Unbekanntes Werkzeug - Herkunft: Bodenleger *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Joschua Reis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:42

Unbekanntes Werkzeug - Herkunft: Bodenleger *MIT BILD*

Beitrag von Joschua Reis »


Hallo,

noch ein Werkzeug das ich bei Hobeln eines Bodenlegers mitbekommen habe. Hier habe ich keine Ahnung was das ist und für was man es verwendet.

Meine Vermutung ist, dass es eine Ziehklinge ist. Für was die aber genau verwendet wird, weis ich nicht. Hat hier jemand eine Idee oder kennt das Werkzeug?

Bild 1


Bild 2:


Bild 3


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Unbekanntes Werkzeug - Herkunft: Bodenleger

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich kenne Spachtel der gezeigten Form als Teigteiler von Bäckern.

Schöne große Ostereier! Justus.

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Werkzeug - Herkunft: Bodenleger

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Das ist eine Parkettziehklinge.

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Unbekanntes Werkzeug - Herkunft: Bodenleger

Beitrag von Rüdiger »


... und wird auch gerne bei der Bootsrestauration genutzt. Mein erstes Holzwerkzeug vor ca. 40+ Jahren, dafür. Ich habe ein paar davon, die ich mit verschiedenen Winkeln fertiggemacht habe.

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Unbekanntes Werkzeug - Herkunft: Bodenleger

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #153104]
Moin Konrad,

die kenn ich aus unserer alten Bäckerei nur mit geraden Blech und „Schneide“.

Viele Grüße

Markus

Joschua Reis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:42

Re: Unbekanntes Werkzeug - Herkunft: Bodenleger

Beitrag von Joschua Reis »

[In Antwort auf #153101]
Danke für eure Hinweise!

Antworten