Schublädchen oder neues aus dem Wohnzimmer *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Schublädchen oder neues aus dem Wohnzimmer *MIT BILD*

Beitrag von Frank Zimmermann »


Liebe Holzwerker,

ein neuer Versuch dem Nikotin zu entsagen und den damit verbundenen psychischen Abnormen brachte mich dazu endlich ein wenig an meinem Werkzeugschrank weiter zu arbeiten.
..und da man es ja nicht übertreiben soll, entschied ich mich für das kleine Schublädchen unter dem Fach für den Nuthobel, das irgendwann mal die Eisen für Nut und Grundhobel beherbergen soll.
Da ich ja noch keine Hobellbank besitze (bzw. keine mehr), habe ich die Arbeiten am Schreibtisch, am Küchenschrank und auf der am Boden liegenden Stoßlade ausgeführt. Die 4mm Nuten für den Sperrholzboden habe ich mit dem superscharfen Record No. 040, den ich mal von Claus Keller erworben habe am Schreibtisch, die 4 Schwalben und die 8 halben Zinken frei mit dem verstellbaren Gehrungswinkel bzw. die Schwalben von den fertigen Zinken angerissen, am Küchenschrank der zur Schonung mit einer Hartfaserplatte abgeklebt wurde, ausgesägt und ausgestemmt. Verputzt habe ich den fertig verleimten Rahmen mit dem Veritas Bestoßhobel in der Stoßlade. Zuletzt habe ich die Blende aus einem Stück Amaranth geschnitten, ebenfalls auf der Stoßlade mit dem 410er von Clifton gefalzt, verputzt und geschliffen. Die Schublade ist bei dem geringen Gewicht und der Größe nicht geführt, läuft aber perfekt.

Seitenteile auftrennen


Schreibtischtäter: die Nuten für den Boden einlassen




auf dem Küchenschrank, die Zinken sind schon ausgesägt..


Blöderweise habe ich die Bilder in der Stoßlade versehentlich gelöscht, deswegen gehts jetzt mit dem einpassen des Bodens und ein paar Rundum-Bildern weiter.












Beste Grüße,
Frank



Antworten