückmeldungen. Leider kann ich jetzt
kein -3-KB Foto von dem defekten Keilwiderlager einstellen und melde mich heute Abend.
Viele Grüße von der Ostsee.
Klaus-Dieter
================================================================

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Beitrag von Pedder »


Hallo Klaus Dieter,

man sieht das Keillager jetzt in Deinem Profilbild. Offenbar wurde da gröbste Gewalt eingesetzt.
Sieht auch nicht anders aus, als bei Ulmia, nur dass dieser Abweiser nicht aus Metall ist.

Ich würde erstmal das Plastik entfernen, versuchen, das Eisen zu spannen, und wenn es hält: hobeln.

Liebe Grüße
Pedder

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #154700]
Guuden,

Den Stahlbolzen erneuern, ein Stück Plastik passend zu fertigen sollte kein Hexenwerk sein.
Ob Holz die dünne Wandung zur Bohrung dauerhaft darstellen kann glaube ich nicht.
Ein kleines Stück Industriekunststoff solle ich noch haben, und kann ich Dir zukommen lassen.
Vollmaterial Metall, rund, dito.

Gut Holz! Justus.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #154705]
Hallo,...
dem Bild nach zu urteilen ist das Ding völlig hinüber.
Ich würde den Bolzen aufbohren, komplett entfernen und neuen mit einem
Innengewinde einsetzen.
Passende Scheiben von Außen anlegen und 2 Gewindeschrauben in
den neuen Bolzen einschrauben und fertisch...

Gruß Andreas


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hier ein Bild dazu,...
...meins hat kein Widerlager, aber das Prinzip ist das gleiche.
So kann man auch verhindern, das die Seiten durch den Keildruck
auseinandergehen...

Gruß Andreas

Antworten