Schmierung von Holzspindeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
GuntherC
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:19

Schmierung von Holzspindeln

Beitrag von GuntherC »


Liebe Holzwerker,

in der Hoffnung, daß jemand diesbezügliche Erfahrung hat (oder Grundsätzliches darüber weiß), stelle ich folgende Frage: Ist weiße Vaseline zur Schmierung von Holz-Gewindespindeln geeignet?
Sjöbergs empfiehlt als Schmiermittel Talg oder Paraffinöl. Aus letzterem schließe ich, daß Vaseline wohl auch in Frage käme. Vaseline wäre nämlich wegen ihrer Konsistenz einfach in der Anwendung.

Grüße
Gunther

Michael Hild

Re: Schmierung von Holzspindeln

Beitrag von Michael Hild »


Moin,

ich würde ja einfach Wachs nehmen.

Grüße
Michael

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schmierung von Holzspindeln

Beitrag von Johannes M »


Hallo Gunther,

wenn sich Deine Frage um Holzspindeln an einer Hobelbank oder änliches handelt, verwende ich Teflonspray (aus dem Fahrrad-Zubehör) Das es sich hierbei um einen Trockenschmierstoff handelt, der sehr wenig Schmutz annimmt. Aber sparsam auftragen, da Teflon-Flecken auf dem Holz Probleme bei der Oberflächenbeschichtung bringen können.

Es grüßt Johannes

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Schmierung von Holzspindeln

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #140771]
Hallo Gunther,

ich habe zwei einfache Holzhocker, wo eine runde Sitzfläche auf einer langen Holzschraube befestigt ist (Durchmesser ungefähr 40mm). Als die Hocker am Anfang, beim leichten Verdrehen im Sitzen, unangenehm gequietscht haben und die Schrauben sich auch nicht leicht rausschrauben ließen, habe ich das Gewinde mit einer einfachen Kerze eingerieben. Seit nun mehr als vier Jahren ist Ruhe.
Bei anderen Holzgewinden würde ich das auch so machen.

Gruß,
Rafael

GuntherC
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:19

Re: Schmierung von Holzspindeln

Beitrag von GuntherC »

[In Antwort auf #140771]
Vielen Dank Euch allen!
Dann ist das also kein großes Problem - entweder Kerzenwachs oder (danke, Johannes) Teflonspray.
Ich hatte nur an Vaseline gedacht, weil ich davon eine Büchse voll habe, und weil sie sich recht leicht verteilen ließe.

Schöne Grüße
Gunther

Egon E.

Re: Schmierung von Holzspindeln

Beitrag von Egon E. »

[In Antwort auf #140771]
Hallo,

hatte mal was von Kernseife gehört. Hab eine alte Sjöbergs-Bank mit Holz-Spindel-Vorderzange. Furchtbares Ding, alles, was eingespannt wird, dreht sich bei geringstem Druck. Jedenfalls habe ich mir Kernseife besorgt, aber die Vorderzange ist so leichtgängig, dass ich die Kernseife noch gar nicht ausprobiert habe.

Grüße aus Erding

Egon

clauskeller
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:31

Re: Schmierung von Holzspindeln

Beitrag von clauskeller »

[In Antwort auf #140771]
Servus Gunther,

da kann ich nur Wachs empfehlen! Neben Kerzenwachs geht normales Möbelwachs oder Bohnerwachs sehr gut -- Letzteres nehme ich ausschließlich, auch für Hobelsohlen, Sägen etc.

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Jens Peter Pauly
Beiträge: 194
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 07:30

Re: Schmierung von Holzspindeln

Beitrag von Jens Peter Pauly »


Hallo Gunter!
Das Problem mit der Schmierung von Holzgewinden liegt in der Natur der Sache. Holz ist ein Rohstoff, der ein Schmiermittel aufsaugt. Seit ich den Gewindeschneidsatz, von Beall Tools habe, spiele ich ganz gerne mit den Möglichkeiten die Holzgewinde bieten. Anders als die gewöhnlichen Holzgewinde, die ja mit einer Schneidkluppe geschnitten werden, geht Beall einen andern weg hier werden die Gewinde gefräst. Die Kolegen, die Gewinde herkömmlich schneiden schwören darauf, dass die Ergebnisse besser werden, wenn man den Rundstab der ein Gewinde bekommen soll, vorher eine Nacht in Leinöl stehen lässt. Das sollte eigentlich das Saugen weitgehend verhindern. Wenn deine Gewindestange eine von der Sorte ist, die in Leinöl gestanden hat, würde ich Seife nehmen. Hast du eine unbehandelte Gewindestange, dann must du diese vorher erst behandeln, damit der saugefeckt unterbunden wird. Das geht an leichtesten mit der Leinölmetode oder, wenn es schnell gehen muss, mit stark verdünntem Epoxid Einstreichen und in die Sonne legen. Danach die Gewindegänge etwas putzen, weil sich die Holzfasern aufgerichtet haben und zum Schluss schmieren.


Antworten