Stichsäge im stationär im Frästisch *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Stichsäge im stationär im Frästisch *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich bin am renovieren, benötigte eine Möglichkeit zum sägen, so z. B. Laminat, überlegte welche meiner Möglichkeiten ich nun aktiviere,
wobei mein Rücken auch ein Mitspracherecht hat, er beschwert sich sich schon bei einer vollen Gießkanne Wasser.
Dabei erinnerte ich mich, das ich ja in meinem Frästisch damals auch alle Vorrichtungen traf, die Stichsäge einzubauen,
wenn ich mich recht erinnere hab ich diese Möglichkeit noch nie benutzt, also kam mein Frästisch im Hof auf den Tisch,
die Stichsäge war mit 4 Inbusschrauben und zwei bereitliegenden Brücken aus Kunststoff schnell montiert und es konnte los gehen.
Überrascht war ich, das man mit ausgeschaltetem Pendelhub doch eigentlich ganz brauchbar sägen kann,
millimetergenaue Schnitte sind durch aus machbar, wo ich sonst die Stichsäge doch eher fürs Grobe benutze.
Auch als es dann an Metallschienen ging, schnell das Sägeblatt gewechselt (Schnellwechsel) und auch das ging zu meiner vollen Zufriedenheit.
Also in Zukunft werde ich diese Möglichkeit öfters benutzen.

Hier mein nun schon in die Jahre gekommener Frästisch, die Älteren Forumsmitglieder kennen ihn ja vielleicht schon,
mein Tisch kann ich auf alle vier Seiten stellen, was ich auch schon oft benutzt habe.
Hier sieht man nun die Stichsäge eingebaut, in der Mitte die Aufnahmeplatte ist für eine Billigfräse mit 12mm Spannzange gedacht, ohne Verstellmöglichkeit.

An der unteren Seite erkennt man meine selbst gebaute Fräsmotor-Aufnahme, bei der ich die Höhe sowohl von über dem Frästisch als auch
von unter dem Tisch verstellen kann.
Kopierringe sind auch einlegbar, gesichert durch einen Bajonettverschluss.
Die Klemmung erfolgt auf beiden Säulen, ausgelöst durch eine Inbusschraube.

Unten sieht man noch die Auflagen für meinen Schiebeschlitten, mit dem ich sowohl genau rechtwinklig als auch mit verschiedenen Winkeln wie 45 ° fräsen kann.

Das der Tisch schon so mitgenommen aussieht, die Arbeitshöhe die sich ergibt, wird der Frästisch wie hier auf einen Tisch gestellt
oder auch auf der meiner Werkbank, ist mir so angenehm, so dass ich oft den Tisch nach getaner Fräsarbeit stehen lasse,
den Fräser entferne und die Fläche als Arbeitsfläche benutze.







Gruß Franz



Antworten