Flachwinkelhobel mit Zahneisen vs. abgerundetem Ei

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pasqual
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:54

Flachwinkelhobel mit Zahneisen vs. abgerundetem Ei

Beitrag von Pasqual »


Hallo zusammen,
in letzter Zeit schruppe ich vermehrt mit Handhobeln, da ich "nur" einen Veritas Flachwinkelputzhobel und den LA Jackplane besitze habe ich mir ein passendes Zahneisen gekauft. Ich merke sehr häufig, dass sich das Maul mit den doch sehr kleinen Spähnen zusetzt und teilweise verstopft. Hat jemand von euch bei einem Flachwinkelhobel schonmal das Eisen wie bei einem herkömmlichen Schrupphobel stark abgerundet und damit geschruppt?

Viele Grüße

Pasqual

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Flachwinkelhobel mit Zahneisen vs. abgerundete

Beitrag von Reinhard Scheck »


Hallo Pasqual,
eine direkte Antwort habe ich nicht. Zum Schruppen sind mir aber meine Metallhobel zu schade und auch meinen Zahnhobel lasse ich dafür liegen.
Habe einen schönen schmalen Holz-Schrupphobel, gebraucht, sehr gut erhalten, leicht, sehr günstig (günstiger als ein Eisen für die von Dir genannten Hobel). Damit fetze ich durch das Holz, das es eine wahre Freude ist. Das ist eher die Axt und nicht das Florett. Aber genau das ist m.E. der Sinn der Übung.
Gruß
Reinhard

Matthias E
Beiträge: 43
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Re: Flachwinkelhobel mit Zahneisen vs. abgerundete

Beitrag von Matthias E »


Hallo Pasqual,

prinzipiell kann man einen Flachwinkelhobel problemlos mit stark verrundetem Eisen als Schrupphobel verwenden. Es ist in meinen Augen aber nicht gerade die effizienteste Herangehensweise, da es mit recht hohem Aufwand verbunden ist ein Eisen für diesen Zweck herzurichten. Durch den flachen Winkel muss die Rundung um ein Mehrfaches stärker ausfallen als bei einem normalen 45° Bankhobel. In Kombination mit den sehr dicken Eisen der modernen Flachwinkelhobel und den typischerweise hochlegierten Stählen ist der Aufwand dafür nicht zu unterschätzen. Der zweite Grund, der mich davon abhalten würde einen Flachwinkler zum Schruppen zu verwenden, ist das hohe Gewicht. Beim Schruppen möchte ich mit möglichst niedrigem Kraftaufwand möglichst schnell Material wegnehmen. Da greife ich persönlich ganz klar zum leichten Holzhobel.

Viele Grüße,
Matthias

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Flachwinkelhobel mit Zahneisen vs. abgerundete

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hi,....
ich selbst wüßte nicht, warum ein bevel up Zahnhobeleisen iwie ne Funktion hätte,...
Für mich macht ein Schrupphobeleisen der herkömmlichen Art einen Sinn,...
Verkaufe dir gern einen von meinen zahlreichen Schrupphobeln,...
Gruß A.


Horst Entenmann
Beiträge: 1158
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Flachwinkelhobel mit Zahneisen vs. abgerundete

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Andreas,

Das gleiche ging mir auch durch den Kopf.
Ein Zahnhobel als Schrupphobel-Ersatz erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll.
Ich muß zwar zugeben daß ich beide habe aber mit beiden nicht wirklich viel Erfahrung habe.
So ein Zanhobel trägt doch nicht allzu viel ab? (Zumindest meiner nicht).
Dafür hat man damit keine Ausrisse in schwierigem Holz

Flachwinkelhobel zum Schrupphobel umschleifen ist meiner Meinung nach keine so gute Idee.
Nicht umsonst sind Schrupphobel deutlich schmaler als Putzhobel. Meiner sieht fast aus wie ein umgebauter Simshobel.
Vielleicht mal im Indernett schauen und einen alten aufarbeiten (Schrupphobel sind nicht so Präzisionsteile, das geht einfach).

Gruß Horst

Antworten