Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmessern *LINK*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmessern *LINK*

Beitrag von Dieter Schmid »


Wenn eine Schärfanleitung so anfängt, wird es spannend:

Koch? Nein, bin ich nicht. Ambitionierter Hobbykoch? Auch nicht. Messerliebhaber? Ganz bestimmt nicht.

Dann wissen wir bei ihm: es wird sachlich und unterhaltsam. Friedrich sind alle stumpfen Schneidwerkzeuge ein Graus, deshalb schärft er auch seine Küchenmesser regelmäßig.

Hier ist seine Anleitung. Viel Vergnügen beim Lesen!

Viele Grüße
Dieter

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmesse

Beitrag von Micha P »


Hallo Friedrich,

wenn es dich nicht geben würde, müsstest du erschaffen werden!

Es gibt wohl kaum jemanden in diesem Forum oder in anderen Foren ähnlicher Art, die so viel substantielles und profunden Know-How beisteuern, wie du.

Diese Leistung kann nicht hoch genug bewertet werden.

Danke Friedrich!

Michi Hirczy

Re: Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmesse

Beitrag von Michi Hirczy »


Schladen am Harz, im August 2015


Ich wusste es, Friedrich hat sich schon lange eine Zeitmaschine gebaut!!!!

SCNR ;)

lg
michi

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmesse

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #141962]
Hallo Friedrich,

vieles habe ich beim Messerschleifen auch bisher wohl schon einigermaßen richtig gemacht. Aber mit dieser Anleitung wird da sicher eine Steigerung möglich sein.

Danke für die fachlich ausgezeichnete und unterhaltsame Schärfanleitung.

Gruß
Heinz

Mariano
Beiträge: 40
Registriert: Di 2. Jun 2015, 07:33

Re: Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmesse

Beitrag von Mariano »

[In Antwort auf #141962]
Ausgezeichnet.

Hatte mich dafür schon immer latent interessiert und der Zugriff auf so eine profunde Anleitung wird mich jetzt aktiv werden lassen. ;)

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmesse

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Vielen Dank, Friedrich,
eine tolle Anleitung.
Ergänzend möchte ich bemerken, dass meine Erfahrung mit der regelmäßigen Anwendung
eines hochwertigen Wetzstahls bei gepflegten Messern mit geringem
Aufwand auch zu hervorragender Schärfe führt.

Gutes Abschneiden! J.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmesse

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

By the way, wie der Zufall zuschlägt: Heute Morgen wurde mir ein hochwertiges Küchenmesser
mit einer großen Scharte vorbei gebracht.
Auf dem Bandschleifer lies sich die Scharte gut ausschleifen,
natürlich in Längsrichtung, sehr vorsichtig und unter intensivster Kühlung.
Dann mit dem Wetzstahl abgezogen, und das Messer ist wieder wunderbar!

Gut Schnitt! J.

Pedder
Beiträge: 5685
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmesse

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #141962]
Hallo Dieter, hallo Friedrich

am Ende der Mittagspause habe ich es auch gelesen. Sehr unterhaltsam!

Liebe Grüße
Pedder

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmesse

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #141995]
Hallo,

aber dann bitte nur einen klassischen Wetzstahl, also tatsächlich Stahl der die Schneide aufrichtet.

Die mittlerweile angebotenen Wetzstähle aus Keramik oder gar mit Diamantbeschichtung tragen Material ab.

Grüße
Christoph



Dirk Baltzer
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 15:05
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmesse

Beitrag von Dirk Baltzer »


Hallo Friedrich,

vielen Dank für die Anleitung. Auch ich bin versucht, die Erkenntnisse sofort am Objekt umzusetzen.
Allerdings stießen diese Pläne leider auf Widerstand, da meine Frau lieber mit nicht ganz so scharfen Messern in der Küche arbeitet.
Dies beeinträchtige die Funktion nicht entscheidend aber die Verletzungsgefahr wäre kleiner.
So hat jeder seine Prioritäten....

Viele Grüße,
Dirk

Antworten