Juuma Nr.4 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Juuma Nr.4 *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Liebe Forianer,



mein neuer alter Hobel. Die Lücke, die zwischen Juuma und den hochpreisigen Hobeln lieg, wollte ich nicht akzeptieren. Verschiedentlich sind bei dem Juuma die Griffe, aber auch das übrige Handling angesprochen worden. Also bin ich zur Tat geschritten und habe nach der länger zurückliegenden Sohlenaufbereitung nun die Eisen ausgetauscht und Muster für die Griffe gefertigt, die mir einen neuen Hobel beschert haben. Durch den längeren hinteren Handgriff kann ich den Hobel endlich vernünftig greifen. Der vordere Knauf liegt mir besser in der Hand, da er breiter ausgearbeitet ist. Das Hobelmaul ist vergrößert worden, da das Eisen dicker ist. Alle Einstellarbeiten habe ich mit der Unterstützung auf Dieter Schmids Seite durchgeführt: http://www.feinewerkzeuge.de/juuma-anleitung-4-5-6-7-2013-08-08.pdf. In der Anleitung sind dank Friedrich alle wichtigen Komponenten beschrieben und man kann sehr gut damit arbeiten. Es ist ein tolles Hobelgefühl. Wieder ein weiterer Schritt zur Optimierung meiner Werkzeuge.

Wer mehr Bilder sehen möchte: http://holzpassion.blogspot.de/2015/03/juuma-nr4-umbau.html Viel Freude mit dem Post. Für die Leser die auch die Sohlenbearbeitung nochmals interessiert: http://holzpassion.blogspot.de/2013/05/nach-dem-projekt-ist-vor-dem-projekt.html. Es ist kein Hexenwerk, auch wenn es sich um Metall handelt. Aber Holzbearbeitung ohne .......?

Herzliche Grüße

Uwe

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Juuma Nr.4

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Uwe,

sieht super aus! Gestern habe ich etwas länger mit meinem Juuma Nr. 4 gehobelt, und meine rechte Hand tat schon weh - der Griff ist für mich doch etwas zu klein bzw. eng. Den Rest habe ich mit einem ECE Putzhobel gemacht, da tut die rechte Hand nicht weh. Vielleicht kannst Du eine Zeichnung von Deinen Griffen hochladen?

Herzliche Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Juuma Nr.4

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Uwe,
die Veredelung ist dir wirklich gelungen!
Herzliche Grüße
Volker

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Juuma Nr.4

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #140639]
Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Solche Arbeiten mache ich ohne Zeichnung. Daher kann ich keine hochladen. Die Vorgehensweise ist einfach. Den alten Griff demontieren. Dann die Breite der Finger ohne Daumen ausmessen, das ist die Länge der Grifffläche und die Stärke habe ich 5mm dicker gemacht, konisch von unten nach oben stärker werdend. Grundform vom Alten übernommen, auf das Probeholz aufgezeichnet, ausgeschnitten, bearbeitet, geschliffen, Bohrungen gemacht umd montiert - fertig. Bischen Schellack und zum Schluss mit feinster Stahlwolle abgerieben. Wenn die Griffe sich bewähren, dann sind sie die Muster für meine Juumahobel.

Hallo Volker,

vielen Dank für das Lob.

Herzliche Grüße

Uwe

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Juuma Nr.4

Beitrag von Thomas Matuschak »

[In Antwort auf #140639]
Noch eine Anregung: Ich habe bei meinem #7 Stanley seitlich 2 Madenschrauben plaziert, welche die Klinge (eine dicke von Gerd) seitlich positionieren (mit ca. 0,5mm Spiel). Ohne diese Schrauben kann die Klinge
seitlich unterschiedlich positioniert werden – dadurch wirkt der Hebel der Lateralverstellung je nach Klingenposition anders, bzw. die Mittenstellung stimmt nicht. Die Madenschrauben halten mir nun die Klinge
nach jedem Einbau an der selben Stelle, sodass die Mittenposition der Lateralverstellung immer dieselbe ist.

Das ist recht komfortabel, da ich das nicht jedesmal prüfen muss. Eisen rein und passt!

Ich weiss jetzt nicht, ob der Juma da präziser ist – aber ich gehe mal davon aus, dass da auch Luft ist.

Gruss,
Thomas

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Juuma Nr.4

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Thomas,

vielen Dank für die Anmerkung. Die Zwangsführung des Eisens werde ich wohl bei der Nr.4 nicht benötigen, da das Eisen sehr gut sitzt. Die Justierung habe ich grob über den Frosch vorgenommen und dann mit der Lateralverstellung die Bearbeitungseinstellung erzielt. In der Anleitung von Friedrich ist das sehr gut beschrieben und bisher habe ich keine Nachjustierung der Eisenhalterung vonehmen müssen. Der Hobel lässt sich sehr gut führen und ich habe heute einiges an Fläche an feinen Spänen abgenommen. Der Griff wird noch etwas modifiziert, bis er endgültig neu angefertigt wird. Der vordere Knauf bleibt so.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten