Ulmia Gehrungslade

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Ulmia Gehrungslade

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

arbeitet hier jemand mit der Ulmia Gehrungslade.
Ich meine die mit der Kurbel, in der man das Werkstück einspannt und dann auf Gehrung hobelt.
So vermute ich jedenfalls den Gebrauch.

Über Bedienungsanleitungen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Markus


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Ulmia Gehrungslade *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Markus,

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/80125/sbj/neubau-ulmia-multi-spannlade/

Ich denke mal Du meist dieses Teil. Dazu der Link zu meiner Vorstellung.

Seit einiger Zeit eine Werkzeugeinheit, die beim Möbelbau regelmäßig zum Einsatz kommt. Ich verwende das Teil regelmäßig als Alternative zu meiner 45° Bestoßlade, aber auch Nacharbeiten mit rechtem Winkel sind schnell gemacht. Da ich sie neu gebaut habe wird sie halt eingesetzt. Nur das Metall ist von der alten Lade übernommen worden. Gerne verwende ich sie bei großen Dimensionen.

Herzlichen Gruß

Uwe

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Ulmia Gehrungslade

Beitrag von MarkusB »


Hallo Uwe,

Danke für die Info.
Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und meine Fragen sind beantwortet.
Ich habe sogar selber in dem Thread gepostet, ich Dussel...

viele Grüße

Markus



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ulmia nennt es

Beitrag von Pedder »

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Ulmia Gehrungs- Stoßlade...

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Pedder,..
klar heißt es so,... aber wenn du keine echte Gehrung im Sinne von z.B. 90° oder
2x45° anstoßen willst, kannst du auch 22,5° oder nen beliebigen Winkel für Vielecken anstoßen.
Deshalb für mich Stoßlade..
Ne Gehrungslade hast du mit Sägeschnitten...

greetings


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Gehrungs- Stoßlade...

Beitrag von Pedder »


Hallo Andreas,

Ne Gehrungslade hast du mit Sägeschnitten...


die nennt Ulmia - wohl zur Unterscheidung- Gehrungsschneidlade. Weiter oben auf der verlinkten Seite.

Aber Du, wie Markus und Uwe auch, darfst sie natürlich nenen, wie Du es willst.

Liebe Grüße
Pedder

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Ulmia Gehrungs- Stoßlade...

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Stimmt auch wieder,...
im allgemeinen Sprachgebrauch( kann man gern gugeln (:-)) läßt man das Schneid- weg.---

weil Stoß- immer mit Hobeln verbunden wird...

greetings

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Ulmia Stoßlade,...es heißt...

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #154664]
Hallo Andreas,

schau mal hier: https://www.holzwerken.de/techniken/stosslade.phtml . Sowohl Wolfgang Jordan und auch Ulmia verwenden den selben Begriff. Ich habe mich von Spannlade verabschiedet, da mit diesem Begriff in der Verwendung nun eindeutig ist, was gemeint ist. Jeder kann es nennen wie er es will, aber damit sind dann Verwechslungen nicht ausgeschlossen.

Herzlicher Gruß

Uwe

Antworten