Schärfanleitung von Friedrich Kollenrott *LINK*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Isi Sharp

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Philipp,

dazu kann ich was sagen, ja.

Die hintere (dem Heft nahe) Zone der Spiegelseite ist einige Zehntel mm tiefer geschliffen. Wäre die Seitenfläche schon sehr schmal, würde sie dort womöglich schon scharfkantig.

Das ist aber nicht der Grund, man hätte die Seitenflächen deutlich schmaler machen können. Wir haben das diskutiert.

Ich habe drei Eisen mit fast scharfkantigen Seiten. Die hab ich mir vor vielen Jahren mal angefertigt, kaufen konnte man sowas damals noch gar nicht. Zum Nachstechen des Grundes von Schwalben gehen die sehr gut, ja. Aber schon bei den Zinken gehen sie gar nicht mehr gut, weil die Führung durch die Seitenfläche fehlt. Die Eisen neigen dazu, sich in die Seite zu bohren. Und irgendwann lernt man auch, die spitzen Ecken an den Zinken mit einem schmaleren ganz normal angefasten Eisen, das man etwas schräg führt, nachzustechen. Man bekommt dabei sogar einen ziehenden Schnitt geschenkt.

Ich bin der Meinung, der Nutzen von Eisen mit Seitenfase bis fast zur Spiegelseite ist zweifelhaft. Sie haben auch deutliche Nachteile.

Woher die Eisen kommen? Leider nicht aus Europa. Ich weiss, dass Dieter sich bemüht hat, einen deutschen Hersteller zu finden aber das hat nicht geklappt, anderswo war man wohl flexibler.

Grüße, Friedrich



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Isi Sharp

Beitrag von MarkusB »


Hallo Friedrich,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.
Die Optik gefällt mir sehr gut.
Und der Preis ist auch sehr attraktiv.

Klasse

viele Grüße

Markus

Antworten