Seite 1 von 1
Wer kennt diese Werkzeug (Flohmarktfund)? *MIT BILD*
Verfasst: Sa 10. Mär 2018, 22:09
von Johannes H
Guten Abend,
alles paar Jahre habe ich dann doch mal ne Frage ;-)
ich habe nicht wirklich eine Ahnung was das ist, was ich auf dem Flohmarkt hier erstanden habe - für den Standardpreis von einem Euro :-)
Es sieht aus wie eine sehr grobe Feile aber jede einzelne Schneide hat noch 4 oder 5 Riefen, alles sehr gleichmäßig. Unten ist ein Stück wohl abgebrochen und vorne wird die Feile schmaler. Die Schneiden sind nicht nur auf den breiten Seiten sondern auch auf einer der beiden schmalen Seiten.
Vielleicht weiß es einer?
viele Grüße Johannes.

Fräsfeile
Verfasst: Sa 10. Mär 2018, 22:27
von Gerd Fritsche
Hallo Johannes,
das ist eine gefräste Feile. Ich verwende sie für Holz, Alu, Stahl usw.
Wenn sie stumpf ist kann man sie wegwerfen oder versuchen zu schleifen.
Viele Grüsse
Gerd.
Re: Fräsfeile
Verfasst: Sa 10. Mär 2018, 22:29
von Johannes H
Super, die Bilder die ich dazu finde passen gut. Sieht aus als hätte man damit viel Abtrag.
besten Dank!
Re: Wer kennt diese Werkzeug (Flohmarktfund)?
Verfasst: So 11. Mär 2018, 07:55
von Kurt Heid
[
In Antwort auf #149358]
Hallo, auch unter dem Namen Karosseriefeile bekannt und bei der Bahn für Schweißnähte beim Schienen Stoß.
Gruß, Kurt
Re: Wer kennt diese Werkzeug (Flohmarktfund)?
Verfasst: So 11. Mär 2018, 21:04
von Georg Pfab
Hallo,
ich kenne solche gefräste Feilen zur Beiarbeitung von NE-Metallen und zur Hufpflege und zum Hobelbau.
Gruß Georg Pfab
Gefräste Feile
Verfasst: So 11. Mär 2018, 21:38
von Horst Entenmann
[
In Antwort auf #149359]
Hallo Gerd,
Es ist kein großer Unterschied, aber ich kenne das als "gefräste Feile" da die Zähne bei der Herstellung nicht eingehauen werden, wie das bei herkömmlichen Feilen der Fall ist, sondern wohl spanend eingebracht werden.
Die schmalen kleinen Nuten sind Spanbrecher, damit sich keine Späne über die ganze Breite bilden.
Für Stahl würde ich die nicht nehmen, da wird die nicht lange halten, die sind für weiche Metalle Alu, Zinn, Kupfer,... gedacht.
Karroseriefeilen sind ganz ähnlich, haben aber meist noch die Möglichkeit sie in begrenztem Umfang (wie einen Schiffshobe)l durchzubiegen um den Radien der Karroserie folgen zu können. Es wird übrigens nicht das Blech abgefeilt sondern das Zinn mit dem man früher Beulen ausgebessert hat (Spachtelmassen gab es erst später und Zinn ist immer noch haltbarer).
Gruß Horst
Re: Wer kennt diese Werkzeug (Flohmarktfund)?
Verfasst: So 11. Mär 2018, 21:40
von Christoph Schmitz
[
In Antwort auf #149358]
Siehe auch
hier.. Obwohl offiziell für Buntmetalle und dergleichen, machen sie meines Erachtens auch eine gute Figur für feine Arbeiten auf Holz, und sind deutlich preiswerter (zumindest, wenn man sie auf dem Flohmarkt findet :-) als die teuren "Floats", die z. B. für den Hobelbau angeboten werden.
Schönen Abend
Christoph
Re: Gefräste Feile *MIT BILD*
Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 08:43
von Gerd Fritsche

Hallo Horst,
es gibt einen Unterschied zwischen einer Karosseriefeile und einer Fräsfeile.
Hier ein Bild:
1. die Karosseriefeile mit Halterung, diese Feile kann durch die Spannvorrichtung unterschiedlich gewölbt werden.
2. eine Fräsfeile von Swiss Vallorbe
3. eine Spezial Fräsfeile von Swiss Vallorbe, die nach dem Fräsen und vor den Härten zu einer Halbrundfeile gebogen wurde.
Viele Grüssse
Gerd.
Re: Gefräste Feile
Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 10:56
von Horst Entenmann
Hallo Gerd,
Und typisch ist auch daß die Karosseriefeilen keine Angel haben sondern auf den abgebildeten Halter geschraubt werden.
Gruß Horst