Messbarkeit von rake und fleam

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jens Peter Pauly
Beiträge: 194
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 07:30

Re: Danke für die Hilfestellung

Beitrag von Jens Peter Pauly »

[In Antwort auf #140716]
Und wieder sind ein paar Geheimnisse keine mehr. Wenn ihr so weiter macht, dann kann sich am ende jeder seine Sägen selbst herstellen. Mir gefällt es. Nur so wird dem Laien klar, warum man für eine handgemachte Säge oft über 200 € bezahlen muss. Wo man doch so etwas für 4,95 € im Baumarkt um die Ecke kaufen kann. Als ich einem Erfahren Tischlermeister erklärt habe, das ich für das Zinken von Hand am liebsten eine ungeschränkte Feinsäge benutze. Der gute Mann hat mich erst einmal angesehen, als müsste man mich gleich in die nächste Anstalt einweisen. Nach ein paar Sekunden meinte er aber dann, das funktioniert aber nur bei Zinken in trockenem Holz. Irrtum! Es funktioniert auch bei Schlitz und Zapfenverbindungen und beim Zusammenschneiden von Gehrungen. Nur trocken muss das Holz sein. Die Schränkung, die uns bei feuchtem Holz das Leben erleichtern soll, damit die Sage sich nicht verklemmt, macht uns als Lehrlinge das leben schwer. Hätte ich diese Tatsachen schon als Lehrling gewusst, wäre meine Lehrzeit für mich wesentlich Frustfreier verlaufen. Womit wieder ein Geheimnis verraten worden ist.

Stewie Simpson
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Apr 2015, 06:52

Re: :-)

Beitrag von Stewie Simpson »

[In Antwort auf #140710]
We should ignore an irrelevant post in English already 2 times!

😂
Volker

Hi Volker. If you wish to ignore English posts, tell me so and I will stop posting on this forum.

regards Stewie;


Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: :-)

Beitrag von Pedder »


Stewie,

Volker's entry clearly was meant ironically. Something Google translator just don't get.

Cheers
Pedder

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: :-)

Beitrag von Volker Hennemann »


Hi Stewie,

it was just a joke!
I'm happy about every post, even if it is english.

best regards
Volker

Antworten